Auge verletzt!!!! Bitte SCHNELLE Hilfe!!!

Diskutiere Auge verletzt!!!! Bitte SCHNELLE Hilfe!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich komm' grad nach Hause un meine Mum erzählt mir dass unser Wellensittich firstsich irgendwie ganz komisch irgenwo verheddert hat und jetzt ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
Ich komm' grad nach Hause un meine Mum erzählt mir dass unser Wellensittich
sich irgendwie ganz komisch irgenwo verheddert hat und jetzt ist ihr Auge verletzt!!

Ich konnte nicht genau nachschauen ob es, naja... noch da ist(!)

Hab im Telefonbuch nach ner Tiernothilfe geschaut - nichts...

Was mach' ich denn jetzt??:?::?::?::?::?:

24.11.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
koersche

koersche

Reaktionen
0
Weiter nach einen TA suchen.
Du musst doch irgendwo die NUmmer von deinen haben.
Such im Inet!

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo

immer mit der Ruhe
Atme mal tief durch
ich würde nicht nach Tierhilfe Schauen sonder Tierklinik
oder Tierarzt
wie du kannst es nicht anschauen also meine lassen mich auch nicht ran
aber anschauen
Was hat deine Mam den erzählt was ist den genau passiert ?

Grüsse simi

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
ok... ehm tierärzte haben um 9 nicht mehr auf zumindest nicht im umfeld...

was ist passiert??
mein bruder hat gehört, dass pitti "herumflattert" (wass bei den zwei faulen piepmastzen höchst ungewöhnlich ist)
dann hat er haslt nachgeschaut und hat gesehen dass pitti irgenwo festhängt (auch nix ungewöhnliches) aber es war halt anscheinend 'ne seltsame verrenkung
meine mum hat dann unseren nachbarn gerufen der sie dann anscheinend rausgefischt hat
ich bin nach hause gekommen und hab mir die story angehört und den beitrag geschrieben.
jetzt sitzt pitti wieder auf der stange und hat sich ein bisschen beruhigt. ich kann ja nochmal nachschauen...

... also ich versuch mal das auge möglichst genau zu beschreiben:
- federn um das auge sind zerzaust
- auf dem auge ist wie eine haut.. sieht aus als hätte sie das auge zu aber irgendwie auch nicht...hm
- ich glaub dass auge ist ein bisschen größer als das aandere (vllt angeschwollen??)

ich kann versuchen ein foto zu machen aber macht euch mal nicht allzu große hoffnungen

Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Reaktionen
0
Tierklinik.

Mariama

Mariama

Reaktionen
0
Hier findest Du eine Liste vogelkundiger Tierärzte: http://http://vogeldoktor.de/

Schau ihn Dir bitte genau an. Blutet es? In diesem Fall müsstest Du die Blutung mit blustillender Watte stoppen. Solltet Ihr keine zuhause haben, gibt´s die in jeder Notdienstapotkeke.

Wenn er wirklich am Auge verletzt ist, versuche eine Tierklinik zu erreichen. Solltest Du heute keinen TA mehr bekommen, kannst Du schon einen aus der Liste aussuchen und morgen mit ihm hingehen. Bitte lies Dir die Bewertungen durch, denn nicht jeder Artzt in der Liste ist wirklich zu empfehlen.

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
ok die fotos kann man vergessen...

Mariama

Mariama

Reaktionen
0
und wie sieht´s aus?

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
bluten tut es nicht und das auge ist auch noch da.
ich glaube es sah im ersten moment schlimmer aus als es ist.
sie hatte das auge wirklich nur zu (tut ja auch weh wenn man was ins auge bekokommt)

also: die federn um das auge sind nur zerzaust und das auge war zu deswegen sah es so schlimm aus. ich glaube heute muss man nicht mehr zur tierklinik.
mal schauen wie es morgen aussieht. dann kann man ja immer noch zum tirarzt gehen.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Sally,

wahrscheinlich ist es ja doch glimpflicher abgelaufen, als Du im ersten Moment dachtest. Das Auge ist noch da, es blutet auch nicht mehr.

Gottseidank !

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle morgen mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen ( Liste hast Du ja bekommen ), unbedingt!

Denn es kann sich auch noch etwas entzünden, was man erstmal nicht mitbekommt ( Wellis sind seeehr gute Schauspieler ! ), und sicher ist sicher. Oder ? ;)

A

Apollo 13

Reaktionen
0
1. Vögel sind Schauspieler, liegt in ihrer Natur. Es könnte schlimmer sein, als es aussieht.

2. Augensachen sind immer Notfälle. Das Problem ist nur, dass du im Notdient keinen Fachtierarzt erwischen wirst. Ich würd mal in der nächsten Klinik anrufen und da fragen.

B

B&N_4-ever

Reaktionen
0
Hab mir das hier mal durchgelesen alles...Und? Wie steht es nun mit dem kleinen Pechvogel?

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
Also ich informier euch mal über die Lage:

Ich war heute beim Tierarzt weil erst heute das Auge angefangen hat zu bluten. Wahrscheinlich weil sie isch gekratzt hat.

Das Auge hat eine verletzung im Augenwinkel und ist deswegen ist es angeschwollen. ist aber im großen und ganzen nix dramatisches.

ABER:

der tierärztin ist aufgefallen dass pitti eine seltsame gleichgewichtsstörungen hat und unter komischer koordinationslosigkeit leidet. das heißt wenn sie sich schüttelt kippt sie immer fast nachh links um und wenn sie am käfiggitter "klettert" muss sie erst mal ihre krallen auseinnander und vom gitter weg koordinieren und wieder hin. das dauert immer ne ganze weile.
das könnte (laut tierarzt) an nem knax im nervensystem liegen was NICHT gut wäre weil die vögel daran sterben können.

Ich hab an medikamenten bekommen: eiine augensalbe und ein pulver damit se im kopf wieder klar wird.

Das war meine tolle ssachliche Lagebeschreibung für alle die wissen wollen wies mit pitti weiterging

Mariama

Mariama

Reaktionen
0
Hallo,

war das eine Fachtierärztin für Ziervögel?

Mir würde dazu spontan ein Vitamin B 12 Mangel einfallen, der zu genau solchen Symptomen führt und sehr gut behandelbar ist.

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
nein es war keine fachärztin für ziervögel, aber es ist eigentlich eine sehr gute tierärztin (wir gehen schon seit jahren zu niemand anders)
es ist eine kleintierpraxis.
kann schon sein dass es so ein mangel ist. woher kommt das denn? vom futter?

der nächste vogelkundige tierarzt in der nähe ist über eine stunde autofahrt von hier desswegen sind wir eben zu ihr gegangen aber wenn das mit dem pulver nicht besser wird muss man wohl mal dahinfahren.

Das pulver heißt übrigens Korvimin+Marbouyl.
Ich hoffe das stimmt ist schwer zu lesen :D

Mariama

Mariama

Reaktionen
0
Hallo,

Marbocyl ist ein Antibiotikum. Das gibt sie bestimmt damit sich das verletzte Auge nicht infiziert.

Korvimin ist ein gutes Vitamin/Mineralstoffpräparat. Deine TÄ hat also die gleiche Vermutung gehabt wie ich.

Bei einem massiven Vit.B Mangel, bei dem schon Symptome auftreten reicht das allerdings in der Regel nicht aus, da müsste man ein reines Vit.B Präparat direkt in den Schnabel geben.

Du könntest am Montag versuchen eine telefonische Auskunft von einem Facharzt für Ziervögel zu bekommen. Einfach nur, welches Mittel Du aus der Apotheke besorgen sollst und wieviel und wie oft Du es ihm geben sollst. Man kann es im Gegensatz zu anderen Vitaminen nicht überdosieren. Was zuviel ist, wird wieder ausgeschieden.

Dieser Vit.B Mangel kommt bei Wellis leider öfter mal vor.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Sallys Mama,

es könnte auch sein, dass Pitti sich beim "verheddern" ein Beinchen gezerrt hat, hat die Tierärztin geröntgt ?

Ich würde Dir wirklich raten, wie auch schon dringend empfohlen wurde, einen Fachtierarzt für Ziervögel aufzusuchen - denn sollte es kein Vitamin B Mangel sein, sondern wirklich eine Zerrung, leidet die Kleine unnötig Schmerzen.

Eine Stunde Fahrt, sogar mehr, nehmen wir auch jedesmal in Kauf, wenn unsere Vögel krank sind. Glaube mir bitte, ein guter Fachtierarzt ist durch nichts zu ersetzen und Gold wert. ;)

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
also pitti geht es schon viel besser das auge sieht zwar immer noch...leicht seltsam aus aber in 2 tagen sind ja auch keine wunderr zu erwarten.
sie schläft ziemlich viel und mucki machtgrad mit :D
jedenfalls scheint das pulver zu helfen, denn die koordinationslosigkeit hat in diesen 2 tagen schon ziemlich nachgelassen.

soll ich wegen dem vitamin b mangel was am futter ändern oder hilft das gar nichts??
die 2 bekommen immer eine ganz normale körnermischung ab und zu kolbenhirse äpfel gurken...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Woher kommt so ein vitamin B mangel??
Vom futter vielleicht??

Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Ein akuter Vitamin-B-Mangel kann niemals allein durch die Ernährung oder durch allgemeine Vitaminpräparate ausgeglichen werden, das hatte Mariama ja schon geschrieben.

Grundsätzlich sollte die Körnermischung frisch und keimfähig sein, also am besten nach dem Kauf eine Keimprobe machen -und möglichst nicht im Supermarkt kaufen, wo das Futter oft alt und überlagert ist, sondern wirklich frische Mischungen in den gängigen Onlineshops bestellen. ;)

Das ist das Allerwichtigste, zudem sollte in regelmässigen Abständen Frischkost und auch Keimfutter gegeben werden - leider kommt es in manchen Fällen trotzdem zu einem Mangel,weil die Vögel nicht alle angebotenen Nährstoffe aufnehmen, sondern selektieren.

Sallys Mami

Sallys Mami

Reaktionen
0
oh je... manchmal scheinen vögel schon ein bisschen dämlich zu sein...
spaß ;-)
aber wie gesagt: pitti gehts wieder besserund ich denke wenn das pulver leer ist, ist sie wieder quietschlebendig :D

ist das futter gut?? oder hat jemand andere empfehlungen??

http://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter/wellensittich/jr_farm/106680

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auge verletzt!!!! Bitte SCHNELLE Hilfe!!!

Auge verletzt!!!! Bitte SCHNELLE Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Auge

Auge: Hallo, mein Welli (ca 2.5 Monate alt) hat seit heute morgen etwas fadenartiges im Auge. Es ist sehr schwer zu erkennen und scheint ihn auch nicht...
  • Welli juckenes auge

Welli juckenes auge: Guten an alle Ich habe eine frage und zwar mein wellensittich hat ums Auge rum verkrustungen ich hab schon geguckt was es sein könnte aber hab...
  • Welli hat Shower ins Auge bekommen!

Welli hat Shower ins Auge bekommen!: Hallooo, wir haben unseren Wellis vorhin Vitakraft Happy Shower gekauft, weil das gut fürs Gefieder sein soll. Sind auch eigentlich nur natürliche...
  • Welli hat ein blutiges Auge

Welli hat ein blutiges Auge: Hallo liebe Foris, ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat. Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal...