Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Mann ihr könnt euch garnicht vorstellen wie erleichtert ich bin. War ja nochmal mit Louie beim TA und er keinen Tumor sonder es war eine...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.041
Mann ihr könnt euch garnicht vorstellen wie erleichtert ich bin.
War ja nochmal mit Louie beim TA und er keinen Tumor sonder es war eine
verstopfte Talgdrüse.
Sollte mich ja nach Ostern nochmals bei meiner TÄ melden und als ich sagte das auf dem Knubbel nun ein dicker Grindel ist, meinte sie dann sein der Tumor aufgeplatz und es wäre besser das Tier zu erlösen. Das war für mich ein richtiger Schlag, saß echt schon mit tränen in den Augen da.
Nun bin ich einfach nur froh das es nicht so ist und mein kleiner Schatz wieder gesund wird.
Hab hier echt grad ne Ratten-Krankenstation. Ratz hat nen Geschwulst an der Hinterpfote, den haben wir gestern zu dritt gehalten und die Pfote behandelt.
Rübe hat sich an der Pfote verletzt.
Nun kann es nur besser werden und ich hoffe meine süße bleiben dann mal ne weile gesund.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.042
Ich bin etwas geschockt.
Ich war den Abend nicht zuhause. Eben als ich mir Eddi für den Freilauf raus holen wollte. Bemerkte ich das sein Schwanz völlig zerbissen war. Bei weiterem suchen, sah ich auch 3 tiefere Bisswunden im Rücken. Ich bin nun etwas ratlos. Eddi ist der älteste im Rudel und ich hatte noch niemals eine Prügelei die solche folgen hatte. Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber ich hoffe das es ein Einzelfall war. Der arme Kerl muss ordentlich verprügelt worden sein. Er sieht ganz schlimm aus. Hab die wunden erst ein mal desinfiziert und nun sitzt er getrennt damit nicht gleich alle auf ihn los gehen, das Zeug ablecken.
Ich weiß beim besten Willen nicht was das nun soll:( Macht mich so ein bisschen fertig. Es hat sich nichts verändert, bis auf meine momentane Inti, allerding ist es mir schleierhaft wieso es Eddi abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.043
ohje:( das tut mir leid für deinen Eddi, und mach dir kein Vorwurf, damit kann man ja nicht rechnen...:shock: vielleicht reicht die Inte schon um das Rudel durcheinanderzubringen:eusa_think: was planst du jetzt? also wegen der Inte, normal mit Eddi weitermachen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.044
Hallo Debbi,
ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Die 4 größeren und Ranghöheren in meinem 8er Rudel haben sich ja schon immer viel gestritten. Aber immer 1 gegen 1. Eines Nachts "verbündeten" sich 3 gegen 1. Der war aber überhaupt nicht bereit sich zu unterwerfen. Als ich vom lauten Geschrei und Gerumpse aufwachte, hatte er eine große aufklaffende Fleischwunde am linken Oberschenkel.
Es war keine leichte Entscheidung, den Verletzten zu trennen. Aber im großen Rudel war mir die Gefahr, dass die Wunde nicht heilen kann oder bald wieder sowas geschieht einfach zu groß.
Damit er nicht ganz alleine ist, habe ich einen der ganz Rangniederen mit in den extra Käfig. Zwischen den beiden ist de Rangordnung eindeutig: Der große ist trotz (inzwischen fast verheilter) Wunde der Boss und der kleine kennt es nicht anders. Ab und zu wird der kleine etwas rum gejagt und er darf erst als zweites zum Frischfutter. Die meiste Zeit kuscheln sie aber zusammen und Gemüse bekommen sie mehr als genug. Es ist am nächsten Tag eigentlich immer was über.
Im verbliebenen 6er Rudel ist die Rangordnung seitdem auch stabil. Es wird zwar immer noch viel gerauft, aber es ist immer deutlich zu sehen, wer das sagen hat. Und der ist seit der Aufteilung durchgenehnd der Boss.
Dass ein 2er "Rudel" nicht ideal ist, weil es eben nur 2 sind, ist mir klar. Bezogen auf die Gesamtsituation ist es derzeit jedoch die beste Lösung.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir, wie ich sie re-integrieren soll.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaubt versuchen will. Ich befürchte dass wieder so arge Streitigketen entstehen, wenn die zwei Bosse wieder aufeinander treffen.
Sogar über eine Abgabe der zwei die jetzt gemeinsam extra sind habe ich schon nachgedacht. Da sie aber nicht kastriert und trotz viel Bemühen immer noch nicht richtig zahm sind, wird sie wohl kaum jemand aufnehmen wollen. (Was auch immer die süßen als Jungtiere ertragen mussten, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie noch Handzahm werden :? )

