Brauche dringend Hilfe! Schwalbe gefunden!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Schwalbe gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe gestern beim spazieren gehen eine Schwalbe mitten auf der Fahrbahn gefunden, Sie bewegte sich erst nicht, als ich hinging versuchte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

StageX

Guest
Hallo,

habe gestern beim spazieren gehen eine Schwalbe mitten auf der Fahrbahn gefunden, Sie bewegte sich erst nicht, als ich hinging versuchte Sie aber zu fliehen/fliegen, was ihr aber nicht
gelang. Ich nahm Sie und wollte Sie am Wegesrand absetzen, da kam aber gleich die erste Katze. ... was nun? Habe Sie nun ersteinmal mit nach Hause genommen und ihr eine Art Nest im Badezimmer gebaut, ihr Wasser in einer Schale hingestellt und ihr auch etwas Körner hingelegt. Als ich grade von Arbeit wiederkam lag Sie noch in der gleichen Position wie heute morgen, hat nichts getrunken oder gefressen.
Was soll ich nun machen Sie wieder frei lassen? Soweit ich das beurteilen kann sind die Flügel nicht gebrochen.

Liebe Grüße,

StageX.

26.07.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Wölfi

Wölfi

Reaktionen
0
Hi!
Körner fressen sie nicht! Fange Fliegen und Mücken am besten so, dass sie noch zappeln und versuche es damit! Maden aus dem Anglershop fressen Schwalben auch (meine Schwester fand mal ein aus dem Nest gefallenes Junges und päppelte es damit auf). Wenn sie das Wasser nicht freiwillig nimmt, vorsichtig das Schnäbelchen öffnen und sie sanft dazu zwingen. Wie geht es ihr denn nun?

Gruß
Wölfi

H

hummelbummel

Guest
mal nen zitat zur aufzucht aus meinem forum von jemanden der schon seid jahren verweiste vögel aufzieht

Hier für alle falls ihr mal Vögel findet, und sie kurz behalten müsst:

Futterbrei:

Tatar (KEIN Hackfleisch!!!)
EiGELB
Quark auf Magerstufe
Insektenaufzuchtfutter (gibts im Zoola)

und falls ihr nichts andres habt, geht auch mal n aufgeweichter Zwieback aber nicht länger als einen TAg.

ansonsten halt ETWAS wasser.. so einen Tropfen, nach dem füttern, damit das zeugs besser rutscht.

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Am besten in die nächste Wildtierstation bringen!
Schwalben sind als Insektenfresser recht anspruchsvoll aufzuziehen, und in einer Wildtierstation haben sie auch die Möglichkeiten zur Auswilderung, falls die Schwalbe sich wieder erholt. Adressen gibt es hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Wölfi

Wölfi

Reaktionen
0
Hi Cosili !
Danke für den Link (gleich gespeichert). Kann man ja bestimmt mal gebrauchen..

LG
Wölfi

L

Liane

Guest
Hallo,

ich wärm das Thema nochmal auf.
Also, wir haben gestern eine junge Schwalbe gefunden oder besser, sie hat uns gefunden, denn sie ist auf meiner Schwester gelandet. Wir haben ihr ein paar Fliegen gegeben und sie im Stall zu den anderen gesetzt in der Hoffnung, dass es gut geht, zumal die Eltern noch gefüttert haben.
Heute Morgen habe ich sie dann unserem Pferd vom Rücken gepfückt und wieder zu den andere gesetzt und dann den ganzen Tag nichts von ihr gehört.
Heute Abend habe ich die kleine unterm Futtertrog total entkräftet gefunden und erstmal an mich genommen, mit Fliegen, Motten und abgetöteten Grashüpfern ohne Beine gefüttert. Ein paar Tropfen Wasser hat sie aus einer "Strohhalmpipette" genommen. Kann ich noch etwas tun?
Die kleine kommt einfach nicht mit den älteren Geschwistern mit, aber wenn sie jetzt zu sehr auf den Menschen geprägt wird( sie bettelt schon gut) tun wir ihr auch keinen Gefallen.
Sie ist voll befiedert, kann schon selbst schnappen und eigentlich auch fliegen, wenn sie nicht entkräftet ist. Sie hat normal gekotet und schläft jetzt.
Morgen früh soll sie nach einer kräftigen Fütterung raus.

