Ist das Normal??

Diskutiere Ist das Normal?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey mir is mometan aufgefallen das von mein meerli der bauch immer so komisch knurrt also wie als ob firster knurrt aba ein ganz hoher ton wenn...
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Hey mir is mometan aufgefallen das von mein meerli der bauch immer so komisch knurrt also wie als ob
er knurrt aba ein ganz hoher ton wenn ich dann nach ihr sehe verhalt sie sich ganz normal sie frisst dann meistens wenn das is am heu.. is das normal oder sollte ich sie dochma beim TA untersuchen lassen? denn sonst is sie total normal frisst richtig gut spielt und ist halt ganz nomal..

danke für eure antworten..

lg leika
 
10.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist das Normal?? . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Hi,
also meine hatten das ab und zu, als ich ihnen noch (anfangs kannten sie es ja auch nicht anders und ich war ein bisschen "unbedarft") Trockenfutter (handelsüblich, also das mit Getreide, wie das halt so ist) gegeben hab.
Seitdem sie nur noch FriFu kriegen und Heu, ists komplett weg.
Was fütterst du denn außer Heu?
Zur Verdauungsförderung kannst du Dill oder Fenchel geben und evtl ab und an Heu mit Kamillenblüten.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Übrigens braucht Sally (hab grad mal bei deinen Tieren geguckt ;)) Gesellschaft, ebenso Felix. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ja ich weiß aba momentan geht das nit weil ich ein kleines zimmer hab un dafür kein platz hab für ein weitern käfig. ich bekomme ja au bald eine partnerin für felix..aber erst wenn er dann kastriert ist..
also ich füttere Trockenfutter,frischfutter,heu, ab un zu ma ein leckerli,
was hartes zum knabbern un ich hab so ein holzding wo drinne ein großens loch is wo sie immer durch gehen können da knabbert sie auch dran..

sonst fällt mir grad nix ein..
kann sein das ich was vergessen hab..xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

felix muss erst kastriert werden un das kann ich erst nach weihnachten machen denn dann hab ich wieder geld dafür..
bei sally muss ich erst warten denn wo ich sie her hab die haben immer ma meerlis babys un da kann ich mir wieder eins holen denn die elterntiere sind gerngesund..
sally hatte ja ein meerli un zwar milli aber milli is ja dann gestorben... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was is es denn nun is das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
Also: Trockenfutter absetzen (ich nehme an du fütterst das ausm Zoofachhandel). Generell ist der Meeri-Magen nicht auf Getreide ausgerichtet, sie können es zwar fressen und auch einigermaßen verdauen, aber eben nicht so gut. Das ist genau wie bei den Kaninchen. Der eine steckt das so weg, der andere nicht.

Das Bauchgrummeln deutet eigentlich schon drauf hin dass sie "schwer zu verdauen" hat, sprich dass sie dein Futter nicht so gut "verträgt". Ist als wenn du zB nen riiiiesen Burger essen würdest - klar kannst du den verdauen, aber er liegt dennoch irgendwie schwer im Magen und mir gehts dann oft so, dass mein Bauch tierisch rumort (und vor sich hingluckst).

Was fütterst du denn an harten Knabbersachen? Diese Knabberstangen enthalten viel Getreide und Zucker.
Lieber Äste geben.

LG
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Das trockenfutter kann ich nicht absetzten denn das is das einzige was mein kaninchen noch fressen kann denn er hat eine angeborene fehlstellung der Zähne un nun hat er vorne keine mehr waren natürlich oft mein TA deswegen aba er konnte die Zähne auch nicht retten un so frischfutter mach ich ihm immer mundgerecht aber er frisst das nicht immer also er frisst lieber trockenfutter..

kann das auch sein mit sally wenn sie das nit so gut verdauen kann weil sie zu schnell frisst das is mir ma aufgefallen denn sie frisst wirklich schnell und vorallem liebt sie das heu dafür lässt sie alles liegen (auser salat oder gurke).

meine bekommen keine knabberstangen denn die sind total ungesund (hat mir au der TA gesagt )
sie bekommen ab un zu auch ma brot ich weiß eig is das au nit so gut aba sonst weiß ich nit was ich hartes geben kann denn äste haben sie au aba sally frisst das nit so gut..
 
E

Emblazoned

Guest
Also eigentlich ist Heu schon ganz gut für den Zahnabrieb. Ich gebe meinen zB ganz gerne ab und zu mal so einen "Weiden-Heu-Ball". Den gibts bei Tier Total (falls ich den Namen nicht sagen darf, rauslöschen bitte). Das sind so Weidenäste zu einem Ball verflochten und innen drin ist Heu. Das nehmen sie ganz gerne auseinander.
Äste mögen meine auch nicht, hab ich auch schon probiert. Mehr haben sie eigentlich dann auch nicht zum knabbern (außer halt das übliche an Einrichtungsgegenständen) und ihre Zähne sind trotzdem top.

Also wenn dein Kaninchen nichts anderes fressen kann (wobei ich denke er frisst nix anderes weil er das TroFu hat ;)) kannst du ja mal getreidefreies TroFu probieren?

Meeris fresse grundsätzlich "hektisch", also zumindest machen meine das auch. Daran wirds nicht liegen.
Das sie Heu liebt ist gut, das ist ja das Grundnahrungsmittel.

LG
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ja hab beim felix schonma versucht das trockenfutter wegzulassen aba er will dann nix anderes un der TA meint das is gut das er überhaupt frisst da bin ich ja auch total froh er übertreibt es auch nicht mit fressen wie sally die is echt verfressen :D er nicht so er frisst nur wenn er hunger hat..

hmm un wie soll ich das ändern mit sally?
un kann das schlimmer werden?'
 
E

Emblazoned

Guest
Weiß ich nicht obs schlimmer werden kann, aber wenn mir der Bauch dauernd grummelt find ich das nicht sehr entspannt :)

Kauf getreidefreies TroFu für die beiden und versuchs mal mit Fenchel, Dill und Kamille. Vielleicht reicht das ja schon aus.
Also jetzt nicht nur und jeden Tag, aber so zwischendurch.

LG
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ja ok also ich finde eig das sie total entspannt ist denn wenn sie grad da kein heu frisst dann liegt sie ganz bequem atem ruhig un schläft halb.. also ganz normal

wenn sie schmerzen hätte dann würde sie ja unruhig sein un die augen würden ja weit aufgerissen sein..

aber sie is ganz normal..
 
E

Emblazoned

Guest
Ich meinte eher mich nervt das wenn mein Bauch grummelt und vor sich hingluckst.... Schmerzen hab ich deshalb ja auch nicht gleich aber man hat nen ganz anderes "Bauchgefühl" wenn man was schwer verdauliches gegessen hat.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
asoo sry falsch verstanden ich kann ja ma am montag beim TA anrufen un ihn fragen was ich da machen kann un ob es schlimm is ob ich mit ihr ma vorbei kommen soll un so..
 
E

Emblazoned

Guest
Bin mir ziemlich sicher dass du deswegen nicht mit ihr zum TA musst. Viel mehr sagen wird er dir dazu auch nicht können außer "Ernährung umstellen und gucken was passiert" :) Aber anrufen schadet ja nicht.

Kötteln tut sie aber normal?

LG
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
ja alles normal nur manchmal halt die geräusche...
 
E

Emblazoned

Guest
Ja wie gesagt.... meine hatten das auch, der eine etwas mehr als der andere, dann hab ich hier im Forum nachgefragt und mir wurde geraten das Trockenfutter wegzulassen und dementsprechend mehr Heu und FriFu zu füttern und siehe da es ist weg :)

LG
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
jo muss ich ma schauen was der TA meint weil das trockenfutter is ja wegen felix da..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mir is au aufgefallen seid donnerstag hab ich es nur noch 1 mal gehört un au ganz leise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
ja hab beim felix schonma versucht das trockenfutter wegzulassen aba er will dann nix anderes un der TA meint das is gut das er überhaupt frisst da bin ich ja auch total froh er übertreibt es auch nicht mit fressen wie sally die is echt verfressen :D er nicht so er frisst nur wenn er hunger hat..

hmm un wie soll ich das ändern mit sally?
un kann das schlimmer werden?'

