Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Aufgrund der netten Schmerzen die ich eben beim Einkaufen hatte und den Blick in den Spiegel, welcher mir zeigte das mein Bauch nochmal ne ganze...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.021
Aufgrund der netten Schmerzen die ich eben beim Einkaufen hatte und den Blick in den Spiegel, welcher mir zeigte das mein Bauch nochmal ne ganze Ecke abgesackt ist, werde ich heute Abend mal detailiert die Medikation der beiden Muckelchen auf einen großen Zettel aufschreiben und mit Datum und ca Uhrzeit bis wann sie die nehmen mackieren... Das alles werde ich farblich unterstreichen und an den Kühlschrank sowie über den Käfig hängen... Zudem kommt ne Liste hinzu was mein Mann an Frischfutter reichen darf und wie viel ca...
Sicher ist sicher... Sobald es losgeht hab ich für solche Anweisungen gewiss keinen Kopf mehr...

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.022
Wir dürfen morgen mal wieder zum TA hab heut bei meinem weißen Knuddelbärchen an der linken Seite nen Knubbel entdeckt :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.023
@ haeschen: was hat der TA-Besuch ergeben?

Mich macht derzeit meine Conny verrückt. Wenn sie nicht grade versucht sich durch den Käfig zu nagen, zerfetzt sie die Zeitung auf allen Etagen wo Zeitung liegt... Das wird dann alles zum Circus geschleppt und davor aufgetürmt, aber bloß nicht rein...
Ich weiß nicht genau was sie hat. Langeweile kannst eigentlich nicht sein, mein Mann beschwert sich schon, weil ich mehr mit den Tieren mache als mit ihm. Hunger kanns auch nicht wirklich sein, denn Futter ist immer da. Käfig gereinigt habe ich gestern ca 2 Stunden lang.
Kann es sein das sie ggf gefrustet ist weil Cassy nun der Boss ist und sie immer öfter unterwirft?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.024
du kannst zusätzlich, zu der zeitung die als bodenbelag dienen soll noch reklameheftchen schreddern oder zum bällchen knäulen(<?!) und zusätzlich auf den etagen / bzw. in den häuschen anbieten. dann lassen sie in der regel den "bodenbelag" weitestgehend in ruhe ... bei mir gehen sie erst an den "bodenbelag" wenn das geschredderte in den häsuchen platt gelegen ist, oder die "kügelchen" schon verschwunden sind (wohin auch immer, die lösen sich immer in luft auf...)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.025
Du die haben ne ganze Zeitung extra als Nestbaumaterial im ganzen Käfig verstreut. Das wird ALLES komplett nach oben geschleppt... Da kann ich sogar Zeitung nachlegen wie ich lustig bin, es wird alles nach oben gebracht... Als wäre sie in nem Wahn... Das macht mich ja etwas stutzig... Ab und an hatte sie das zwar aber da wars nach nem Tag gelaufen und nach der Rolligkeit, aber diesmal hält es sich bereits über 3 Tage...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.026
hmm, also meine machen das tägl.. ratten, können ALLES gebrauchen! wieso, wofür und vor allem wohin verschwindet das ständig, das man immer nachlegen muss, würde ich auch gern wissen.(gut ich mach es 1x am tag wenn ich mein sie brauchen noch mehr. oder räum die futterschüssel frei und stopf es zurück in die häuschen) es wird wohl eins der ungeklärten rattenrätsel bleiben, wenn du es löst gib bescheid! ich würde mir da nun keine sorgen machen, hört sich ziemlich "normal" an! (für ratten normal;)) immerhin gibbet soviel was sie verstecken "müssen"! Wasserschüsseln, futterschüsseln, die lieblingsmatte, die toiletten...wenn das alles unter einem berg von schnipseln getarnt verschwunden ist, müssen sie natrülich noch die häsuchen nachpolstern, weil entweder platt gelegen oder der kollege hat davon was für die tarnarbeiten entnommen....woher nehmen wenn nix mehr rum liegt? richtig, hier kommt der bodenbelag ins spiel...;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.027
Conny sollte die Schnipsel nehmen die Cassy immer wieder verteilt... Die 2 werden sich nämlich nie einig... Mal muss Cassy alles im Haus haben und Conny will es raus haben oder andersrum...
Conny freut sich im übrigen auch immer wenn Mensch da mithilft und ihr die Schnipsel einzelnd angibt. Bevorzugt natürlich ganz unten, damit sie 4 mal stolpert beim hochschleppen. Und wenn sie dann oben ist schaut sie stolz runter bevor sie kurz hüpft und wieder runterrennt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.028
@ Wiwichen: Muß noch bis Montag warten hab da erst nen termin bekommen, da gestern schon voll war und heute hat sie ne Fortbildung und da sie hier in unserer Umgebung die einzigste TÄ ist die wirklich Ahnung von Ratten hat möchte ich zu keinem anderen TA gehen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.029
Ich drück dem Mäuschen die Daumen das es nichts allzu schlimmes ist.
Und es gut ohne großes Risiko behandelt werden kann.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.030
Danke dir :)
Ich hoffe auch das es "nur" ein Abzess ist.
Louie ist der mit dem die anderen beiden sich immer kabbeln und der sich dann immer unterwirft und von den dreien ist er der einzigste der auf meinen Arm kommt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.031
Ich komme hier auch nur noch zum jammern hin:roll:

