abdomen dicker ohne futter

Diskutiere abdomen dicker ohne futter im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; hy habe heute bemerkt das bei meinem chroma sling das abdomen dicker wurde obwohl er schon seit fast first3 wochen nix mehr gefressen hat.dachte...
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
hy

habe heute bemerkt das bei meinem chroma sling das abdomen dicker wurde obwohl er schon seit fast
3 wochen nix mehr gefressen hat.dachte eigentlich das er sich demnächsten häuten will da meiner ansicht nach keine brennhaare mehr drauf sind un mir auch das abdomen dunkler (zeichnung sticht mehr raus) vorkam.
kann es sein das er vlt doch was fressen möchte un da ich es ihm grad nicht anbiete mehr trinkt??
 
03.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: abdomen dicker ohne futter . Dort wird jeder fündig!
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Wenn er viel getrunken hat kann das sicherlich auf die Abdomen-Grösse schliessen.
Du kannst ja versuchen ein heimchen beizugeben. Wenn sie es verweigert, könnte eine Häutung bevorstehen.

Aber da müssen 2 Fragen beantwortet sein.

1. Welche FH ist der Sling
2. Wann war die letze Häutung?
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Dann sollte, wenn ich das mal so in etwa abwäge eine Häutung bevorstehen.

Hat sie denn ein Netz gesponnen? etvl. eine art Röhre und zugemacht? Bzw. scheint sie sich zurückgezogen zu verhalten?
Wenn sie das Futter verweigert, dann geh ich eignetlich ziemlich sicher davon aus das eine Häutung bevorsteht.
Zudem trinkt sie ja viel wie du schreibst.
Lass sie einfach mal machen, und guck das du eine LF von 80-90% hast damit sie sich leichter tut wenn die Häutung ist.

Vielleicht hast du auch ein Bild vom derzeitigen Status, sofern sie sich nicht vergraben/versteckt hält. Falls dem so ist, lass sie einfach, da jede Störung die Häutung (und ich gehe einfach mal davon aus) beeinträchtigen kann & der Sling im härtefall verenden kann.

Drücke die Daumen. Warte einfach mal ab. :)
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
joar verkriechen im gewissen sinne.am einden eck des korkstückes ist ein stück zur ecke frei wo sie sich gern derzeit hinsitzt.oder sie geht zwischendurch mal unter das kork stück.is immer wieder unterschiedlich.
gesponnen hat sie fast nix.ist derzeit nicht so die freundin davon.

bild werd ich gleich mal versuchen eins zu bekommen.wird warscheinlich aber nur von unten klappen (ausser sie sitzt grad mal richtig)

LF erhöhen dürfte kein prob sein, da werd ich einfach mal öfters den wassernapf überlaufen lassen.

nachtrag:

so hier mal 3 bildchen hoffe man kann genug erkennen





 
Zuletzt bearbeitet:
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Hm, kann man leider schlecht erkennen.
Aber lass sie einfach mal etwas.
Wenn ich das Abdomen so richtig erkennen und deuten kann ist es im normalen Rahmen. Also nicht ausgetrocknet o.ä.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
ich kann dir ja nochmal kurz das abdomen beschreiben:
es ist straff, gut gefärbt (die schwarzen stellen sind recht dunkel un die zeichnung sticht gut hervor) un kommt mir glänzende vor

derzeit durchstreift sie recht gut ihre HD.mal hinten in der ecke, mal auf dem kork, mal daneben oder auch mal drunter je nachdem wie sie lust hat
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Ist das eine Chromatopelma cyaneopubescens oder ?
Wenn das abdomen recht dunkel wird dann steht wohl eine Häutung bevor.
Vermutlich sucht sie sich einen guten Ort.

Fressen verweigert sie weiterhin?
Ich würde mal versuchsweise ein Microheimchen reintun & gucken was passiert.
Wenn sie es nach etwa 2 Std nicht angerührt hat, entferne es.
Dann kannst du davon ausgehen das sie sich häutet.

Wie lange hast du die Chroma schon? Du sagst 3 Wochen keine Nahrungsaufnahme.
Hast du sie erst seit 3 Wochen oder schon länger?
Um in etwa mal die Häutungsintervalle abzuschätzen.

