Große Hunde auch außerhalb an die Leine ??

Diskutiere Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben foris, letztens stand bei uns in der zeitung, dass alle "großen hunde" auch außerhalb der ortschaft an die leine müssen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #1
schlumpf80

schlumpf80

Hallo ihr lieben foris,

letztens stand bei uns in der zeitung, dass alle "großen hunde" auch außerhalb der ortschaft an die leine müssen und dass die leine höchstens 1,5m lang sein darf. D. h. also egal wo ich außerhalb laufe, sei es auf nem feldweg, am baggersee oder eben mitten in der pampa, muss ich ihn anleinen. angeblich wär das schon seit 2001 so. es gibt aber auch keine hundewiesen oder sowas ähnliches da, wo man also die vierbeiner auspowern kann. hab mich über diesen artikel tierisch aufgeregt.
Was auch noch der Hammer war, zu großen hunden zählen z. B.:
Dobermann, Schäferhund, Rottweiler, Dogge, Boxer... ein Goldie stand z.B. nicht mit dabei. ich find das echt sowas von blöd. was meint ihr dazu?
Lg, Steffi

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #2
...

Ist das in einigen Bundesländern nicht generell festgelegt, dass Hunde über 40 cm ??? und/oder xy kg an die Leine müssen, wenn es nicht grade Privateigentum ist oder eine Hundefreilaufstelle?

Bin ganz froh hier in Niedersachsen zu leben, wo es noch recht human zugeht mit den Bedürfnissen von Hunden.

In Hamburg kann man dieses 'Leinengesetzt' mit einer Sachkundeprüfung meiner Meinung nach umgehen. Vielleicht ist das in Bayern ja auch so?

Ansonsten ist es natürlich totaler blödsinn, wenn ein Hund außerhalb von Fußgängerzonen, stark befahrenen Straßen oder Naturschutzzonen an der Leine gehen muss, wenn er auf seinen Besitzer hört.

Das Problem sind nur leider die paar schwarzen Schafe unter den Hundehaltern, die es dann allen anderen kaputt machen indem sie ihren Hund wildern lassen und den Kot mitten auf dem Fußweg liegen lassen, wo der Hund durchgehend bellt und Leuten Angst macht oder wo sich irgendwelche Idioten einen Spaß daraus machen einen Hund abzurichten...

Traurig, dass dafür dann die gesamten Hunde der Rubrik bestraft werden... :(
~§~

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #3
Gott sei dank ist es nicht die Stadt wo wir wohnen, wir wohnen ne ortschaft weiter, sind halt ab und an dort auch mal mit hund unterwegs. möchte nur mal wissen nach welchen kriterien diese leute "große Hunde" abgrenzen. sie haben ja eigentlich nur die hunde aufgeschrieben, welche auch "gefährlich" sein sollen. ein goldie z. B. is ja auch kein mini-hund.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #4
Hallo,
ich wohne in der Stadt und habe meinen Schäferhund, den ich bis vor kurzem hatte, immer frei laufen lassen. Immer auf einer Wiese die aber keine Hundewiese ist. Auch an der Straße habe ich ihn ohne Leine bei Fuß gehen lassen.
Das gab nie Probleme gegeben, es sei denn mein Hund hat sich mal voll daneben benommen.
So eine Regelung finde ich total bescheuert und wenn der Hund gut auf seinen Besitzer hört, dann sehe ich kein Problem ihn frei laufen zu lassen!!;)

LG Legana

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #5
...

Wie gesagt ich kenne es nur mit einer Stockmaß und Gewichtsgröße.
Vielleicht waren die aufgezählten Rassen 'nur' Beispiele?

Ansonsten ist es ja schon mehr als 'rassistisch', wenn sie da nur einzelne Rasse die ihnen nicht -gefallen- meinen. o_O
Der Schäferhund oder Boxer gehört nun ja auch nicht zu den Kampfhunden, weshalb sie da bei der Aufzählung nicht die reinen sogenannten 'Kampfhunde meinen können.
~§~

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #6
find ich auch recht seltsam u. blöd, ganz ehrlich. haben alle rassen aufgeschrieben die außerhalb an die leine müssen. das regt mich ja so auf. hätte echt bock nen leserbrief reinzusetzen. irgendwo müssen sich die süßen ja auch austoben.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #7
Hy,
also wir leben in Baden Würtemberg und bei uns wird das sehr legér gehandhabt. Auf Feldern, Wiesen Waldpark Baggerseen usw. können unsere Großen sogar unter dem wachsamen Auge der Polizei frei laufen. Diese patroulieren und grüßen sogar uns Großhund Besitzer.

