Hy,
ich würde wie folgt vorgehen:
1. Zum TA - sowieso für einen generellen check.
(seid gestern?)
2. extrem viel Geduld und Liebe. Ich bewundere Leute immer die sich einen fremden älteren Hund aus dem Ausland zumuten. Wer weiß was das Kerlchen schon alles erlebt, erduldet und ertragen musste. Schüchtern ? nein ich glaube der hat irrsinnige Angst.
Und ihr müßt erst mal eine
Vertrauensbasis schaffen - das kann dann schon mal ein
halbes Jahr dauern.....allerdings wird das mit dem Pipi machen schneller gehen. Aber schimpfen oder ähnliches würde ich noch nicht....einfach wenn er Pippi macht wortlos nett mit ihm rausgehen...WENN er draußen was macht leckerchen und loben - bis er es verbindet.
Niemand kennt das genaue Schicksal....
man weiß nicht ob er jemals schon ein bett / eine Wohnung oder ähnliches gesehen hat, ob er gequält oder misshandelt wurde - ob er mit Menschenhänden böses oder gutes verbindet......
Eine Bekannte von mir hatte auch so ein Sorgenkind...alles war ok, bis sie irgendwann einmal EIN BUCH zur Hand nahm, da rastetet der Kleine vollkommen aus, pinkelte bellte rannte wild weg versteckte sich....
Man kann nur annehemen, daß er mit Buchähnlichen Dingen misshandelt wurde. Letztendlich halfen nur Leberwurstknäckebrote zwischen den Blättern (-NATÜRLICH NUR IN EINEM ALTEN bUCH)
Inzwischen sind ihm Bücher zwar noch suspekt - aber dreht nicht mehr total ab...
Also hab Geduld lehre ihn, daß es GUTMENSCHEN gibt und du so einer bist...dann kannst Du ihm beibringen was Richtig und was Falsch ist.
LG SUNO