Nun wünsche ich Dir, dass sich dein Rudel schnell beruhigt und Du Deinen Eddi sehr bald wieder zum Rudel lassen kannst, ohne dass Du ihn integrieren musst.

Ganz viele liebe Grüße!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.045
@haduwy
Ich hoffe das ich sie nicht trennen muss. Ich hab vor lauter Panik die Nacht neben dem Rattenkäfig verbracht. Alles friedlich. Eben blinzelte mich Eddi aus dem Sputnik an, dort lag er zusammen mit Lana. Die Bisswunden sind nun zu und sehen somit nicht mehr ganz so schlimm aus dem weißen Fell aus. Es muss also kurz vor meiner wiederkehr passiert sein.
Es sind aber insgesamt sechs Stück. Drei am Schwanz und drei am Rücken. Natürlich haben meine auch schon mal schrammen von einer prügelei gehabt. Aber so was kam es definitiv noch nie. Hätten sich Mio oder Simba so geprügelt würde es mich sonderlich erschrecken, die sind sich halt nicht sonderlich grün aber Eddi? Das ist mir absolut schleierhaft, was da passiert ist. Eddi ist ruhig und lebt ja nun seit mehr als 1 Jahr in dem Rudel, er war noch nie bei einem kraval beteiligt.
Ich werd es wohl erstmal weiter beobachten und nach den wunden gucken, damit sich da jetzt nicht noch Abzesse bilden.

Mein armer Eddi, das kann ich so überhaupt nicht gut haben:(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.046
Hört sich ja echt blöd an mit Eddi. Ich drück dir die Daumen das alles schön verheilt ohne noch irgendwelche Komplikationen.

Es haben hier doch ein paar dieses Supreme Selective Pellets ins Futter gemischt oder? Ich hab das jetzt auch noch vor diese unter den Rattenschmaus zu mischen und hab bei Zooplus jetzt gesehen das es so ein Reggie Rat Rattenfutter von der gleichen Firma gibt. Is das denn genauso gut oda sind nur die Pellets von der Firma was um die drunter zu mischen?
Möchte heute nämlich neues Futter bestellen und bin auch noch nich sicher ob ich bloß Rattenschmaus mit was mische oder den Schmaus mit Rattima und noch was dazu.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.047
Bei 2 von meinen 3 Nasen gehts wieder aufwärts.
Louies Wunde heilt langsam zu und die TÄ meinte heut auch sieht sehr gut aus :D (hatte ne verstopfte Talgdrüse)

Rübes Hinterpfote sieht auch wieder ganz gut aus.

Nur Ratz sein Hinterpfote macht mir noch etwas Sorgen, die war heut noch viel dicker als beim letzten TA-Besuch. Meine TÄ meinte das es von dem festen Verband kam den er dran hatte. Bin aber stolz auf ihn das er ganz brav seinen Verband von Donnerstag bis heute dran gelassen hat. Nun hat er nen lockeren Verband dran bekommen und ich hoffe die Schwellung geht nun wirklich zurück. Humpelt nun auf 3 Beinchen durch den Käfig, aber wenns Futter gibt ist er immer noch der Erste am Napf :D
Man merkt aber das ihm das Ding an seiner Pfote nervt.
Aber gestern ist mir aufgefallen das er nicht mehr grunzt, vielleicht hilft das AB was er bekommt auch gegen seine Atemwegserkrankung :eusa_think:
Naja, wollte ich nur mal loswerden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.048
@ haeschen: Wie sieht es mitlerweile aus? Wir drücken hier noch fleißig Däumchen!

