Verletzter oder kranker Zwerggecko

Diskutiere Verletzter oder kranker Zwerggecko im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo! Ich habe leider ein ziemlich dringendes Problem. Ich bin Besitzerin dreier Zwerggeckos (Tropiocolotes steudneri). Wobei es sich um zwei...
babycake

babycake

Registriert seit
06.08.2005
Beiträge
305
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe leider ein ziemlich dringendes Problem. Ich bin Besitzerin dreier Zwerggeckos (Tropiocolotes steudneri). Wobei es sich um zwei adulte und ein juveniles Tier handelt. Jetzt habe ich einen vierten hinzubekommen. Er wurde in einer Transportbox gefunden, in
der er sich versteckte. Ihm fehlt das linke hintere Füßchen, was ich auf eine Verletzung durch die schlechte "Haltung" schob.

Zur Zeit sitzt er in Quarantäne. Nachdem ich mir den Gecko in Ruhe ansehen konnte habe ich endeckt, dass auch sein rechtes Füßchen und sein Schwanz rot und entzündet aussehen. Außerdem scheint er fast durchsichtig.

Ist das vielleicht ein Lygodactylus cf. conraui? Und kann es sein, dass er krank ist und sich nicht nur verletzt hat oder Mangelerscheinungen hat?
Was kann ich jetzt tun, außer Tee trinken und abwarten?

Wenn er nicht krank sein sollte, kann ich ihn dann zu den anderen setzen?

Hier noch ein Bild, der Gecko ist ungefähr 3 cm lang...




Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(
Liebe Grüße!
 
25.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verletzter oder kranker Zwerggecko . Dort wird jeder fündig!
LuckyBarti

LuckyBarti

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Ich weis nicht was das sein könnte

Am besten gehst du zu einem Reptilliekuntigen Tierarzt
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Geh zu einem reptilienkundigen Tierarzt, der abgestorbenes Gewebe entfernen kann und die Wunden desinfiziert. Mehr kann man bei einem so kleinen Kerlchen vermutlich auch nicht machen....Leider.

Wenn es unterschiedliche Arten sind, würde ich es mit der Vergesellschaftung lassen.

http://www.agark.de/mitgliederverzeichnis/mitgliederverzeichnis.html

ciao, André
 
E

Emblazoned

Guest
Hi,
ich finde gerade am Füßchen sieht das aus als würd das Gewebe nekrotisch werden bzw sich die Entzündung weiter ausbreiten, ebenso scheint das ja am Zeh des anderen Füßchens der Fall zu sein.
Ich würd - wenn du was für ihn tun willst - das auf jeden Fall vom TA behandeln lassen damit sich das nicht weiter ausbreitet.

Ich würd ihn, bis er wieder gesund ist auf jeden Fall in Quarantäne lassen, evtl kannst du ja irgendwann die Art genauer bestimmen und dann kannst du ja immer noch überlegen ob du ihn vergesellschaftest. Ich kenn die Art leider auch nicht.

LG
 
Thema:

Verletzter oder kranker Zwerggecko

Verletzter oder kranker Zwerggecko - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???

    Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???: Hallo, wir haben ein Prächen große Madagaskar Taggeckos. Das Weibchen hat von zwei Tagen Eier gelegt. Seitem verhällt sie sich sehr scheu...
  • Kranke Sudan Schildechse

    Kranke Sudan Schildechse: Hallo alle zusammen; Ich habe nun seid ca einem jahr eine Sudan Schildechse welche ansich nie Probleme mit der Futteraufnahme gemacht hat. Doch...
  • Taggecko krank?

    Taggecko krank?: Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten 2 Madagaskar Taggeckos, die beiden sind knapp 5 Monate alt. Bis jetzt gabe es keine Probleme,doch dann kam...
  • Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

    Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
  • Kaktusstachel verletzte Halsbandleguan

    Kaktusstachel verletzte Halsbandleguan: Hallo, ich habe 2 ausgewachsene Halsbandleguane. Bei einem der beider Tiere steckt ein kleiner Stachel (ca 1 cm lang) von einem Kaktus in der...
  • Kaktusstachel verletzte Halsbandleguan - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???

    Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???: Hallo, wir haben ein Prächen große Madagaskar Taggeckos. Das Weibchen hat von zwei Tagen Eier gelegt. Seitem verhällt sie sich sehr scheu...
  • Kranke Sudan Schildechse

    Kranke Sudan Schildechse: Hallo alle zusammen; Ich habe nun seid ca einem jahr eine Sudan Schildechse welche ansich nie Probleme mit der Futteraufnahme gemacht hat. Doch...
  • Taggecko krank?

    Taggecko krank?: Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten 2 Madagaskar Taggeckos, die beiden sind knapp 5 Monate alt. Bis jetzt gabe es keine Probleme,doch dann kam...
  • Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

    Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
  • Kaktusstachel verletzte Halsbandleguan

    Kaktusstachel verletzte Halsbandleguan: Hallo, ich habe 2 ausgewachsene Halsbandleguane. Bei einem der beider Tiere steckt ein kleiner Stachel (ca 1 cm lang) von einem Kaktus in der...