*Seufz* Nachdem Eddi nun 10 Tage lang die Tropfen für dein Auge bekommen hat, war alles gut. Doch nun, wo ich sie wieder abgesetzt habe, geht es wieder los.
Fremdkörper, Verletzungen, Milben, Reizungen, Erkältungen und Zugluft im oder am Auge können ausgeschlossen werden. Verdacht ist jetzt eine chronische Überproduktion des harderschen Sekretes. Damit muss er wohl nun leben. Es stört ihn zum Glück nicht weiter und sein Auge verklebt nicht, es sieht nur halt etwas seltsam aus. An manchen Tagen sieht man nichts, an anderen sieht es gruselig aus.

Immerhin ist Antons schnupfen wieder völlig weg.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.032
@ haeschen: Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt!

@ Debbi: Oh je, hoffentlich beeinträchtigt es Eddi nicht! Auch für ihn sind Daumen und Pfötchen gedrückt!

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.033
Danke Schnitzi :)
Ich hoffe es ist bald Montag ich werde hier sonst noch verrückt, will wissen was er da hat und das ihm hoffentlich schnell geholfen werden kann.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.034
Komme grad von meiner TÄ, Louie hat einen Mastzellentumor, der aber operabel ist.
Sie meinte weil er 1,5 Jahre ist soll ich es nochmal 10 Tage beobachten und wenn er größer wird machen wir ihn weg.
Ich möchte ihn aber auf jedenfall wegmachen lassen egal ob er noch weiter wächst oder nicht. Oder was würdet ihr machen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.035
Meine Ping hat gerade ein ganz tief liegendes Lipom und wir beobachten auch gerade...

Meine TÄ hat mir das so erklärt, dass wenn es ein bösartiger Tumor ist und man ihn anschneidet, die Zellen in die Blutbahn geraten und dieser dann streut und deshalb warten wir mit Ping etwas ab und schauen wie es so wächst.

Mein Freund und ich schwanken noch ob wir demnächst operieren sollen oder nicht. Hat Deine Ratz denn Probleme mit den Atemwegen schonmal gehabt? MEine TÄ meint,d ass dann erschwerend hinzukommt, dass die NArkose schlechter vertragen wird und ein höheres Risiko besteht, dass das Tier daran stirbt...
Ich bin persönlich eigentlich ein Beführworter von schnellstmöglichen OPs, wenn der Tumor gut liegt, aber ich möchte mir nicht anmaßen Deine Situation einschätren zu können...

Aber Daumen und Pfötchen drücken wir hier ganz fest!!!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.036
Huhu,
also ich würde erstmal die 10 Tage beobachten ob er wächst. Wenn es wirklich ein bösartiger ist, dann streut der nach der Op wohl mehr als wenn er erstmal drin bleibt. So hab ich das zumindest auch in Erinnerung. Bei unsrer Hexe haben wir auch erstmal beobachtet und da ihr Tumor erstmal nich gewachsen ist wurde auch erstmal nicht operiert. Uns war die Gefahr zu groß das dort das gleiche dann passiert wie bei Bounty. Allerdings ist er dann leider doch gewachsen und wir hatten aba Glück
Sobald er aba anfängt größer zu werden würde ich auch schnellstmöglichst operieren damit allein die Wunde danach so klein wie möglich bleibt, bis dahin würde ich stark beobachten.

Ich drück euch beiden, Schnitzi und haeschen, die Daumen das es bei beiden Nasen gut verläuft auch wenn es zu einer Op kommen sollte

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.037
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das jetzt mal gut beobachten.
Ja, Louie hatte schon mal was mit den Atemwegen, ist aber wieder gut und meine TÄ weiß das.
Wäre es Ratz (unser Dauerpatient was Atemwegserkrankungen angeht) meinte sie hätte man nix machen können. War auch gleich ihre erste Frage als sie das sah, ob das die Ratte mit den Atemwegen ist.

