Meine Maus ist schwanger. Was soll ich tun?

Diskutiere Meine Maus ist schwanger. Was soll ich tun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute!!!!:D Meine Maus ist Schwanger! Wer von euch weiß wie viel Magerquark ich ihr geben darf???? Und wenn Schnuffi ihre Babys geworfen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Wonnie1987

Reaktionen
0
Hallo Leute!!!!:D
Meine Maus ist Schwanger!
Wer von euch weiß wie viel Magerquark ich ihr geben darf????
Und wenn Schnuffi ihre Babys geworfen hat und sie versucht sie zu fressen soll ich dann eingreifen und die kleinen mit der Pinzette groß ziehen.
Und ich hab noch eine Maus Finchen (WEIBCHEN) soll ich die beiden trennen bevor das Finchen schnuffis Babys angreift???
Was soll ich überhaupt tun:?:
[FONT=Times [adslot]first[/adslot]New Roman][/FONT]
MFG
Wonnie1987

29.07.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Hey!!!

wie ist deine maus den schwanger geworden wenn du 2mädels hast???sicher das es 2mädels sind???

wenn du deine maus vollkommen in ruhe lässt und die klein nich anfässt dann wird sie sie sicher auch nicht fressen.
wenn dann solltest du überlegen ob die maus zu viel stress hat bzw geht die mutter nur dem natur instinkt nach den dann is etwas mit den babys.

wie gesagt gönn der mutter einfach ruhe und zeit dann wird das schon.
blos nich zu viel im käfig rum hantieren etc.
und lass die andere maus drin!
sofern es wirklich ein weib ist!

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
:D

vorweg: hast du dir die Nachwuchsinfos auf diebrain schon durchgelesen?

Ich hab bei beinen Mausels immer max einen Teelöffel Quark auf 4-5 Tiere gegeben... also ein bisschen nur ;) etwas Sahne darf die Mama auch bekommen.

Das mit dem trennen must letztlich du alleine entscheiden :arrow: die beiden kennen sich ja noch nicht lange... wie verstehen sie sich bisher? Gibt es Raufereien? (Wie hast du sie zusammen gesetzt? Ich hoffe mal auf neutralem, also für beide unbekannten Boden?)
Wenn eine Trennung notwendig sein sollte... dann bitte nicht die werdende Mutter in einen zweiten Käfig setzen sondern die andere Maus! Wie Sanni schon geschrieben hat, braucht ein schwangeres Tier in erster Linie Ruhe - ein anderer unbekannter Käfig löst ebenso Stress aus, wie eine stänkernde Mitbewohnerin.
Wenn sie sich gut verstehen gibt es allerdings keinen Grund zur Trennung (im Gegenteil, die zweite Maus hilft evtl. bei der Aufzucht.) Sollte sich nach der Geburt Streit ergeben (dass die zweite die Babys angreift), dann sollte sie in einen andern Käfig (nicht die Mutter, das andere Tier^^).

Falls die Babys nicht angenommen werden... oben im Mäuseforum ist nen Link auf dem die Handaufzucht beschrieben ist. (Aber bitte nicht voreilig handeln, sondern erst, wenn du ganz sicher bist, dass die Mutter die Welpen nicht versorgt.)

W

Wonnie1987

Reaktionen
0
Käfig

Hallo Okapi!!!!
Meine Schwangere Maus Schnuffi hat schon ein Nest gebaut.
Darf ich den Käfig wie gewohnt sauber machen?????
Ich weiß nämlich nicht ob sie dann nochmal ein Nest bauen wird.
Weil der Käfig muss SAUBER gemacht werden.
Was soll ich jetzt tun????
MFG
Wonnie1987:D

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
uiuiii... wie weit ist die Maus jetzt?
:arrow: ist sie schon in der letzten Schwangerschaftswoche?

W

Wonnie1987

Reaktionen
0
Hallo

Sie ist in der ersten woche!!!!!
Kann ich denn den Käfig sauber machen????
Die Mäuse brauchen einen sauberen Käfig um sich richtig wohl fühlen zu können....
Darf ich ihn sauber machen????
MFG
Wonnie1987

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
laaaaangsam:
du hast vor einer Woche die Maus geholt und da schon gewusst, dass sie schwanger ist . . . woran hattest du das fest gemacht? Sieht die Maus schon schwanger aus mit dickem Bauch und so?

Mäusemamas brauchen in erster Linie Ruhe um ihre Babys aufziehen zu können. ;)

W

Wonnie1987

Reaktionen
0
ja

Sie war schon etwas dick wo ich sie gekauft habe.
Sie ist pumeliger geworden und frisst viel mehr wie meine andere maus und trinken tut sie auch viel mehr.
Und sie baut schon ein nest für sie und die kleinen:D
Und ihr bauch ist nicht nur pumelig sonder auch auf gut deutsch etwas ausgebäulter als vorher.
Gibt es für mäuse ultraschall??????
Dann würde ich heute nam TA gehen.
Nur um sicher zu sein wie weit sie schon ist.
MFG
Wonnie1987

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
um Gottes Willen Nein!