Ich mache mit im Moment Sorgen, etwas falsches zu machen oder zu füttern und Notstationen sind um die Uhrzeit auch nicht mehr erreichbar :(

Wölfi

Wölfi

Reaktionen
0
Hi Liane!
im Angelgeschäft gibts Maden, die kannst du auch verfüttern. Oder mal im Kompost wühlen nach Rotwürmern. Die sind nicht so groß wie echte Regenwürmer. Was Schwalben sonst futtern, weiß ich nicht, kann mal meine Schwester fragen, die auch schon eine gepäppelt hat. Mach dir keine SOrgen, dass die Schwalbe zu sehr auf dich geprägt wird, wenn sie kräftig genug ist, wird sie fliegen und dann bye bye, denk ich. War mit der Schwalbe meiner Schwester genauso. Ich kann sie morgen mal fragen, was sie gefüttert hat.

LG
Wölfi

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
ich hab nen spatz aufgezogen.. tatar ist schön und gut, als notfutter... am allerbesten sind maden oder heimchen.. das gibts auch schon aufbereitet mit vitaminen und so in ner kleinen dose. das zeug ist perfekt... einfach zermatschen udn mit ner stumpfen pinzette füttern, da ist dann alles dabei was sie brauchen.

bei lebenden maden UNBEDINGT den kopf abdrücken..... ansonsten diese mini wüstenheimchen

der spatz ist allerdings so auf mich fixiert gewesen, dass er nichtmal versucht hat zu fliegen-... mein kanarie hats ihm begebracht und jetzt wohnt er bei dem im kafig und macht ihm alles nach... frei lassen wäre nicht denkbar, sagt auch der ta, weil zu unselbstständig...

ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Reaktionen
0
Wir haben 2 Jahre lang eine Meise gepflegt, von Mini an aufgezogen!
Es hat meist Mehlwürmer und Heimchen bekommen!
Und Sepia zu Pulver reiben, das beste und wirkungsvollste was es zum aufbau der Knochen benötigt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend Hilfe! Schwalbe gefunden!

Brauche dringend Hilfe! Schwalbe gefunden! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...
  • (Blau)Meise gefunden ! Brauche dringend HILFE !

(Blau)Meise gefunden ! Brauche dringend HILFE !: Hallo liebes Forum, ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Lukas 18 Jahre alt und komme aus Paderborn. Jetzt zu meinem Problem. Bei uns hat es...
  • Brauche dringend Hilfe, 2 jungvögel gefunden

Brauche dringend Hilfe, 2 jungvögel gefunden: hallo ich habe heute von einer freundin 2 jungvögel bekommen die aus dem nest gefallen sind. ich weis nicht was das für welche sind, bzw mit as...
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling

Brauche dringend Hilfe für Nestling: Hallo, unser Kater hat uns eben leider ein Geschenk gebracht:( Es ist ein ganz junger Nestling und hat keine sichtbaren Verletzungen. Wir haben...
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!

Jungvogel gefunden...Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo, ich habe gerade in unserem Carport einen kleinen Vogel gefunden, da es so kalt ist hab ich ihn in einer Kiste mit ins Haus genommen, va...
  • (Blau)Meise gefunden ! Brauche dringend HILFE !

(Blau)Meise gefunden ! Brauche dringend HILFE !: Hallo liebes Forum, ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Lukas 18 Jahre alt und komme aus Paderborn. Jetzt zu meinem Problem. Bei uns hat es...
  • Brauche dringend Hilfe, 2 jungvögel gefunden

Brauche dringend Hilfe, 2 jungvögel gefunden: hallo ich habe heute von einer freundin 2 jungvögel bekommen die aus dem nest gefallen sind. ich weis nicht was das für welche sind, bzw mit as...
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling

Brauche dringend Hilfe für Nestling: Hallo, unser Kater hat uns eben leider ein Geschenk gebracht:( Es ist ein ganz junger Nestling und hat keine sichtbaren Verletzungen. Wir haben...