Wir drücke Dir Schnitzi für Ping die Daumen und Pfötchen und dir Chilli für deine Bounty das sie noch ein bisschen bei dir bleiben kann.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.038
Huhu,
mein TA sagte mir neulich, dass viele TÄ bei Ratten immer davon ausgehen, dass alle Tumore bösartig sind, weil eben so viele Ratten eifnach einen am anderen entwickeln. Aber, so sagt mein TA, wenn man sie einschickt, stellt man in den allermeisten Fällen fest, dass der Tumor garnicht bösartig war, sondern die Ratte eben einfach aufgrund einer Veranlagung (etc) total verkrebst ist. Daher empfiehlt er eigentlich immer sofort zu operieren, denn von dem Moment an, in dem man den ersten Knubbel entdeckt, wird es bei einem Tumor immer nur noch schlechter, nie wieder besser. Der Tumor wächst, die Ratte wird älter, der Allgemeinzustand wird schlechter, etc, daher hat man die besten Chancen immer durch ein sofortiges Eingreifen.
Ich kann das nur so unreflektiert wiedergeben, ich habe noch nie einen Tumor einschicken gelassen, da es für das Tier nun letztendlich keinen Unterschied macht (sieht man ja, ob was neues kommt oder nicht, ums mal ganz plump zu sagen), und schon recht teuer ist, daher kann ich nur weitergeben, was mir gesagt wurde. Aber interessant fand ich es schon, und insgesamt ist dieser TA eigentlich sehr vertrauenswürdig und immer auf dem neuesten Stand der Forschung.
Bei den Tumoren, die ich bisher habe entfernen lassen, ist auch nie was nachgekommen, was darauf schließen ließe, dass es gestreut hätte. Und bei meinem Schnortel hatte der alte TA von einer OP abgeraten, und der neue hat, als ich soweit war, ihn gehen zu lassen, weil es nicht mehr ging, ihn doch noch auf den Tisch gelegt, und der Kleine lebt immernoch und ist topfit.

Natürlich will ich eure Entscheidungen und die eurer TÄ damit nicht in Frage stellen, ich wollte es nur mal als Denkanstoß in den Raum werfen. Am Ende muss jede/r individuell die richtige Lösung für jedes Tier finden, und wie gesagt, das ist auch nur, was mir erzählt wurde. Aber ich dachte, es könnte von Interesse sein. =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.039
Ich bin eigentlich auch der Meinung den Tumor entfernen zulassen, egal ob er in den 10 Tagen nun wächst oder nicht.
Hab heut die halbe Nacht rumgegrübelt, bis ich irgendwann dann mal eingeschlafen bin :roll:
Denke eben wenn ich Louie jetzt operieren lassen ist die Wunde vielleicht auch nicht so groß, der Tumor ist im Moment etwas kleiner wie ne Haselnuss und auch ist er nun gradmal 1,5 Jahre und steckt das denke ich mal noch besser weg als vielleicht in 6 Monaten oder so. Auch ist er noch topfit.
Soll ja Ende nächster Woche meiner TÄ wieder anrufen und ich denke dann werde ich einen Termin zur OP vereinbaren.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.040
Mit 1,5 Jahren dürfte er das auf jeden Fall gut hinter sich bringen. Hexe und Bounty waren beide in dem Alter ungefähr und haben es gut weggesteckt.
Wie gesagt bei Hexe kam ja auch nichts hinterher. Wir hatten bei ihr nur die Angst weil kurz vorher das mit Bounty war wo so arg viele hinterher kamen. Aba ansonsten operiert meine Ärztin glaub auch meist gleich.
Ich finds in der Praxis leider ein bisschen verwirrend weil meine Ärztin wo ich am liebsten hingehe nich immer da ist und die anderen dann ganz andere Meinungen haben. Am liebsten würde ich immer dann fragen was wohl die Frau Doktor dazu sagt aba naja... Ich hab jetzt 2 Lieblingsärztinnen dort wo ich absolut vertraue und sie auch die gleichen ansichten haben. Die dritte dort versuch ich immer zu vermeiden weil die meist vieles rauszögern möchte. Die war das auch soweit ich weiß die damals zum warten geraten hat. Hab momentan einen etwas wirren Kopf

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben