Kater niest seit 3 Tagen ständig

Diskutiere Kater niest seit 3 Tagen ständig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Anliegen. Seit Sonntag niest mein Kater Spike ständig. Er hat allerdings...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
343
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Anliegen.

Seit Sonntag niest mein Kater Spike ständig. Er hat allerdings keinen Nase- oder Augenausfluss und frisst
auch ganz normal.
Zuletzt gegen Katzenschnupfen wurde er im November letztes Jahr geimpft.

Ich mache mir aber echt tierisch Sorgen, weil ich nicht weiß, wo das so plötzlich herkommt.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das sein könnte und ob ich vielleicht doch lieber so bald wie möglich mit ihm zum Tierarzt sollte???

Er hatte ja als Baby schonmal Katzenschnupfen und ich hab einfach Angst, dass es das wieder sein könnte und ich vllt. zu spät mit ihm zum Tierarzt gehe.

Bin über jede Antwort froh und dankbar.
 
24.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Seit Sonntag niest mein Kater Spike ständig.
Was heisst denn "ständig"?
Also wie oft am Tag? Kann ja sein, dass er sich ein "Schnüpfchen" eingefangen hat. (Nicht zu verwechseln mit Katzenschnupfen) Das geht schon alleine wieder weg...zumal er ja sonst anscheinend fit ist und keinerlei Ausfluss hat.

Viele Katzen reagieren aber auch oft empfindlich auf die trockene, warme Heizungsluft jetzt zu dieser Jahreszeit und niesen auffallend oft. Da helfen Wassergefässe an oder auf den Heizkörpern.
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
343
Reaktionen
0
Also ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause aber mit ständig meine ich, wenn ich jetzt nur mal von Abends ausgehe, wo ich da bin, bestimmt so alle 15-20 Minuten ...

Ja ansonsten zeigt er keine anderen Anzeichen.

Und eig sollte der Impfschutz ja auch noch vorhalten nach ca. einem Jahr oder täusche ich mich da?
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Mach Dich nur nicht verrückt (ich weiss, leichter gesagt als getan, man macht sich halt Sorgen)
Aber Katzenschnupfen ist das garantiert nicht, wage ich jetzt mal als "Ferndiagnose" zu stellen;). Der Impfschutz wirkt noch. Und sonst ist er ja topfit und frisst...
Also alles gut.

Meine Katzen haben auch alle schonmal ein paar Tage geniest. Das war eine "harmlose" Erkältung.

Ich habe ihnen dann immer ein Kamilledampfbad bereitet...Also Kamillenblüten mit heissem Wasser übergiessen und den Topf dann möglichst nahe an die Mieze stellen, oder umgekehrt...
Erstaunlicherweise inhalieren sie dann irgendwie instiktiv diese Kamillendämpfe, als ob sie merken, dass es ihnen guttut.

Nur gut aufpassen, dass die Dämpfe nicht zu heiss sind. Am besten den "Handtest" machen. Wenn die Temperatur an Deiner Hand noch in Ordnung ist, dann kannst Du auch Deine Katze in dieser Entfernung vor den Topf setzen.

Gute Besserung der kleinen Schnupfmaus!
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Ich würde mir auch nicht weiter Gedanken machen erstmal und solange es beim Niesen bleibt. War er vielleicht irgendwo, wo es staubig ist? ( Speicher o.ä. ) oder hast du irgendeine Duftlampe etc. aufgestellt?
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
343
Reaktionen
0
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Das mit dem Kamilledampfbad werde ich heut Abend gleich mal ausprobieren.

@blackmagic82: Ich hab hier am Samstag geputzt ... und Zugang zu einem Speicher oder so haben meine beiden nicht. Die sind nur hier in der Wohnung.
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Hast du da vielleicht ein anderes Putzmittel wie sonst benutzt?
Wäre für mich logisch, Samstag geputzt, Sonntag beginnt das Niesen ... falls du ein anderes Putzmittel benutzt hast, könnte dies auch der Auslöser sein ...

Wobei mein Rocky hier auch ständig niest, aber dennoch kern gesund ist :)
 
LeXilicious

LeXilicious

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
667
Reaktionen
0
das hatte meiner auch....

kurioserweise hatte er es genau die 5 tage unmittelbar nach der imfpung.
meine TÄ sagte, dass das schon mal normal ist, wenn sie gerade gegen katzenschnupfen geimpft wurden.
für mich immer noch etwas unschlüssig, aber da es dann auch wegging und nicht wiederkam, verflog meine sorge auch schnell.

wenn er jedoch unters sofa huscht und wieder hervorkommt, dann niest er auch öfters.
trotz saugen, immer noch staubig da unten...
 