Bei meiner versi & der Vagans wars so das beide innerhalb von 3 Monaten 2 Häutungen hatten. beide die jeweils 4. & 5.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Ist das eine Chromatopelma cyaneopubescens oder ?
jupp ist eine chromatopelma cyaneopubescens

also das letzte fressen hatte ich ihr vor knapp 3 wochen rein, da war das mikro dann im gesamten 4 tage drin un wurde nicht angerührt.

hab sie am 31.10 auf der börse hier in karlsruhe geholt.


hab grad den wassernapf wieder aufgefüllt un ein wenig überlaufen lassen.
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Ja, vom Zeitpunkt her darfst du jeden Tag mit einer Häutung rechnen würd ich sagen. :)
Ist immer was besonderes.
Und nicht vergessen, nach der Häutung ebenfalls gut für LF und trinken sorgen.
Erst nach etwa einer Woche was zu essen geben, da die Chelizeren noch nicht vollständig gehärtet sind.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
danke dir.
ja die erste häutung ist wirklich was besonderes.un vorallem aufregend.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
so nun bin ich ein wenig verwirrt.

wollte heute abend den wassernapf noch einmal auffüllen (ist schon wieder bis zur hälfte leer.
jetzt kommt aber meine chroma angeschossen wie eine verrückte sobald ich nur den deckel berühre.mir kommt es fast so vor als ob die gute hunger hätte.

meint ihr ich sollte ihr mal ein mikro reinsetzten?
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Versuch es einfach, und wenn sie nicht rann geht nach 2 Stunden wieder raus nehmen. Länger drinne lassen wäre zu riskant, da sie sich ja jeden moment Häuten kann.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
hy jessica

hab nun grad vorhin mal noch kleine schokoschaben geholt un ihr eins reingesetzt.
das ist nun 1 1/4 std her bisher wurde es noch nicht gefressen.die schabe ist aber auch schon an dem kleinen vorbeigewandert un hat ihn berührt.
mal abwarten wenn die schabe bis 14.15 uhr noch nicht gefuttert wurde kommt sie wieder raus
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so nachdem die schabe nun nicht gefressen wurde habe ich glaub ich gute 2 std damit verbracht versucht das teil wieder rauszubekommen, was gerade eben auch gelungen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Wie gross war die Schokoschabe denn?
Also das Futtertier sollte nie grösser als die KL sein.

Am besten du lässt das erstmal mit der Fütterung, wenn sie es nicht annimmt, da es für die kleine auch jedesmal Stress ist. :)
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
war ne kleine schokoschabe
wenns hoch kommt eine KL von max 1,5cm

ja nachdem die schabe ja auch beim vorbei krabbeln nicht angeschaut wurde wirds denk ich auch kein sinn haben es nocheinmal zu versuchen.
werde nun komplett warten bis sie sich gehäutet hat un sie erst nach der aushärtung wieder füttern
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
joar also gerstern im laufe des tages (ab mittags gesehen) hat sich mein kleiner fussel gehäutet.
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
1.492
Reaktionen
0
Schön das freut mich. Lass ihn noch eine woche in ruhe und dann wird er sicher auch wieder fressen.
 
Thema:

abdomen dicker ohne futter

abdomen dicker ohne futter - Ähnliche Themen

  • B. smithi wird immer dicker

    B. smithi wird immer dicker: Hallo, Meine B. smithi (weibl. 5,5cm KL) wird aus unersichtlichem Grund immer dicker. Sie hat seit April nur einmal gefressen... das war vor ca. 6...
  • Weißer Fleck auf Abdomen - was tun?

    Weißer Fleck auf Abdomen - was tun?: hallo hallo hab da ma ne frage ich hab ne vogelspinne bekommen und hab jetzt mitbekommen das se n weissen fleck am hinterleib hat was konnte es...
  • Spinne bekommt auch durch Wasser dickeren Hintern?

    Spinne bekommt auch durch Wasser dickeren Hintern?: Morgen ihr lieben, ich hatte ja mal vor einiger zeit berichtet, das ich eine ganz verwarloste spinne aufgenommen hate, die so wirklich dünn war...
  • Spinne bekommt auch durch Wasser dickeren Hintern? - Ähnliche Themen

  • B. smithi wird immer dicker

    B. smithi wird immer dicker: Hallo, Meine B. smithi (weibl. 5,5cm KL) wird aus unersichtlichem Grund immer dicker. Sie hat seit April nur einmal gefressen... das war vor ca. 6...
  • Weißer Fleck auf Abdomen - was tun?

    Weißer Fleck auf Abdomen - was tun?: hallo hallo hab da ma ne frage ich hab ne vogelspinne bekommen und hab jetzt mitbekommen das se n weissen fleck am hinterleib hat was konnte es...
  • Spinne bekommt auch durch Wasser dickeren Hintern?

    Spinne bekommt auch durch Wasser dickeren Hintern?: Morgen ihr lieben, ich hatte ja mal vor einiger zeit berichtet, das ich eine ganz verwarloste spinne aufgenommen hate, die so wirklich dünn war...