@ Chilli: Ich finde die Selective Pellets besser, da sie ausschließlich pflanzliches EW beinhalten. Ds finde ich, ist eine tolle Ergänzung zu den anderen Futtersorten mit tiereischem Protein. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

@ all: Nach den schnell folgenden Tragödien um meine kleinen Rattenmädels aus dem TH haben mein Freund und ich uns überlegt ob wir mit der Rattenhaltung überhaupt weitermachen können und wollen, da uns dieses halbe Jahr sehr gebeutelt hat und haben uns gestern entschieden, dass uns die Tiere trotz allem mehr Freude als Kummer bereitet haben und bereiten. Deshalb sorgen wir nun Schritt für Schritt für optimale Verhältnisse. Zuallererst haben wir einen sicheren Weg auf die Couch gebaut, indem wir noch eine Tür in den Furet Tower montiert haben. Sobald wir etwas Zeit haben und im WZ sidn, wirde diese geöffnet und die Süßen können kommen und gehen wann immer sie wollen. Unser nächstes Vorhaben ist es einen Tunnel zur Küche zu bauen (Plexiglas mit Gaffatape auf einem Holzgestell aus Dachlatten), so dass es dort jeden Abend den ganzen Abend über einen Permanentauslauf geben wird, der benutzt werden kann, wann immer die Nasen es dann wollen.

Natürlich wollen wir dann auch gerne in 4-6 Monaten unser Rudel nochmals erweitern und altersmäßig gut durchmischen.
Dazu hab ich jetzt auch mal eine Frage: Wie viele Ratten würdet Ihr mir für meinen Käfig empfehlen? Wir haben einen furet tower + einen furet XL obendrauf (L x B x T: 75cm x 80cm x 2,20m) mit 3 Böden der Grundfläche, dann 3 Böden mit den Maßen 80cm x 50cm und noch 5 Übergangsecketagen mit den Maßen 30cm x 30cm. Cagecalc sagt 15 Ratten. Das wäre mir persönlich zu viel und in dem Käfig eigentlich auch zu eng... Wären denn insgesamt 6-9 Ratten, je nachdem wer und wie viele noch ein zu Hause brauchen, o.k.?

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.049
@ Schnitzi: Das bei Louie heilt sehr gut :D

Ratz hat seinen Verband noch brav am Pfötchen, fängt aber seit heut an dran rumuzuzupfen, werd ihm den heute Nacht noch dran lassen und morgen mal schauen wies ausschaut. Hoffe dann das die Schwellung zurück gegangen ist.
Salbe habe ich ja mitbekommen und die soll ich ihm dann drauf machen und nen Pflaster drum, wie wir das hinbekommen bin ich ja auch gespannt :?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.050
Halloo Foris :)

Ich weiß ja nicht ob jemand es gelesen hat aber eine von meinen beiden Tierheim-Nasen ist am letzten Mittwoch gestorben, Maja :(
Da wir nicht wissen wie alt die beiden sind, gehen meine Mutti und ich davon aus das sie einfach an alterschwäche gestorben ist,
sie lag im Sputnik und war mit allen am Kuscheln und kurze zeit später hat sie sich nicht mehr bewegt... Es geht mir schon einigermaßen
besser, aber ich wollte euch mal fragen ob ich mir jetzt gedanken um mein Pepper machen muss? Weil die beiden von anfang an zusammen waren.
Nicht das im der verlust zu ihr, zu weh tut :( Würd mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.
Ganz liebe Grüße & *hoffentlich bei allen* einen Sonnigen Tag :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.051
Ist deine Pepper denn nun noch die einzigste Ratte oder hat sich noch rattige Gesellschaft?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.052
Hallo Caro Lin,

erstmal tut es mir sehr leid!

Ich würde die anderen von einem TA checken lassen... Sicher ist sicher, die Kleinen sind ja Meister im verstecken von Infektionen und anderen Krankheiten. Wenn Maja schon älter war, dann kann es auch sein, dass sie schon zu schwach war, um eine n Infekt zu überstehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Altersschwäche war!
Auf jeden Fall hatte sie höchstwahrscheinlich, den schönsten Tod, den sich eine Ratte wünschen kann, mit wenig Leid, mitten in ihrem Rudel...

Komm gut über die RBB kleine Maja! :051:

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.053
@Haeschen: Nee, mein Pepper ist nicht der einzige... Es gibt dann noch Nele und Jule :)
@Schnitzi: Vielen Dank :(
Das werd ich dann mal machen ! Also einen Infekt verstecken können sie auch noch? Denn sie
war den Tag davor und den selben Tag noch toootal fit und war ganz normal :/ Nagut dann werd
ich das mal demnächst machen :) Danke für eure Antworten

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.054
Hey Caro, tut mir leid wegen deiner Maja. Fühl dich mal gedrückt wenn du magst.
Ich würde auch wie Schnitzi schon sagt die anderen 3 mal gründlich durchchecken lassen nur für den Fall.
Dein Pepper ist ja auch nun nich alleine. Wenn er an ihr gehangen hat wird er genau wie du auch um sie trauern aba es irgendwann verkraften.

Und jetzt noch an alle Dom-Besitzer oder die sich künftig einen kaufen wollen.
Wenn ihr den saubermacht und dazu die Zwischenetagen rausholt. Dann nehmt bloß nich alle 3 auf einmal und tragt sie ins Bad und wenn doch dann haltet sie auf jeden Fall fest. So ne Etage tut ganz schön weh wenn man die spitzen Kanten auf beide Füße kriegt:119:
Hat mächtig geblutet und vor allem sehr laut gescheppert. Nichts für empfindliche Nachbarn^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.055
Oweh Chilli Oo Hoffentlich ist nichts gebrochen .. mein Zeh hat damals nicht mal eine normale Wandecke ausgehalten, die ich erwischte .. und so eine Dometage aus geringer Hoehe hat da mehr Kraft als ich beim Laufen *denk*
Aber auf die Idee kann ich gar nicht kommen, bei mir wiegt eine Etage allein schon ne gefuellte halbe Tonne .. meiste bleibt sie im Dom und ich hebe sie links oder rechts an zum Putzen .. spart viel Kraft ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.056
@ChilliBaby: Danke dir :) Ich werds demnächst machen !
Hoffe es ist dann alles ok :/ Auch wenn sich das doof anhört, ich wollte den Käfig seit
Maja gestorben ist nicht sauber machen :( Im moment riechen meine wusels ja noch die maja
und ich dachte wenn dann nach gründlichem etagen schrubben, ihr Geruch weg ist, merken
meinen kleenen das erst richtig... kann das passieren? Ich wollte ihn nämlich gleich mal richtig sauber machen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.057
huhu caro,
mein beileid für deine kleine maja, fühl dich gedrückt wenn du magst! komm gut rüber kleine nase! pepper ist ja nicht ganz allein jetzt, wo maja weg ist oder?! macht sie denn den eindruck, als würde sie es mitnehmen?! hast du eine änderung an ihrem verhalten bemerkt? manche ratten stecken das erstaunlich gut weg. meinen beiden mädels habe ich nichts angemerkt. obwohl sie sicher gemerkt haben, das ihre freundin nun nicht mehr da ist. es kommt immer auf das tier an. lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.058
Mein Pepper ist ein Böckchen, aber das verwechselt jeder anhand des Namens ;D
Nein ich habe nichts bemerkt, er frisst ganz normal und spielt auch ganz normal mit Nele und Jule (Dazu, er ist nicht allein)
Er ist vollkommen normal ^^ Was mich sehr freut, weil ich das bei meinen Meerschweinchen früher anders erlebt habe.
Maja ist ja meine erste Ratte, die gestorben ist :(
Ich mach mir halt sorgen um meinen kleinen :/
Aber vielen Dank schonmal das ihr mir helft :) Super lieb von euch

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.059
ich denke das jede ratte da anders mit umgeht. es soll auch durchaus fälle geben, die es enorm belastet, wenn ihr "lieblingsfreund" nun plötzlich nicht mehr an ihrer/seiner seite ist. wenn du einen guten gesamteindruck von deinem pepper hast, wird er das auch gut weggesteckt haben. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.060
@ Caro Lin: Also als Hexchen gestorben ist, hat Pong sie öfter im Käfig gesucht. Sie ist systematisch Hexchens liebste Schlafplätze abgegangen und war auch einige Tage nicht ganz so fit... Ich freu mich, dass Pepper es anscheinend gut verkraftet.

@ Chilli: :064:Lebst Du noch? Alles gut? Nix gebrochen??? Oh je, das tut mir ganz furchtbar mit weh beim Zuhören... Hier mal ein Gesund-Werd-Tröste-Kuchen :113:

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben