ordnungsliebende Ratten?

Diskutiere ordnungsliebende Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich stelle meinen beiden Süssen abends täglich einen kleinen Teller(vom Puppengeschirr) mit Joghurt hin nach dem Freilauf und dabei ist mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Elke49

Elke49

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,
ich stelle meinen beiden Süssen abends täglich einen kleinen Teller(vom Puppengeschirr) mit Joghurt hin nach dem Freilauf und dabei ist mir was Sonderbares aufgefallen.Jedesmal wenn ich den Teller dann
abhole liegt da ne Schale von Erdnüssen drauf,angefressener Apfel oder sonstige Abfälle von dem was sie vorher hatten.Das sieht immer so aus als wenn es heissen soll....wenn du schon dabei bist kannst du das gleich mitnehmen.Ich sammel das eh immer raus wenn sie das nichtmehr wollen,aber das sie mir das auf den Teller legen find ich schon irgendwie lustig.Hat das was zu bedeuten oder ist das jeden Tag Zufall?
Vielleicht hat das jemand von euch auch schon beobachtet,dann schreibt mir mal bitte was dazu.
danke und schönes WE
 
21.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Hey Elke

Hört sich ja echt lustig an. Musst garde echt lachen.
Davon habe ich noch nie was gehört und meine Ratten würden das nie machen, aber cih galube auf jeden Fall nicht, dass das Zufall ist, und dann auch noch jeden Tag..
Das kann fast gar kein Zufall sein, ich denke die bringen einfach das, wo sie es her haben einfach wieder dahin zurück. Also wie wenn ein Mensch sich ne Gummibärchenpackung ausm Schrank holt und am Ende die halbleere wieder zurückbringt. Aber warum Ratten das machen finde ich i-wie komisch... Vielleicht ist es ihnen mal aus Zufall passiert udn dann haben sie es einfach immer so weiter gemacht ??
 
Elke49

Elke49

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das ist mir auch schon mit einem Stück Papier aufgefallen was ich zusammengeknüllt habe,ich werfe das Papier immer ein Stück weg und mein älterer Süsser bringt mir das zurück so unter dem Motto....den Scheiss kannst du behalten.Das passt irgendwie immer
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Mhm... aber ich verstehe i-wie nciht, wieso die das machen sollen. Meine störts überhaupt nciht, wenn alles irgendwo verteilt ist, meine schleudern eher mit absicht alles rum und ich muss ihnen alles hinterherräumen.
Vielleicht sind deine einfach ordnungsliebend vom Charakter her. Menschen sind ja auch unterscheidelich. Habe nur nicht gedacht, das es so nen Charakterzug bei Ratties gibt...
 
Biendal

Biendal

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Ich glaube eher das es Zufall war oder sie es aus einem anderen Grund draufgelegt haben.
Meine decken immer ihre Futterschüsseln mit Zeitungsschnippseln zu. Letztens hatte ich ihnen aus der Arbeit Papier-Schredder-Streifen mitgebracht und ihnen zum "Nest-bauen" reingetan. Am nächsten Tag hatten sie in die Schüssel des Schredder Papier reingestopft, war wohl kein passendes Zeitungsstück da :mrgreen:
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Aber das kann ja kein Zufall sein, wenn die jeden Tag das Zeugs in den Napf tun und ich weiß nicht, warum die das überhaupt machen...
 
Biendal

Biendal

Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Des machen aber anscheinend viele Ratten mit dem abdecken, so nach dem Motto dann siehts kein anderer.
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Ja schon aber ich meinte das kann kein Zufall sien mit dem Restfutter zurück und nicht mit dem Napf abdecken.
 
antemortem

antemortem

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
920
Reaktionen
0
das kenne ich auch, Justin hat damals jeden abend das vollgepinkelte Toilettenpapier vom Tage aus seiner hütte geworfen
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.902
Reaktionen
298
Naja, meine Sunny bunkert Leckerlis auch gern in den Fressnaepfen - fuer spaeter .. Und angefressenen Apfel koennte man ja spaeter auch noch futtern .. Eventuell verknuepfen sie den Teller einfach als Ort, wo es Futter gibt, und damit die Quelle nie versiegt, wird auch mal aufgefuellt und gebunkert .. Was in unseren Augen Abfall ist, muss es fuer eine Ratte ja nicht unbedingt sein ..

Aber bitte gib keine Erdnuesse mit Schale, die koennen von einem Schimmelpilz befallen sein und du merkst es gar nicht .. Wenn schon Nuesse, dann geschaellt, da wuerde dir der Pilz auffallen .. Aber aufpassen, das sind extreme Dickmacher ..
 
Elke49

Elke49

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das mit den Erdnüssen kenn ich wegen dem Schimmel,wenn man aber danach geht dürfte man sovieles nicht füttern weil es gespritzt ist oder sonstewas.Nein ich weiss bescheid da ich auch 2 Graupapageien habe und es sehr selten mal gebe,die Schale wird ja auch nicht gefressen sondern nur geöffnet
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was ich noch sagen wollte,wenn meine kleinere Ratte was ins Häuschen schleppt und das ist oft dann geht die Grosse rein und macht dort klar Schiff.Sie schmeisst förmlich alles raus und dann schiebt sie zuletzt die Sägespäne mit den Vorderpfoten raus.Die hat wohl doch einen Ordnungswahn lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Elke49

Elke49

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ok,danke dir und werde das mal ändern.Zeitungen hab ich immer genug für die Volieren der Grauen,man lernt halt nie aus.Ich hab ausserhalb des Käfigs einen Präsentkorb aufgestellt mit Holzwolle,das erscheint mir etwas hart und da werde ich dann auch geschreddertes Papier rein tun denn da verstecken sie sich auch gerne.Ich hatte mal für meine Grauen einen Kletterbaum auf Rollen,da der mal erneuert wurde gehen die da nichtmehr rauf.Kann man Ratten damit einen Gefallen wenn ich ihen sowas anbiete?Hab mir vorgestellt das mit Hängematte zu machen und mit Mützen von den Kindern als Versteckmöglichkeit,ob es was bringt?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ordnungsliebende Ratten?

ordnungsliebende Ratten? - Ähnliche Themen

  • Problem - Ratten .

    Problem - Ratten .: Gestern lag auf meiner Terrasse eine junge , tote Ratte , die mein Kater wohl erbeutet hate . Dann habe ich auch beobachtet , wie bei mir auch im...
  • Ratte totgebissen

    Ratte totgebissen: Hallo Ich habe da mal eine Frage gestern gab es ein sehr schlimmen Vorfall ich hab 3 Ratten gehabt sind alles drei Geschwister nun hatte eine von...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Ähnliche Themen
  • Problem - Ratten .

    Problem - Ratten .: Gestern lag auf meiner Terrasse eine junge , tote Ratte , die mein Kater wohl erbeutet hate . Dann habe ich auch beobachtet , wie bei mir auch im...
  • Ratte totgebissen

    Ratte totgebissen: Hallo Ich habe da mal eine Frage gestern gab es ein sehr schlimmen Vorfall ich hab 3 Ratten gehabt sind alles drei Geschwister nun hatte eine von...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...