meerschweinchen zusammenführen

Diskutiere meerschweinchen zusammenführen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich bin neu hier und hoffe auf hilfe :D könnte länger werden hehe also mein meerschweinchen ist am wochenende gestorben und ich hab noch...
E

Engelchen2412

Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und hoffe auf hilfe :D könnte länger werden hehe also mein meerschweinchen ist am wochenende gestorben und ich hab noch eins das ist jetzt 5 hab dann ein neues geholt aus einer notstation die emmy sie ist 3 .hab beide im freilaufgehäge getan damit sie sich
beschnuppern können so 2 stunden lang war alles super dann hab ich sie im käfig getan mit 2 häusern der käfig ist auf 2 etagen und 120 m gross aber sie gehen nicht nach oben leider :( so meine frage ist mein meerschweinchen die alita hat angst vor emmy dem neuen meerschwein.emmy kommt immer und dränkt alita immer weg vom essen und jagt sie durch den käfig .alita quickt dann immer sehr laut .ich mach mir sorgen weil alita sehr gestresst aussieht und sie kommt dann nicht mehr aus dem haus wen emmy rumläuft.was kann ich machen??machen die noch den rang aus ???hab sie jetzt seit 3 tagen!sonst verstehen sie sich ganz gut aber emmy lässt alita nicht in ruhe und wackelt dann auch immer mit dem po und klappert mit den zähnen aber beißen tun sie sich nicht emmy rennt nur immer hinter alta her.weis einer was ich machen kann?danke für die antworten

24.11.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meerschweinchen zusammenführen . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Welche Maße hat dein Käfig genau?

Haben die Häuser beide 2 Öffnungen?

Das mit dem jagen usw. ist nach der Zeit normal, damit klären die auch ihre Rangordnung.
Mein einer Kastrat und meine 3 Mädels sind seit 2 Wochen zusammen und jagen sich manchmal noch.

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
also der käfig ist 120m mal 100 meter und dann oben das gleiche nochmal das eine haus ist sehr gross hat ein fenster und eine tür das andere eher kleiner und nur eine tür aber die streiten sich nicht im haus im gegenteil nur wen beide im käfig laufen also wen sie aufeinander treffen .

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
ok, also die Käfigmaße sind es schon mal nicht (bei zu kleinem Käfig streiten die oft)...

Ich denk echt, dass es daran liegt, dass sie noch nicht lang zusammen sind. Beobachte sie einfach noch ne Weile... Meine sind wie gesagt seit 2 Wochen zusammen und mein Kastrat und ein Mädel streiten immer noch leicht um den Rang.

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
ok dann werd ich das mal tun hab mir nur sorgen gemacht weil alita so müde aussieht und gestresst und will ja nicht das sie deswegen stirbt.danke für deine antwort

S

SusanneC

Reaktionen
0
Lass sie doch bitte mehr in den Auslauf, am besten den ganzen Tag. Mit vielen verstecken und Häuschen und so. und vieeeeel Futter zusr Ablenkung.

Sie brauchen eben etwas mehr platz um sich zuvertragen.

Aber ist der Käfig echt so groß? habt ihr den selber gebaut? zu Kaufen gibt es nur 120x60cm doppelstöckig...

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
ich hab leider nicht immer die zeit sie rauszulassen da ich arbeiten bin und mein freund auch den ganzen tag arbeitet.ne den haben wir nicht selber gebaut aber der ist aufjedenfall 120 mal mindestens 80 hab extra so ein grossen gesucht im internet da ich ne zeit lang 3 meerschweinchen hatte!ich dachte auch das sie nach oben gehen aber das tun sie nicht!würde auch mein käfig abgeben für nen grösseren würde auch ein bauen aber hab halt die zeit einfach nicht dafür und für so nen ganz grossen die auch für draussen sind hab ich das geld nicht die kosten ja min. 200 euro.

S

SusanneC

Reaktionen
0
dann ist der also 120x60cm, alles andere wäre Sondermaß und die gibts nicht aus Plastik. Das mit dem hoch klettern. die Leitern sind normal viel zu steil und rutschig, stell unten ein Häuschen drunter, und dann dauert es trotzdem einige tage bis Wochen, bis sie sich hoch trauen. Die Dinger so wie sie gefertigt werden sind absolut halsbrecherisch für Meerschweinchen. Der ganze Käfig ist nicht gerade artgerecht, außerdem wackelt das ganze Teil, wenn dann oben ein meeri rum läuft, das amcht ihnen auch Angst.

kannst Du nicht so ein einfaches Klappgitter für 20 Euro kaufen, dazu ne Wachstischdecke die du direkt auchd en Boden legst und dann ne fleecedecke oben drüber, damit die Pipi keine Pfützen macht? dann dann Häuschen, Kartons, Futter und Wasser verteilen und schon können sie laufen ohne groß was anrichten zu können.

Oder du stellst die Käfigschalen nebeneinander und schneidest Löcher rein, damit sie wechseln können, nur ein bisschen abschleifen und sie können beide Käfige nutzen.

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
hab im net gesehen das man an nem ausgehägel wie ne teichfolie drann machen kann und dann einfach schmücken sag ich mal wie ein käfig dann hätten die auch nen grossen käfig !was hälst du davon ?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das wäre noch besser, ideal ist es halt auch eingestreut.

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
ja wie halt ein normaler käfig mit stroh,haus und dem ganzen zeug :D noch ne frage wen ich beide etagen zusammen machen will bei dem einen ist ja ein loch wegen der treppe wie kann ich das am besten schließen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://www.salat-killer.de/vergesellschaftung/vergesellschaftung.html kannst mal dort gucken so hatte ich mir das vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Ja. so eine lösung ist viel besser als Käfige nebeneinander. Auch das Loch müsste man ein brett legen. Aber Stroh würde ich nicht nehmen, das stinkt sehr schnell, lieber Einstreu und Heu zum fressen.

E

Engelchen2412

Reaktionen
0
danke für deine antworten ich werd das mal in angriff nehmen !

Thema:

meerschweinchen zusammenführen

meerschweinchen zusammenführen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen glücklich machen?

Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Zusammenführung Meerschweinchen-Kaninchen

Zusammenführung Meerschweinchen-Kaninchen: So, da ich jetzt aus meinen drei Gehegen zwei machen möchte, hab ich noch ein paar Fragen. Also, ich habe eine Gruppe mit Meerschweinchen...
  • Zusammenführung Meerschweinchen-Kaninchen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen glücklich machen?

Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • 4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?

4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
  • Zusammenführung Meerschweinchen-Kaninchen

Zusammenführung Meerschweinchen-Kaninchen: So, da ich jetzt aus meinen drei Gehegen zwei machen möchte, hab ich noch ein paar Fragen. Also, ich habe eine Gruppe mit Meerschweinchen...