Eine frage zur haltung und Anschaffung

Diskutiere Eine frage zur haltung und Anschaffung im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi, ich interesiere mich sehr für schildkröten, und hätte am liebsten auch eine. Daher wollte ich mal nachfragen, welche haltungs bedingungen eine...
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Hi,
ich interesiere mich sehr für schildkröten, und hätte am liebsten auch eine.
Daher wollte ich mal nachfragen, welche haltungs bedingungen eine kleine Wasserschildkröte braucht,
und ob Schildkröten einzeln oder zu zweit gehalten werden sollen.
Ich habe vor gestern einen "Schildkröten Käfig" gefunden, der fast wie neu ist, und daher meine frage, der Käfig ist ca. so gross, wie ein Katzenklo... ehm, wie ein grosses Katzenklo :lol:
Meine Mutter meint immer, das Schildkröten haltung Tierquälerei ist, das dass wasser JEDEN tag gewächselt werden Muss, und eine Schilkröte in gefangenschafft, nur ein paar wochen lebt...
 
05.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
LuckyBarti

LuckyBarti

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Also es ist nur Tierquälerei wenn man sie nicht artgerecht hält. Aber wenn man das richtig macht dann ist es keine tierquälerei und sie leben glaube ich auch 50 Jahre

Die Größe des Aquariums/Aquaterrariums müsstest du genauer angeben.

Das Wasser muss nicht jeden Tag gewechselt werden wenn man einen Filter/Wasserfall mit integriertem Filter einbaut.
Jedoch muss das Wasser ab und zu mal ganz Gewechselt werden (ich glaub so ein Monat) oder immer nur einen Teil jede Woche oder so.

Ich halte selber keine Schildköten und habe nicht so viel Ahnung aber das weis ich mal^^

Bald werden vllt. ein paar andere kommen die sich damit mehr auskennen (wenn sie nicht schon gesperrt wurden).

Hoffe konnte mal etwas helfen

MfG LuckyBarti
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

ich hab zwar keine Wasserschildis
Aber da ich mal welche möchte hab ich mich Informiert

Also es kommt auf die Art an
Es gibt nur 1 Art die kleiner Bleibt und das ist die Moschusschildkröte
die man am besten alleine hält obwohl ich schon gehört habe das manche Sie auch zu zweit halten
Die anderen z.b Rotwangenschildkröte wird viel viel zu gross da brauchst du ein Teich

Dein Becken sollte ab 80 cm sein da können die Schildis ihre ersten 2 Jahre drinn verbringen
dann brauchst du aber wieder ein gösseres Becken Mein Tipp nehm gleich eine bis zwei nummern Grösser

Es gibt fertige W-SChildi becken aber die find ich persönlich nicht wirklich toll
Wenn würde ich mir eins basteln aus Materialen die nicht giftig sind
Du brauchst auch auf jedenfall ein Landteil

Dann sollte dann noch ein bis zwei lampen vorhanden sein die extra für die W-Schildis sind
Ach ja und die machen auch Winterschlaf

Hoffe das ich dir so ein paar fragen beantworten konnte

Grüsse Simi
 
Namenlose

Namenlose

Registriert seit
26.11.2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
also,
wenn dann möchte ich so eine Mini kleine Schildi :mrgreen:
Das becken das ich habe, ist aus plastick und eben für wasser Shildis...
Da ist auch ein solches Plastik teil dabei, das als "Insel" dient....
ich such mal kurz ein Bild im I-net, um zu zigen was ich meine.
Welche Temeratur muss das wasser eigntlich haben?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier,
so ähnlich ist die Schildi box, die ich zur zeit habe, nur eben ohne das Hasen zeug: http://www.petline.cl/images/jaula hamster con logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyBarti

LuckyBarti

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Es sieht VIEL zu klein aus!

Temperaturen hängen von der Art ab
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
also winzig klein ist keine
die du im fachgeschäft siehst das sind ganz kleine Babys
Die werden auch recht schnell Krank
Tipp forsche mal nach ob es bei euch in der nähe vieliecht sogar ein Züchter gibt

Sorry Namenlos aber das viel zu klein und zu unpassend nicht für Wasserschildkröten geeignet auf keinen Fall

Grüsse Simi
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hallo!

