Neues Heu bei Erkältung?

Diskutiere Neues Heu bei Erkältung? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ihr Lieben! Normalerweise bekommen meine Mäuse ca. 1x/Woche einen riesigen Heuberg in ihren Käfig, damit sie ordentlich was zu tun haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben!
Normalerweise bekommen meine Mäuse ca. 1x/Woche einen riesigen Heuberg in ihren Käfig, damit sie ordentlich was zu tun haben. Jetzt bekommen
2 von ihnen seit gut einer Woche Antibiotika, weil eine erkältet ist, die andere eine Entzündung am Auge hat. Bisher habe ich das Heu weggelassen - ist das übervorsichtig? Ich dachte nur, Heu staubt vielleicht und wenn sich Lola (die Erkältete) da durchwühlt, dann ist das eher kontraproduktiv. Die Antibiotika bekommen sie noch für mindestens 5 Tage. Was meint ihr? Weiterhin verzichten oder dürfen sie doch den Wühlspaß haben?
Liebe Grüße!
 
29.11.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Woher kommt denn die Augenentzündung? Es kann durchaus mal sein dass das Heu beim drin rumwühlen die Augen reizt. Vielleicht solltest du solange alternativ zerrupfte Taschentücher oder Zellstoff (also WischWeg) anbieten?


LG
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Sie haben schon genug zum Buddeln und Bauen, aber das bietet ja alles nicht diesen Riesenrumwühlspaß :).
Woher diese Augenentzündung kommt, kann ich leider nicht sagen. Sie hatte das schon mal, kurz bevor sie dann (wahrscheinlich) eine Mittelohrentzündung hatte. Der TA meinte auch, ich solle auf vermehrtes Kratzen achten, es könnten auch Milben sein, aber da ist nichts auffällig.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hm, ich bin ja immer Miss Übervorsichtig, habe aber jetzt noch nie Heu weggelassen wenn die Muckels was hatten. Finde den Gedanken aber gar nicht so abwegig, ich denke, schaden tut es ihnen auf keinen Fall wenn sie mal kein Heu bekommen und gerade wegen der Augenentzündung wäre das vielleicht sogar besser.
 
E

Emblazoned

Guest
Ich weiß nicht ob Kaninchen und Mäuse in etwa die gleichen Krankheiten bekommen können....
Aber irgendwie erinnert mich das mit dem Schnupfen der einen und der Augenentzündung und der Mittelohrentzündung der anderen an Kaninchenschnupfen.... Ich hab da jetzt nix drüber gefunden aber vielleicht sinds ja dieselben Erreger?
Konnte jetzt nichts darüber finden :eusa_think:...

War jetzt auch nur so ein Gedanke, hat ja nix mit dem Heu zu tun. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neues Heu bei Erkältung?

Neues Heu bei Erkältung? - Ähnliche Themen

  • Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften

    Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften: Hallo Leute, ich bin neu hier, aber probiere jetzt mal das Problem zu schildern.. Also ich habe 4 Farbmäuse und habe am Samstag 3 neue gekauft...
  • milben und neue tiere

    milben und neue tiere: ich such schon ne weile nach neuen mäusen, weil mein käfig immer leerer wird und ich nicht will das mal eine alleine dasitzt. nun hab ich endlich...
  • Alternative zu Heu?

    Alternative zu Heu?: Hallo, ich hatte ja vor einigen Wochen den Fall, dass meine Mäuse alle einen Atemwegsinfekt hatten. Meine ertse Vermutung war ja , dass es eine...
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

    Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...: Hallo an alle, wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer von einem Grüppchen Farbmäuse :mrgreen: Eigentlich waren ja gar keine Mäuse...
  • 2 von 3 Mäusen tot!! Neue???

    2 von 3 Mäusen tot!! Neue???: Hallo!!! Ich habe mir vor 4 Wochen 3 Mäuse, alles Weibchen, von Happy Arche gekauft. Die mittlere nieste schon am zweiten Tag. dachte es köpnnte...
  • 2 von 3 Mäusen tot!! Neue??? - Ähnliche Themen

  • Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften

    Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften: Hallo Leute, ich bin neu hier, aber probiere jetzt mal das Problem zu schildern.. Also ich habe 4 Farbmäuse und habe am Samstag 3 neue gekauft...
  • milben und neue tiere

    milben und neue tiere: ich such schon ne weile nach neuen mäusen, weil mein käfig immer leerer wird und ich nicht will das mal eine alleine dasitzt. nun hab ich endlich...
  • Alternative zu Heu?

    Alternative zu Heu?: Hallo, ich hatte ja vor einigen Wochen den Fall, dass meine Mäuse alle einen Atemwegsinfekt hatten. Meine ertse Vermutung war ja , dass es eine...
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

    Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...: Hallo an alle, wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer von einem Grüppchen Farbmäuse :mrgreen: Eigentlich waren ja gar keine Mäuse...
  • 2 von 3 Mäusen tot!! Neue???

    2 von 3 Mäusen tot!! Neue???: Hallo!!! Ich habe mir vor 4 Wochen 3 Mäuse, alles Weibchen, von Happy Arche gekauft. Die mittlere nieste schon am zweiten Tag. dachte es köpnnte...