besseres Futter -> jetzt Durchfall

Diskutiere besseres Futter -> jetzt Durchfall im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe: Ich habe mich dazu entschlossen, meinem Kater besseres Futter zu geben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pommes11

Pommes11

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
543
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Ich habe mich dazu entschlossen, meinem Kater besseres Futter zu geben (bisher größtenteils Kitekat). Also habe ich Animonda Carny bestellt. Von der Tatsache abgesehen, dass er es nur
widerwillig gefressen hat, (hat es immer weider "zugescharrt") hat er Durchfall bekommen. :?

Er hat sonst nie Durchfall bekommen, wenn ich ihm mal anderes Futter gegeben hatte. Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich möchte es ihm ja gern weiterhin geben. Abgesehen von Animondy Carny habe ich auch Bozita geholt, allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich weiß nicht, wie lange ich das Risiko eingehen kann, dass er weiterhin Durchfall hat. Ob ich es ihm jetzt noch 2 Tage geben soll und auf Besserung hoffe, oder ob das zu gefährlich ist?!

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!
 
23.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hast du mal das alte mit dem neuen Futter gemischt? Der erhöht sowohl die Verträglichkeit als auch die Akzeptanz. Eine schnelle Futterumstellung führt bei vielen Katzen zu Durchfall, deshalb ist Mischen einer sofortigen Umstellung immer vorzuziehen.
 
T

tekir

Guest
ich kenne es von vielen dass animonda durchfall "verschafft"

würd auf eine andere marke umschwenken.
mach dich am besten mal im ernährungsforum schlau.
 
Pommes11

Pommes11

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
543
Reaktionen
0
Nachdem er das erste Mal Durchfall hatte, habe ich das Futter gemischt. Trotzdem hatte er weiterhin Durchfall. Besteht das Problem der Futterumstellung denn daraus, ein "schlechtes" Futter in ein "Gutes" zu tauschen? Denn wenn ich ihm mal ein anderes "schlechtes" gegeben habe, hatte er ja wie gesagt auch kein Durchfall. :eusa_doh:
Dann werde ich vielleicht lieber mal das Bozita ausprobieren... mal schauen, ob er davon auch Durchfall bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Animonda Carny wurde bei uns auch nicht genommen....
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Nachdem er das erste Mal Durchfall hatte, habe ich das Futter gemischt. Trotzdem hatte er weiterhin Durchfall. Besteht das Problem der Futterumstellung denn daraus, ein "schlechtes" Futter in ein "Gutes" zu tauschen?
Nicht unbedingt, manche Katze reagieren auf jedes andere Futter empfindlich, egal welche Qualität. Ich würde ein paar Tage erstmal wieder etwas füttern, wovon er keinen Durchfall bekommt, warten dass sich der Stuhl normalisiert und dann in kleinen Mengen (also ein Teelöffel ca.) das Bozita untermischen.
 
Skatermieze

Skatermieze

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Vielleicht ging die Futterumstellung viel zu schnell...
 
S

schnattchen-dd

Registriert seit
17.11.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Wir haben auch das Problem nun hier, nach 3 Tagen fing es mit Durchfall an und wirklich fressen wollen sie es bei mir auch nicht mehr :? .......... Männe nun schnell Whiskas geholt, weil ich nciht da war und er sich da nicht so den kopp drum macht und sie lieben es und schmatzen es weg und haben kein Durchfall ........ werd mich auch nochmal umschauen müssen, wegen anderem Kittenfutter :roll:
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Bei der Umstellung auf eine andere Qualität muss man dem kleinen Stoffwechsel(chen) Zeit lassen, sich anzupassen. Manche Katzenmägen verkraften es ohne weiteres, andere brauchen eine langsame Einschleichung den neuen Futters.
Ich würde das herkömmliche Futter erstmal wieder weiter geben, bis sich der Durchfall einstellt und dann nochmal von vorne mit der Umstellung beginnen, aber diesmal mehr Zeit lassen.
 
Pommes11

Pommes11

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
543
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tipps, dann werde ich jetzt wirklich erst mal wieder kitekat geben, bis sich das mit dem Durchfall gelegt hat und das mit der Umstellung danach noch mal in Angriff nehmen.
 
S

steffi_81

Registriert seit
08.11.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
Viel Glück dabei. Berichte doch mal wie's ausgegangen ist?! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

besseres Futter -> jetzt Durchfall

besseres Futter -> jetzt Durchfall - Ähnliche Themen

  • Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?

    Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?: Hallo zusammen, bisher haben unsere beiden Stubentiger hauptsächlich Mac´s bekommen. Ab und an auch Miamor und Schmusy. Nun habe ich mich im...
  • Welches Futter ist besser??

    Welches Futter ist besser??: Hallo, also ich probiere es noch einmal und bitte euch die Tf /NF diskussionen und vor allem Vorwürfe einfach nicht zu wiederholen da es zum einen...
  • Gibts bei Wiskas auch etwas besseres Futter?

    Gibts bei Wiskas auch etwas besseres Futter?: hallo meine lieben, wie ihr wisst, habe ich ja seit gestern eine kleine babykatze, sie ist auhc noch sehr klein und so. nun ist es so, dass es im...
  • Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen

    Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen: Hi, ich starte jetzt auch mal ein neues Thema, im Moment bekommen meine beiden nur Nassfutter, ich würde aber gerne wieder etwas Trockenfutter...
  • Neue "bessere" Whiskas Sorten?

    Neue "bessere" Whiskas Sorten?: Ich war letztens bei Rossmann und war natürlich gleich bei den Tiersachen. Da fielen mir mehrere Schälchen von Whiskas auf. 60% Fleisch und kein...
  • Ähnliche Themen
  • Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?

    Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?: Hallo zusammen, bisher haben unsere beiden Stubentiger hauptsächlich Mac´s bekommen. Ab und an auch Miamor und Schmusy. Nun habe ich mich im...
  • Welches Futter ist besser??

    Welches Futter ist besser??: Hallo, also ich probiere es noch einmal und bitte euch die Tf /NF diskussionen und vor allem Vorwürfe einfach nicht zu wiederholen da es zum einen...
  • Gibts bei Wiskas auch etwas besseres Futter?

    Gibts bei Wiskas auch etwas besseres Futter?: hallo meine lieben, wie ihr wisst, habe ich ja seit gestern eine kleine babykatze, sie ist auhc noch sehr klein und so. nun ist es so, dass es im...
  • Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen

    Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen: Hi, ich starte jetzt auch mal ein neues Thema, im Moment bekommen meine beiden nur Nassfutter, ich würde aber gerne wieder etwas Trockenfutter...
  • Neue "bessere" Whiskas Sorten?

    Neue "bessere" Whiskas Sorten?: Ich war letztens bei Rossmann und war natürlich gleich bei den Tiersachen. Da fielen mir mehrere Schälchen von Whiskas auf. 60% Fleisch und kein...