Meeris 2 Tage alleine lassen?

Diskutiere Meeris 2 Tage alleine lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, Weihnachten naht und ich steck schon mitten in den vorbereitungen. Unter anderem auch, dass wir zu Weihnachten nicht da sind und ich mir...
Joley

Joley

Reaktionen
0
Huhu,

Weihnachten naht und ich steck schon mitten in den vorbereitungen. Unter anderem auch, dass wir zu Weihnachten nicht da sind und ich mir überlegen muss, was mache ich mit meinen 5 Schweinen?
ich habe das problem, dass ich hier niemanden kenne, der sich um die schweine kümmern könnte. Ich wäre von Donnerstags bis Sonntags nicht da. Also bekommen die Schweine Donnerstag nen riesen berg heu, viel futter und noch ne extra wasserflasche,... Sonntags mittags wäre ich wieder da. Somit sind die schweinchen "nur" 2 Tage komplett unbeaufsichtigt.
Ab und an hab ich die schon 1 tag alleine lassen müssen. Da ging imemr alles gut.
Hat von euch schon mal jemand seine schweine 2 tage allein gelassen?
Mit ausreichend futter, heu und wasser dürfte dass doch gehen oder?

Danke im vorraus

Joley

23.11.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meeris 2 Tage alleine lassen? . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja, so toll ist es nicht...

gibts nicht die möglichkeit die nasen mitzunehmen? einfach einen auslauf aus holzbrettern machen und die schweinchen mitnehmen?

simone

simone

Reaktionen
0
Also wenn ich unseren Tierchen Donnerstag Heu und viel Futter reinlegen würde, hätten sie spätestens Freitag vormittag nichts mehr zu fressen. Wenn sie Futter bekommen, fressen sie eigentlich solange, bis es weg ist. Heu wird gefressen und vollgepieselt, hält also auch nicht ewig vor. Ich finde die Zeit ehrlich gesagt zu lang.
Hast Du denn wirklich niemanden, der zwischendurch vorbeischauen und füttern kann?

snoopy984

snoopy984

Reaktionen
0
Woher genau kommst du denn? Vielleicht findet sich hier im Forum jemand in deiner Nähe, der sich um deine Meeris kümmern könnte, solange du weg bist.
Klar, ihr müsstet euch vorher mal kennenlernen und beschnuppern, aber es wäre zumindest mal ein Anfang. ;)

Joley

Joley

Reaktionen
0
Komme aus stuttgart.

Könnte nur unsere Nachbarn fragen. Das problem ist nur, dass wir mit den im streit wegen unseren Schweinen sind.
Ich denke die würden sich nicht drum kümmern.

Ich weiss nicht ob eine autofahrt von mindestens 5 stunden so gut ist. Ich wüsste auch gar nicht wie ich die transportieren sollte :(

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob eine autofahrt von mindestens 5 stunden so gut ist. Ich wüsste auch gar nicht wie ich die transportieren sollte :(

wie groß ist denn das auto? :D

wir haben für unsere 4 jungs 2 "reisekäfige". sind so 60er-teile, die beide ins auto passen. werden mit etwas streu und viiiel heu, etwas gemüse und einer höhle bestückt, je 2 ferkel rein (wir haben ja so ne 2-2 konstellation, also je 2 die sich lieber haben) und los gehts. vorher wird noch mit einem tuch abgedeckt- damit sie nicht alles sehen können...

da wir regelmäßig knapp 60km (hinweg, retour sinds noch mal 60)zu den großeltern meines freundes fahren. und ich mag diese katzen-transporter nicht- ich finde die für über ne stunde zu eng...

oder (wenn du nen kombi hast) kannst du den gazen kofferraum zum meerschwein-transport-gebiet umfunktionieren. wird bei uns auch gemacht wenns mehr schweine werden, denn so viele käfige gehen in den Polo nicht rein...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Frag doch auch mal die Nachbarn zwei Häuser weiter, vielleicht sind da ja teenagermädels dabei, die es gerne amchen würden. Sie wären ja fast vier tage alleine, das geht echt nicht. Wenn es jetzt von Freitag abend bis Sonntag vormittag wäre, ok, aber nicht von Donnerstag bis Sonntag.

Bögi

Bögi

Reaktionen
0
Wo in Stuttgart wohnst du denn? Direkt Mitte oder in einem "Vorort"?

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
Alsoich würde sie auch nicht so lange alleine lassen. Ich fahre über Weihnachten auch eine woche zu meinen Eltern. Das sind auch 4-5 stunden Autofahrt... Ich habe noch einen großen Käfig den ich einfach mit ins Auto nehme. Ist alles kein Probelm udn geht super.

Ich fahre öfters mal zu meinen Eltern udn nehme meien Tiere immer mit. Hat bisher imemr gut geklappt.