Also ich muss Sim mal korrigieren ;) : es gibt verschiedene Arten, die nur um die 10cm groß werden. Die Moschusschildkröte ist eine recht häufig gehaltene und genügsame Art, die aber auch ihre Ansprüche hat, wie jede Schildkröte!
Wasserschildkröten hät man zu dem nicht in einem Käfig (wie du ihn z.B. vorgeschlagen hast), sondern in einem Aquarium, das ihren natürlichen Lebensraum bestmöglich wiederspiegeln sollte!

Informiere dich erstmal ein bisschen besser und überlegen dann weiter, ob Schildkröten das Richtige für dich sind ;) (denn sie sind anspruchsvoller als man vll. meinen mag!)

LG Nona
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
echt
Nona wuste Ich gar nicht und ich dachte ich hab mich so gut Informiert
Was für welche den ??
Würde micht auch echt interessieren
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hi!

Man lernt nie aus :mrgreen:
Also eigentlich sind viele Vertreter der Schlammschildkröten kleinbliebend, sowie Tropfenschildkröten, die aber anspruchsvoller in der Haltung bzw. empfindlich sind.
Zu nennen wäre da:kinosternon acutum ca10cm, kinosternon creaseri (sehr selten gehalten!) bis 12cm, kinosternon subrubrum bis 12,5cm, kinosternon baurii bis 12,7cm, kinosternon angustipons (sehr selten!) bis 12cm, sternotherus odoratus 7,5-12cm, sternotherus minor 7,5-14cm, sternotherus depressus (auch sehr selten!) bis 12cm, clemmys guttata bis 12,5cm

LG Nona
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
mm hast du den welche ??
und wie ist die haltung
wo kann ich den da Züchter finden ??
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hi!
Abzugeben habe ich zur Zeit nur gewöhnliche Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus ) Jungtiere und adults und Clemmys guttata (Tropfenschildkröten) Nachzuchten. Ansonsten habe ich dann 1.2 Clemmys guttata, aber die bleiben bei mir :D

für Haltung und Züchter musst du erstmal eine genaue Art sagen ;), könnte dir vll. ein paar Adressen heraussuchen...

LG Nona
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
mm ich werd auf dich zurück kommen
mal schauen
aber es kann sein das ich noch einige fragen habe
Danke

Grüsse Sim
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ist zwar schon ältern,
aber ich wollte mal fragen wie groß ein Terarium für eine Moschusschildkröte sein muss...?
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hi,

für eine adulte gewöhnliche Moschusschildkröte muss das Aquarium mindestens 100x50cm Grundfläche haben. Das ist in meinen Augen das absolute Minimum. Besser ist 120x60cm oder größer!

Laura
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Danke:D

PS: Ich heiße auch Laura.:D
 
Der_stein

Der_stein

Registriert seit
07.01.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hi,

für eine adulte gewöhnliche Moschusschildkröte muss das Aquarium mindestens 100x50cm Grundfläche haben. Das ist in meinen Augen das absolute Minimum. Besser ist 120x60cm oder größer!

Laura
kommt natürlich auch sehr daraf an wie du es gestaltest und wie deine schildkröte so "drauf " ist. ich hab nen 120x40x50er becken für 3 moschen wobei die terroristen eigentlich nur im gleichen bereich planschen! jedoch hat nona schon recht! umsogrößer umsobesser und 100 würd ich auch MINIMUM holen. hatte die 3 zuerst in einem 80x40x40ger becken und dort ging es ihnen zwar auch gut aber nach dem umzug hat man schnell gemerkt wieviel besser es ihnen geht. die möglichkeiten sich zu verstecken zu tollen etc sind einfach besser gegeben! außerdem kannst du bei einem großen becken auch mehr möglichkeiten der gestaltung anbieten! mein aqua soll eine sumpfige seenlandschaft imitieren dementsprechent ist das becken in 3 teile geteilt (land,ufer, offener see) und je nach befinden nutzen sie dies dann auch
 
Thema:

Eine frage zur haltung und Anschaffung

Eine frage zur haltung und Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...
  • Fragen zu Schildkrötenteich

    Fragen zu Schildkrötenteich: Ich möchte mir ebenfalls einen Schildkrötenteich bauen. Ich haben mich bereits für die europäische Sumpfschildkröte entschieden. Worauf muss ich...
  • Fragen zu Schildkrötenteich - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...
  • Fragen zu Schildkrötenteich

    Fragen zu Schildkrötenteich: Ich möchte mir ebenfalls einen Schildkrötenteich bauen. Ich haben mich bereits für die europäische Sumpfschildkröte entschieden. Worauf muss ich...