Körner gesäht , wann verfüttern ??

Diskutiere Körner gesäht , wann verfüttern ?? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHuhu , ich hab vor knapp 2 Wochen Vogelfutter eingepflanzt , da wächst ja so Grasähnliches Gestrüpp das man verfüttern darf ^^ mitlerweile...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu , ich hab vor knapp 2 Wochen Vogelfutter eingepflanzt , da wächst ja so Grasähnliches Gestrüpp das man verfüttern darf ^^ mitlerweile ist das schon fast 10 cm hoch wollt mal fragen wann ihc das Grünzeug anbieten kann? Und wie ist es bei Hirse , darf man den wenn er gewachsen ist auch grün verfüttern (also da sind schon so Hirsekügelchen aber sind halt noch grün) oder sollte man erstmal warten bis die Kügelchen braun geworden sind?
 
24.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo, ;)

die Hirse kannst Du grün anbieten, so hat sie sogar noch mehr Vitamine als wenn Du sie trocknest.

Wie hast Du das gemacht? Einfach Hirsekörner eingepflanzt? Das ist eine gute Idee.

Und die Gräser kannst Du auch schon verfüttern, so jung sind sie bestimmt besonders zart und schmackhaft.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hallo, ;)

Wie hast Du das gemacht? Einfach Hirsekörner eingepflanzt? Das ist eine gute Idee.
also ich muss sagen das mit der Hirse war eher Zufall ^^ ich hatte Hirse auf nem Vogelspielplatz im wohnzimmer aufgehangen und genau darunter auf dem Boden stand eine Pflanze , beim knabbern sind immer wieder Hirsekörnchen runtr gefallen , ich hab da gar nicht weiter drauf geachtet ,immer nur den Fussboden drumherum gesaugt ^^ Naja und paar Wochen später ist da auf einmal Hirse gewachsen und paar Wochen später sah der schon komplett aus wie der gekaufte nur halt in grün ^^, da ich den aber nicht verfüttern wollte weil ich nicht weiß ob die Erde in der Pflanze evtl mal gedüngt wurde , hab ich neue Erde gekauft und selbst nochmal Hirse gesäht ^^ und halt ganz normales Vogelfutter , das keimt ziemlich schnell, wie gesagt ist knapp 2 Wochen her und schon 10 cm gewachsen, nur die Hirse braucht etwas länger !
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Danke für den Tip, das werde ich auch machen! :clap:

Ich weiss von Leuten, die sich die grüne Hirse direkt vom Bauern bestellen, wie sehr die Vögel diese lieben. Sie soll allerdings in dieser Form nicht lange haltbar sein. Aber man kann sie einfrieren.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Huhu,

hab ich neue Erde gekauft und selbst nochmal Hirse gesäht
Ich denke, Vogelerde wäre besser geeignet.
Die gibt es unter anderem beim Dehn*r.

Eine Frage nebenbei, wie sieht das eigentlich mit der Schimmelpilzgefahr aus? Muss man speziell was beachten? Ich lasse meine Vögel eben wegen dieser nicht mehr an die Erde ran, in der etwas wächst...
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Kiaran, ;)

an die Erde würde ich sie auch nicht lassen, sondern ernten und servieren.
 
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Huhu,

Eine Frage nebenbei, wie sieht das eigentlich mit der Schimmelpilzgefahr aus? Muss man speziell was beachten?
Vogelerde ? was genau ist das ? bzw was ist in an der anders als an normaler unbehandelter?
Ähm joa über Schimmelpilz hab ich noch gar nich nachgedacht, aber die Erde biete ich auch nicht mit an, ich werd immer was abschneiden und irgendwo befestigen! Ich denke da dürfte die Gefahr nicht so groß sein oder?
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Genau, die Schimmelpilzsporen bilden sich nur in der feuchten Erde.

Die Frage zur Vogelerde interessiert mich auch. Bisher habe ich zur Aussaat der Vogelmiere ebenfalls einfache, ungedüngte Blumenerde genommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Körner gesäht , wann verfüttern ??

Körner gesäht , wann verfüttern ?? - Ähnliche Themen

  • Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

    Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?: Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

    Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: hallo! meine nymphensittiche haben 4eier gelegt. ich weiss nicht wann die schlüpfen. könnt ihr mir tipps geben,wie man sehen kann ob die...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

    Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: Hallo! Ich weiss nicht wann meine Nymphensitticheier schlüpfen. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Die sind am 24.1.09 gekommen!!! Hoffentlich...
  • Nymphen umgestellt--> Wann freiflug

    Nymphen umgestellt--> Wann freiflug: Wir hatten unsere Vögel bisher immer im Computerzimmer. Doch durch den Staub gehen immer mehr geräte in die "fritten" Jetzt haben wir sie ins...
  • Ähnliche Themen
  • Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?

    Wann lasse ich meinen Nymphensittiche aus dem Käfig?: Hallo. Ich habe mir neulich einen Nymphensittich angeschafft. Ich hatte eigentlich 2 beim Züchter reserviert aber einer ist leider sehr jung...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

    Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: hallo! meine nymphensittiche haben 4eier gelegt. ich weiss nicht wann die schlüpfen. könnt ihr mir tipps geben,wie man sehen kann ob die...
  • Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???

    Meine Nymphensittiche haben 4Eier gelegt aber wann schlüpft es???: Hallo! Ich weiss nicht wann meine Nymphensitticheier schlüpfen. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Die sind am 24.1.09 gekommen!!! Hoffentlich...
  • Nymphen umgestellt--> Wann freiflug

    Nymphen umgestellt--> Wann freiflug: Wir hatten unsere Vögel bisher immer im Computerzimmer. Doch durch den Staub gehen immer mehr geräte in die "fritten" Jetzt haben wir sie ins...