Michaela203

Michaela203

Reaktionen
0
Also das ist zu riskant! Weil Meerschweinchen fressen ja den ganzen Tag und wenn sie sich den Bauch am Donnerstag vollfressen und Blähungen bekommen usw. merkt das ja auch keiner und sie sterben evtl. Das würde ich nicht riskieren. In Stuttgart kenne ich leider auch keinen, aber ruf doch mal im Tierheim an, da gibt es manchmal Leute die anbieten sich in der Urlaubszeit um Tiere zu kümmern. Das Du die 5 dort die paar Tage hin gibst oder jemand zu Dir kommt. Oder Du inserierst bei Kijiji oder so. Da findet sich bestimmt einer der zumindest einmal am Tag schauen kann. Dann hast doch sicher auch mehr Ruhe, oder? 1 Tag ist da schon was anders. Das geht schon mal. Aber so ists einfach echt zu riskant!

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Frag doch mal die www.meerschweinchenhilfe.de , die hat ihren Sitz in Stuttgart und könnte bestimmt Urlaubsbetreuung anbieten.

Die tiere sind deutlich über zwei Tage alleine, dass ist in meinen Augen eindeutig zuviel und wenn da was passiert, kann es zu spät sein.

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
Oder einfach in eine Tierpension.

Joley

Joley

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Tierheim ist eine gute idee. Ansonsten ist mir eben eingefallen, ist hier ein paar meter weiter ein kleintierverein. Da kann ich auch mal nachfragen.

Danke euch!

V

Virginia:)

Reaktionen
0
hey:)
Vielleicht kannst du ja ein Ding bauen, das (also insgesam 2 dinger:D ) das futter morgens , mittags und abends(auch das heu seperat) in den Käfig lässt:D so wären sie versorgt:D und vllt. kann ja einfach mal jeden Tag einer schauen kommen ob es ihnen gut geht(müssen dann ja auch nicht viel von meeris wissen, nur schauen ob alles noch in Ordnung ist) :D oder halt einfach mitnehmen, Pension...usw.^^

S

SusanneC

Reaktionen
0
Vier tage wird futter auch in einem Futterspender nicht frisch zu halten sein, außerdem wohin mit den 5 Kilo heu,d ass sie brauchen?

E

Emblazoned

Guest
Wurd ja eigentlich schon alles gesagt - wollte nur noch mal bestätigen dass das gar nichts bringt wenn man den Schweinis eine extra große Portion reinmacht. Meine futtern das dann auch immer gleich weg.

LG

S

SusanneC

Reaktionen
0
5 Schweine, jedes frisst pro Tag mindestens 50g Heu, wenn es wenig Frischfutter gibt werden das aber über 100g. 100g x 5 Schweine macht 500g pro tag, mal vier tage wäen ja schon alleine 2 Kilo - plus noch ausreichend Heu als reserve, weil sie sicher wenn so viel heu da ist nen großteil auf den boden zerren und drauf schlafen und es dann einsauen... also 3-5 kilo für vier tage abwesenheit würde ich schon rechnen für 5 Schweine, wenn man ihnen natürlich täglich frisches gibt reichen 1,5-2 Kilo auch. Wobei man NIEMALS am Heu sparen sollte, sondern lieber günstigeres heu kaufen sollte.

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Falls du niemanden in Stuttgart findest, vielleicht würde es ja ein User übernehmen, der auf eurer Strecke liegt? Dann könntest du die Tiere da abgeben und auf dem Rückweg wieder mitnehmen.

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
5 Schweine, jedes frisst pro Tag mindestens 50g Heu, wenn es wenig Frischfutter gibt werden das aber über 100g. 100g x 5 Schweine macht 500g pro tag, mal vier tage wäen ja schon alleine 2 Kilo - plus noch ausreichend Heu als reserve, weil sie sicher wenn so viel heu da ist nen großteil auf den boden zerren und drauf schlafen und es dann einsauen... also 3-5 kilo für vier tage abwesenheit würde ich schon rechnen für 5 Schweine, wenn man ihnen natürlich täglich frisches gibt reichen 1,5-2 Kilo auch. Wobei man NIEMALS am Heu sparen sollte, sondern lieber günstigeres heu kaufen sollte.
Nagut, sooo gerechnet ^^ mir bzw meinen 5 Schweinen reicht meistens so ne Packung 1kg Heu für knapp 5 - 7 Tage , und ich sorge immer dafür das welches zur Verfügung steht

Thema:

Meeris 2 Tage alleine lassen?

Meeris 2 Tage alleine lassen? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris

Wie macht man ungefährliche spiele für die Meeris: Meiner ist nämlich immer die schnüre
  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...