Grünes Zeug !!!!!!

Diskutiere Grünes Zeug !!!!!! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Auf meinen Aquariumscheiben entsteht so firstgrünes Zeug!!!! Es wird immer mehr... hab es auch schon mit Putzmagnet versucht Was soll ich...
M

Merelinbussi44

Reaktionen
0
Hi!
Auf meinen Aquariumscheiben entsteht so
grünes Zeug!!!!
Es wird immer mehr... hab es auch schon mit Putzmagnet versucht
Was soll ich machen?????

28.11.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Hallo,
das sind Algen.
Aber um helfen zu können brauchen wir mehr Infos.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
17 Wie lange wird Beleuchtet?

R

RinTinTin

Reaktionen
0
Grünalgen sind praktisch fürs Becken - sind auch nur Grünpflanzen.
Wo sie dich in deiner Sicht behindern, empfehle ich eher Scheibenreiniger mit Klingen. Oder die passenden Tiere - je nach Becken z.B. Rennschnecke. Grast besonders gerne Scheiben ab.

pepper77

pepper77

Reaktionen
0
Bitte keine Tiere zur Lösung irgendwelcher Probleme empfehlen.

R

RinTinTin

Reaktionen
0
Warum? Man muss doch für ein Gleichgewicht im Becken sorgen. Wenn ich keine Guppybabies will, setze ich doch auch Fressfeinde ins Becken!?

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Wenn ich keine Guppybabys will dann hole ich mir nur Männchen.

Fische, besonders Welse werde viel zu oft als "Müllschlucker" angesehen.

Lg F.

W

Wunschkind

Reaktionen
0
Wenn ich keine Guppybabys will dann hole ich mir nur Männchen.

Fische, besonders Welse werde viel zu oft als "Müllschlucker" angesehen.

Lg F.
Das mit den Müllschluckern is richtig, auch wenn meines Erachtens nach derlei Tierchen gewissermaßen eine Notwendigkeit sind. Stellt euch einfach die Arbeit vor, die man hätte, gäbe es die Algenvertilger nicht. Somit sehe ich da eine Symbiose aus Tierliebe und dem Nutzen derselben. Was spricht gegen Tiere, die nicht nur schön und/oder interessant, sondern auch noch nützlich sind?

Allerdings finde ich es ungünstig, Fische nur eines Geschlechts in ein Becken zu setzen, nicht zuletzt wegen der natürlichen Emotionalität der Fische. Irgendwo hier im Forum ging es mal um Tiere, denen eine Schwangerschaft in vielerlei Hinsicht gut tut. Ich teile diese Ansicht, da sie beim Menschen ebenso funktioniert. Viele Menschen erkennen erst nach der Geburt ihrer Kinder, dass es im Leben nicht nur um sie geht, und ich bezweifle, dass es Tieren anders geht, denn der Paarungstrieb ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Motor im Leben aller Tierarten einschließlich des Menschen. Einem Tier das zu verwehren, senkt in meinen Augen die Lebensqualität des Lieblings. Da finde ich einen Fressfeind im Becken weit natürlicher als das Ausblenden eines Geschlechts. Hängt natürlich von einigen anderen Bedingungen wie Beckengröße und Bepflanzung ab, trotzdem würde ich beim Kauf der Tiere möglichst dafür sorgen, dass Nachwuchs kommen kann. Und da ich selbst gern meinen eigenen Nachwuchs hätte, hilft wohl nur der Kompromiss "Einen Teil behalte ich, der Rest wird Besatz für andere oder Lebendfutter".

