Dschungarische Zwerghamster?!

Diskutiere Dschungarische Zwerghamster?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe eine Frage;:!: und zwar hält firstman Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh: Im Internet hat jeder Verschiedene...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Ich habe eine Frage;:!:
und zwar hält
man Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh:
Im Internet hat jeder Verschiedene Meinungen.......:roll:
Ich möchte dass gerne wissen;
Danke für eure antworten
 
27.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,

also ich würde das Risiko nicht eingehen, sie paarweise zu halten, besonders als Anfänger nicht.
Es könnte zu Beißereien kommen & dann hast du einen weniger.

MIr ist das Risiko einfach zu hoch. Und ich wüsste nie, wenn sie sich ganz leicht streiten, ob ich sie jetzt schon auseinander holen sollte oder nicht...
Außerdem müsstest du immer Platz haben für zwei artgerechte Gehege.

Fazit: ICh würde sie einzeln halten.

LG Suru :]
 
Midnight

Midnight

Registriert seit
09.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
0
Ich sehe das nun genauso wie Suru. ;)

Ich hatte vor längerer Zeit zwei Dsungaren, die in einem Käfig zusammengelebt haben. Auch wenn es bei Ihnen damals sehr gut geklappt hat, würde ich das Risiko nicht nocheinmal eingehen.

Also halte sie lieber einzeln, denn das ist für die Hamster definitiv besser.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
ok Danke für eure Antworten;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo Selii!

Eigentlich haben Suru und Midnight das Wesentliche schon gesagt. Bei der Haltung von zwei Hamstern sitzt man praktisch immer auf einer tickenden Zeitbombe. Es kann lange gutgehen, möglicherweise Monate oder sogar das ganze Hamsterleben, aber es kann sich jederzeit von einer Minute auf die andere ändern.
Und darauf muss man vorbereitet sein. Im ungünstigsten Fall ist man zu dem Zeitpunkt gerade nicht da, um die Hamster rechtzeitig trennen zu können und dann kann es zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod eines Hamsters kommen.

Besonders Anfängern in der Hamsterhaltung empfehle ich ganz klar lieber die risikofreie Einzelhaltung.

In unserem Hamsterwiki steht auch schon ein wenig dazu: http://www.tierwiki.com/hamster/einzel-oder-paarhaltung-ein-leitfaden/
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
ich habe so eine kleine die mit ihrer Schwester zusammengehalten wurde und nur von der Angegriffen und gebissen wurde.

Sie hatte Glück denn die damaligen Besitzer waren so schlau sie gleich zu trennen und somit kam eine zu mir.

Sie ist soooo süß

Also definitiv alleine halten, ist sicherer
 
_Jane_

_Jane_

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
ja ich kann alllen Vorrednern nur Recht geben die einzigen Hamster die man eventuell zusammenhalten kann sind Robos und auch dass ist schon eion hohes Risiko...
 
*Gülcan*

*Gülcan*

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
400
Reaktionen
0
definitiv einzeln....is am besten....wie es alle sagen, zu hohes risiko dass was passiert.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
ok Danke ;
ich wollte es nur einmal von euch wissen
weil im internet stehen überral verschiedene Meinungen
 
R

Randy89

Registriert seit
28.11.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo...
Ich habe zwei Dschunarische Zwerghamster.
Mänche und Weibchen, ich habe beide seid einem 3/4 Jahr zusammen sitzen.
Geht alles prima, habe schon drei mal nachwuchs bekommen.

In der regel sind Zwerghamster generel Einzelgänger aber man kann sie auch zusammen setzten. Es klappt nur halt nicht jedes mal.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen?

L.G
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey Randy,

Dreimal Nachwuchs in einem 3/4 Jahr?!
Weiß dei Tragzeit jetzt nicht auswendig, aber die ist dann schon fast dauer-tragend?
Ich pers. finde das unvernünftig, schon mal an Das Weibchen gedacht?

Ich würde sowas nicht machen, aber hier im Forum unterstützen wir auch keine Vermehrung....

LG Suru
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
Bei einem Pärchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen, höher als bei gleichgeschlechtlichen Hamstern. Trotzdem ist unbedingt von Paarhaltung abzuraten, da sich naturgemäß ständig Nachwuchs einstellt. Damit verbunden sind viel zu viele Risiken für die Jungen und die Mutter, vor allem wenn die Mutter zu alt oder zu jung ist und man sich nicht genau mit der Genetik auskennt.

Hier im Forum wird sinnlose Vermehrung nicht unterstützt, wie auch den Regeln zu entnehmen ist, daher bitte zukünftig keine "Tipps" in die Richtung geben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dschungarische Zwerghamster?!

Dschungarische Zwerghamster?! - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare und Fragen über Fragen

    Dschungare und Fragen über Fragen: Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

    Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung: So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor...
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

    Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?: Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :( wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen... Ich wollte mich mal...
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare und Fragen über Fragen

    Dschungare und Fragen über Fragen: Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

    Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung: So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor...
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

    Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?: Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :( wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen... Ich wollte mich mal...