Wielange würde er das durchziehen, wenn das TRockenfutter weg ist?
Ich kann mir das ganz ehrlich nicht vorstellen.
Wir bekommen immer wieder Pflegetiere, wir wissen oft nichtmal wie sie vorher gefüttert wurden und alle fressen nach kürztester Zeit alles was wir ihnen geben.
Ich denke hier werden viel zu oft, die Tiere zu verwöhnt und bekommen was sie wollen. Bitte hier hartnäckig sein, wenn das Tier merkt, es gibt dieses Futter nicht mehr, dann wird es auch was anderes fressen.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
er is aber ein besondere fall denn er kann nicht alles fressen wegen seinen zähnen un ich bin schon froh das er überhaupt was frisst denn ich hatte auch mal ne zeit lang da musste ich ihn füttern weil er einfach nicht fressen wollte zum glück hat er dann wieder angefangen..

deswegen werde ich es nicht nochmal probieren es weg zu nehmen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ich hab nicht alles gelesen, aber was hat er mit den Zähnen? Und wieso kann er dann gerade hartes Trockenfutter fressen und kein Frischfutter?
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
das wundert mich auch. Wenn er das harte Trockenfutter knabbern kann, dann geht doch Frischfutter erst recht.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
also das trockenfutter ist ja klein deswegen kann er es leicht nehmen un dann fressen er hat vorne keine zähne mehr nur noch ein stiftzahn deswegen kann er nix mehr anknabbern diese krankheit ist bei ihm angeboren un das frischfutter mach ich ihm immer mund gerecht aber er frisst es halt nicht gerne..
mit seinem backenzähnen ist alles in ordnung nur nicht mit seinen vorderzähnen.. ( war mit ihm oft beim TA wegen seinen Zähnen)

versteht ihr es jetz?
 
Thema:

Ist das Normal??

Ist das Normal?? - Ähnliche Themen

  • Meine Rasselbande ist das so Normal!?

    Meine Rasselbande ist das so Normal!?: Hallo ihr Lieben! Wie fange ich mal an das es nicht zu durcheinader für euch ist. 2010 haben wir Suki 3 und James4 aus dem Tierheim geholt.Und...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Verhalten normal ?

    Verhalten normal ?: Hey Seid Samstag sitzen nun meine 2 Meerschweinchen zusammen. Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig,beide haben sich sofort verstanden es gab...
  • Totbeißen normal?

    Totbeißen normal?: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass das Thema schon besteht, habe ich ein paar Fragen: Ich bekomme zu meiner Fünfer Gruppe in zwei Wochen...
  • Ohr lecken, zupfen etc.? normal?

    Ohr lecken, zupfen etc.? normal?: Hallo, liebe User! Früher konnte ich schon immer beobachten, das sich meine Meerschweinchen (2 Weibchen [geboren April 2010] & 1 Bock [geboren...
  • Ohr lecken, zupfen etc.? normal? - Ähnliche Themen

  • Meine Rasselbande ist das so Normal!?

    Meine Rasselbande ist das so Normal!?: Hallo ihr Lieben! Wie fange ich mal an das es nicht zu durcheinader für euch ist. 2010 haben wir Suki 3 und James4 aus dem Tierheim geholt.Und...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Verhalten normal ?

    Verhalten normal ?: Hey Seid Samstag sitzen nun meine 2 Meerschweinchen zusammen. Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig,beide haben sich sofort verstanden es gab...
  • Totbeißen normal?

    Totbeißen normal?: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass das Thema schon besteht, habe ich ein paar Fragen: Ich bekomme zu meiner Fünfer Gruppe in zwei Wochen...
  • Ohr lecken, zupfen etc.? normal?

    Ohr lecken, zupfen etc.? normal?: Hallo, liebe User! Früher konnte ich schon immer beobachten, das sich meine Meerschweinchen (2 Weibchen [geboren April 2010] & 1 Bock [geboren...