Zweckgemeinschaft

Diskutiere Zweckgemeinschaft im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo,ich habe zwei 2 jährige meeri-böcke,die beiden jungs sind seid ihrer dritten lebens woche zusammen.leider streiten die beiden sich seid ca...
SaraMarica

SaraMarica

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
403
Reaktionen
0
hallo,ich habe zwei 2 jährige meeri-böcke,die beiden jungs sind seid ihrer dritten lebens woche zusammen.leider streiten die beiden sich seid ca.
4 monaten immer wieder ,sie dulden sich quasi noch ,mehr aber auch nicht.
ich möchte am liebsten ein bock kastrieren und ein weibliches meerschweinchen dazu holen,aber dann müsste ich meinen anderen bock abgeben.....

kann ich auch beide böcke kastrieren oder macht das die situation auch nicht besser,denn mir wurde gesagt das es helfen "kann" aber nicht helfen muss?!
was soll ich also tuen?

lg sara :angel:
 
24.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Lass ruhig beide kastrieren,d as hilft oft schon ein gutes Stück weiter, vor allem solange der Streit nicht wirklich eskaliert ist. Aber möglichst bald machen lassen, bevor sie sich richtig hassen.

Außerdem: selbst wenn Du einen weg geben musst hat der kastriert sehr viel bessere Chancen, dann kann er zu Mädels ziehen - unkastrierte erwachsene Böcke vermitteln ist sehr sehr schwer.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also du kannst Beide Kastrieren trotzdem würden sie sich Weiter zanken. :)

Ebenso geht echt nur 1 Bock (egal ob Kastriert oder nicht) Pro Weibergruppe. Das würde sonst auf Längere sicht für einen der Beiden tödlich enden wenn da noch nen Weibchen bei käme.

Mach doch so. Kastrier beide und besorg zb aus dem Tierschutz etwa Gleichaltrige Weibchen und Halbier des Gehege (also 2 Gruppen).
 
Schnute

Schnute

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
170
Reaktionen
0
also ich würde es probieren^^ hat bei mir auch funktioniert :) sogar so gut das sie sich selbst mit weiblicher gesellschaft immernoch geliebt haben XD aber zu 2 böckchen nie ein weibchen dazu setzen!
ich hatte glück. im normalfall würden sie sich zerfleischen.
wenn dir die nakoserisiken aber zu groß sein sollten, ich mein 2 jahre ist nicht alt aber auch nicht jung, würd ichs mit nem größeren käfig versuchen, dass sie sich besser aus dem weg gehen können und ihre eigenen reviere haben ^^
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
ich hab meinen Bock mit 7ben Jahren noch Kastrieren lassen. Das war Anfang des Jahres nun ist er bereits 8 und top Fit. ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Eine Bekannte mit immerhin 20 Böcken hates so vergleichen: nachd er Kastration gehen sie nur noch mit Holzschwertern aufeinander los. Meine eigenen Erfahrungen gehen auch in diese Richtung. Es besteht also schon hoffnung.
 
SaraMarica

SaraMarica

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
403
Reaktionen
0
ich danke euch für die vielen antworten...ich denke mal das es den beiden männer wohl an ihre besten stücke gehen wird:)
lg sara
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
würde ich auch sagen, nach einer kastra drohen sie meist nur noch... also meine 4 brommseln sich ab und zu noch an (na klar, das stück gurke dass der andere grad im maul hat ist immer besser als das im eigenen maul :roll: und die 4 anderen stücke im gehege sind sowieso nicht gut.) aber gefetzt haben sie sich nie richtig.

was ich so von unkastrierten böckchen gehört hab, wie die loslegen können... dagegen sind kastraten richtige schmusetiere...
 
Herzblatt

Herzblatt

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
hey mal so ne doofe frage habe auch 2 böcke unkastriert eigendlich verstehen die sich gut klar hin und wieder kleine zickerein kann sich das ändern?? oder sollte vorschtshalber kastriert werden... geht es auch erst den einen und paar monate den andeen??
 
Thema:

Zweckgemeinschaft