Naadine

Naadine

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
343
Reaktionen
0
Habe kein anderes Putzmittel wie sonst benutzt und geimpft wurde er vor einem Jahr das letzte Mal.

Meine Eltern waren vorhin kurz hier und meinten auch er sieht nicht krank aus oder so. Das einzige was mein Vater festgestellt hat ist, dass die Luft hier drin wohl wirklich ziemlich trocken ist durch die Heizung.
Habe schon Wasserbehälter dort aufgestellt und hoffe jetzt, dass das vielleicht sogar schon die Lösung ist.
 
Sternchen0306

Sternchen0306

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hatte das auch letzte Woche mit meiner Josie. Hab mir natürlich gleich wieder riesen Sorgen gemacht :eusa_think:
Aber meine TÄ sagte, dass auch die Tiere jetzt ne Erkältungszeit ahben wie wir Menschen. Solange sie ´fit sind und fressen ist alles ok..Josie niest auch nich mehr ;)
 
Josie333

Josie333

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Joe war vor 2 Wochen krank, Erkältung mit hohem Fieber. Er hat nicht nur alle 15-20 Minuten mal genießt, er hatte regelrechte Nießanfälle, so 10-20 mal am Stück und das 3 mal in der Stunde. Gefressen hat er trotzdem, allerdings weniger. Seine Augen tränten und er hat nur geschlafen.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Spike wirklich krank ist merkst du das schon. ;)
 
M

Mascha89

Registriert seit
30.11.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich vermute mal das es an der Heizungluft liegt. Ich lege am liebsten feuchte Handtücher auf die Heizung die verteilen die Feuchtigkeit schneller...
Denke nicht das es Katzenschnupfen ist, wenn die sich sonst wie immer verhalten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater niest seit 3 Tagen ständig

Kater niest seit 3 Tagen ständig - Ähnliche Themen

  • Kater niest ständig

    Kater niest ständig: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein kater (reiner hauskater, 1,5 jahre alt) niest seit heute ständig. hat aber sonst nichts...
  • Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration

    Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration: Hallo , mein Katerchen wurde vor 3 tagen kastriert und seit gestern abend ist er regelmäßig am niesen ...wischt sich mit dem pfötchen über die...
  • Kater niest seit 2-3 Tagen

    Kater niest seit 2-3 Tagen: Hallo, unser Kater Chicco niest seit 2-3 Tagen ziemlich häufig, aber nicht durchgehend. Habe mir mal seine Augen und Näschen angeschaut, die...
  • Kater niest

    Kater niest: Mein Kater nießt und macht immer so komische geräusche die sich anhöhren wie von einer Klapperschlange. Allerdings läuft seine Nase nicht und...
  • Kater niest als

    Kater niest als: Huhu Seid ca. 3 tagen niest Felix andauernd. Klar niest ne Katze auch mal, das ist mir klar. Aber die letzten 3 tage ist es recht auffällig. Kann...
  • Kater niest als - Ähnliche Themen

  • Kater niest ständig

    Kater niest ständig: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein kater (reiner hauskater, 1,5 jahre alt) niest seit heute ständig. hat aber sonst nichts...
  • Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration

    Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration: Hallo , mein Katerchen wurde vor 3 tagen kastriert und seit gestern abend ist er regelmäßig am niesen ...wischt sich mit dem pfötchen über die...
  • Kater niest seit 2-3 Tagen

    Kater niest seit 2-3 Tagen: Hallo, unser Kater Chicco niest seit 2-3 Tagen ziemlich häufig, aber nicht durchgehend. Habe mir mal seine Augen und Näschen angeschaut, die...
  • Kater niest

    Kater niest: Mein Kater nießt und macht immer so komische geräusche die sich anhöhren wie von einer Klapperschlange. Allerdings läuft seine Nase nicht und...
  • Kater niest als

    Kater niest als: Huhu Seid ca. 3 tagen niest Felix andauernd. Klar niest ne Katze auch mal, das ist mir klar. Aber die letzten 3 tage ist es recht auffällig. Kann...