Aber zum Thema:
@merelin:
Gegen Algen (und das grüne Zeug ist nichts weiter als das) helfen verschiedene Dinge. Lass dir allerdings gesagt sein, dass Grünalgen im Grunde ein gutes Zeichen sind. Jedenfalls hilft eine dichtere Bepflanzung, damit die Algen weniger zu fressen haben, dann helfen Beleuchtungspausen (quasi eine Mittagspause von 1-2 Stunden pro Tag), und wenn du einen Algenvertilger haben willst, such dir einen aus, der zum Becken und den anderen Fischen passt. Bedenke bei deiner Entscheidung aber, dass die meisten Welse ziemlich alt und oft auch ziemlich groß werden, es sollte also ein Fisch sein, der dir wirklich gefällt und den du nicht irgendwann leichtfertig abgibst, wenn er dir zu groß wird.
Achja, @pepper:
Es ist äußerst schwierig, sich der Empfehlung von algenfressenden Tieren zu entziehen, da das so ziemlich jeder tut. Auch hier im Forum. Und warum soll ich kein Tier empfehlen, das gut aussieht, ein interessantes/witziges Verhalten an den Tag legt und sich sonst einen Sch... für die anderen Fische interessiert und dann auch noch den netten Nebeneffekt besitzt, lästige Algen zu fressen?

Außerdem denke ich nicht, dass die Beantwortung des gesamten Fragenkatalogs nötig ist, um Tipps geben Algen geben zu können, da die Ursachen dafür in den meisten Fällen dieselben sind, unabhängig von Besatz, Betriebsdauer oder Dekoration. Natürlich sind die näheren Umstände wichtig, da die Diagnose genauer ausfällt, aber allgemeine Tipps gehen glaube ich immer klar.

grütz

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Ich denke hier wird von der TE nichts mehr kommen da sie sich hier seit dem 28.11 nicht mehr gemeldet hat.

W

Wunschkind

Reaktionen
0
In Ordnung, ich hätt aber ganz gern noch Eure Meinung zu dem Rest, den ich geschrieben habe. Meine Antwort richtete sich ja auch an andere User.

K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Bei Welsen finde ich spricht nichts dagegen evtl. vorhandene Algen in die Ernährung mit ein zu beziehen. Wo ich absolut dagegen bin ist sich einen Schneckenfresser zu kaufen um Schneckenprobleme zu beheben.
Bei den Lebendgebärenden finde ich es nicht gut sich nur ein Geschlecht zu holen. Denn bei nur Männchen kann es Probleme geben, weil sie alles andere im Aquarium anfangen für Weibchen zu halten und es begatten wollen und zum anderen kann es passieren das sich die Männchen gegenseitig bekämpfen. Bei Weibchen dagegen kann es zur tötlichen Laichverhärtung kommen wenn es keine Männchen gibt die sie decken.

Thema:

Grünes Zeug !!!!!!

Grünes Zeug !!!!!! - Ähnliche Themen

• Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch

Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch: Hallo , Ich habe 2 Grüne Kugelfische nur einer davon hat seit ein paar Tagen Beulen am Bauch. Dazu schwimmt er immer unten und liegt am Boden . Er...
  • Grünes Wasser

Grünes Wasser: Ich habe ein 200 l Becken und habe folgendes Problem: nach 3 - 4 Tagen verfärbt sich mein Wasser grünlich. Ich habe schon eine Wasserprobe im...
  • Grünes wasser

Grünes wasser: ich habe ein 200liter aquarim und habe folgendes problem! mein wasser wird jedesmal nach 4-5 tagen grünlich. habe jetztschon 4mal das wasser...
  • Weißes Zeug

Weißes Zeug: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen was das für ein weißes Schwammzeugs an meiner Befestigung von der Heizung ist? Vielen Dank schon mal...
  • Weißes Zeug - Ähnliche Themen

• Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch

Grüner Kugelfisch mit Beulen am Bauch: Hallo , Ich habe 2 Grüne Kugelfische nur einer davon hat seit ein paar Tagen Beulen am Bauch. Dazu schwimmt er immer unten und liegt am Boden . Er...
  • Grünes Wasser

Grünes Wasser: Ich habe ein 200 l Becken und habe folgendes Problem: nach 3 - 4 Tagen verfärbt sich mein Wasser grünlich. Ich habe schon eine Wasserprobe im...
  • Grünes wasser

Grünes wasser: ich habe ein 200liter aquarim und habe folgendes problem! mein wasser wird jedesmal nach 4-5 tagen grünlich. habe jetztschon 4mal das wasser...
  • Weißes Zeug

Weißes Zeug: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen was das für ein weißes Schwammzeugs an meiner Befestigung von der Heizung ist? Vielen Dank schon mal...