So wie du das beschreibst klingt das, als würden die Babys jede Nacht auf die Welt kommen. Sollte das nicht der Fall sein (dass sie heut oder morgen nacht kommen), dann rufe einen TA an aber fahr nicht einfach hin.
So kurz vor der Geburt führt JEDE FORM VON STRESS dazu, dass die Mama sich unsicher fühlt - die babys nicht aufzieht.

Den Käfig richtig sauber machen kannst du jetzt nicht mehr! ABER: wenn die Dame heut abend wach ist (!), kannst du schnell, ohne viel hin und her zu rücken und ohne Mausi zu erschrecken die alte feuchte Streu rausholen und ersetzen. Wenn du jeden Abend die Pipiecke sauber machst und die schlimmsten Stellen sollte das für die nächsten drei Wochen reichen...

Bevor du offline gehst, schreib mal bitte zurück, damit ich sicher gehn kann, dass keine Missverständnisse vorliegen. :idea: :!:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Danke fürs antworten...
Nur mal als Denkanstoß: wenn ich dir helfe, dann mach ich das nicht komplett emotionslos, sondern habe ein ehrliches interesse daran, dass die Mama (die ja sowieso ein Hadicap hat) und die kommenden Babys alles gut überstehen.
Wär also echt nett, wenn du mich auf dem laufenden hälst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
W

Wonnie1987

Reaktionen
0
Juhu

Hallo Okapi!
Meoner Mäuse-Mama geht es sehr gut.
Die kleinen sind wohl auf.
Das ist so ein schönes Gefühl, wenn man aufwacht und die kleinen sind am muckern.
Das Schnuffi ( Mama ) hat ihre kleinen am Dienstag 15.08
nachts zur Welt gebracht.
Ich habe die Geburt leider verpasst:(
Das Finchen mein anderes Weibchen kümmert sich auch liebevoll um die kleinen.
Es geht allen sehr gut.
Ich kam gestern in das Zimmer meines Freundes und da viel mir sofort auf das das Schnuffi schlank geworden ist:D
Keine Fünf Minuten nachdem ich im Zimmer war fingen die kleinen an nach ihrer Mama zu schreien;)
Sie hatten alle fürchterlichen Riesigen Hunger:lol:
Ich weiß nicht wie viele Babys die Schnuffi bekommen hat, aber ich bin so froh das ich ( TANTE ) geworden bin;)
Ich möchte auch nicht Schnuffis Nest kaputt mach nur um zu sehen wie viele Babys sie bekommen hat:D
So viel ist sicher die kleinen sind PUTZ MUNTER:eusa_dance:
Ich werde euch in ein oder zwei wochen wieder ( Bericht ) erstatten.
Dann weiß ich auch wie viele sie bekommen hat.
Bis dann MFG
Wonnie1987

Janina 10

Janina 10

Reaktionen
0
@ Wonnie 1987

Weiss du schon welche Farbe die kleine haben ?

Bzw. wie sieht den Ihre Mum aus ?

:)

Janina

W

Wonnie1987

Reaktionen
0
Hallo Leute

Meine Schnuffi ( Mäusemama ) ist Schwarz-Weiß gefleckt,
ist leicht behindert ( Schlaganfall )-Sie war aber schon Leicht Behindert als ich sie mir gekauft habe.
Jetzt zu ihren NEUN Babys: Zwei Babys sind Allbinos, Vier Babys sind Braun-Weiß gefleckt mit einem Weißen Punkt auf dem Kopf und Drei Babys sind Hell bis Dunkel-Braun.Die Babys haben seit Vorgestern ihre Augen auf und erkundigen die Käfig-Welt;)
Alle Sowohl Mama-Maus wie Babys und Finchen mein anderes Weibchen sind Kerngesund und Putz munter:D
Und mein Finchen ist für die kleinen so zu sagen eine Oma, weil sie kümmert sich auch um die Babys.
Schnuffi und Finchen wechseln sich immer ab.
DEN KLEINEN GEHT ES RICHTIG GUT:D:D:D
Fünf Männchen und Vier Weibchen ( Babys )
Ich melde mich nochmal im laufe der Zeit;)
MFG
Wonnie1987
Die Welt wird immer Schlimmer.
Aber ich sage:
Die Welt bleibt immer.DIE MENSCHEN WERDEN SCHLIMMER!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Maus ist schwanger. Was soll ich tun?

Meine Maus ist schwanger. Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

• Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Meine Maus ist sehr dick aber das war sie schon beim Kaufen! Jedoch war sie, soweit ich weiß, nie mit Jungen(-Männlichen Mäusen) in Verbindung! 🧐...
  • Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...