Der Förster im Waldpark hat sogar ein extra Seegrundstück für Hunde und Pferde zum baden freigegeben - das ist immer ein toller Spaß im Sommer. Pferde Hunde Menschen alle im Wasser und alle glücklich.
Dort war ein Elternpaar mit Kindern, die hysterisch nach Leinen schrieen..der Förster kam und bat die Leute doch bitte in das nahegelgene Strandbad zu gehen - da dort Hundeverbot ist. Die haben vielleicht blöd geschaut!

Ich bin auch schon mal von Fremden angesprochen worden - auf der Hunde Wiese / Neckarufer links!! ...Ich soll meine Hunde (Schäferhunde) anleinen - obwohl diese bei Fuß gingén und ihnen andere Menschen generell schnurz piep egal sind.

Die Leute waren einfach Meckerer - ich habe sie ignoriert - ihr Spaziergang dort endete sicher im Disaster denn hinter mar war eine Hundeschule auf Ausgang mit mindestens 14 freilaufe´nden Tieren - hahahahaha.

Ich denke wenn wir alle gegenseitig Rücksicht nehmen - wenn ich z.B. ängstliche Menschen / Kinder sehe nehme ich meine an die Leine oder lasse sie Platz machen bis "die Gefahr" vorrüber ist - anders herum haben Hundepaniker nichts auf der Hundewise zu suchen - es gibt genügend Anlagen wo Leinenzwang ist oder sogar Parks mit Hundeverboten....

LG SUNO

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #8
Ich komme aus Nürnberg und wir haben extra Hundewiesen an denen man seine hunde ohne leine laufen kann. Ansonsten ist auch leinenplicht.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #9
Ich wurde vor ca 3 Jahren mal von einem Jäger angehalten. Der erzählte mir das ich auch auf Feldwegen meinen Hund nicht ohne Leine laufen lassen darf.Hab mich aber ehrlich gesagt nicht dran gehalten. der Hund muss ja schließlich auch mal rennen dürfen...

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #10
letztens stand bei uns in der zeitung, dass alle "großen hunde" auch außerhalb der ortschaft an die leine müssen und dass die leine höchstens 1,5m lang sein darf. D. h. also egal wo ich außerhalb laufe, sei es auf nem feldweg, am baggersee oder eben mitten in der pampa, muss ich ihn anleinen. angeblich wär das schon seit 2001 so.

Wie jetzt nur für den Ort speziell oder ist das in der Landeshundeverordnung:eusa_think:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch...

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #11
...glaube nur für den ort speziell. is ja keine großstadt. irgendwo müssen sich doch die vierbeiner auch austoben.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #12
...glaube nur für den ort speziell. is ja keine großstadt. irgendwo müssen sich doch die vierbeiner auch austoben.

ja sehe ich genauso...was soll denn sowas?

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #13
keine ahnung, sag doch die spinnen, haben wahrscheinlich nix besseres zu tun.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #14
Meine Meinung. Egal wie groß, wenn ein Hund GUT hört, darf er an bestimmten Stellen auch mal von der Leine. Hört er nicht, bleibt er an der Leine. Egal wo, egal wie groß.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #15
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das mit der Leinenpflicht bei uns in NRW gehandhabt wird *schäm*
Da mein Hund aber abrufbar ist und keinen Jagdtrieb hat, lasse ich sie bei uns im Dorf und im Feld/Wald frei laufen, eigentlich immer ohne Leine. Kommen dann Pferde oder Jogger des Weges, wird sie natürlich angeleint, weil sie bei denen ein Mordspektakel veranstaltet. Im Wald muss sie sich immer in meiner Nähe aufhalten, also in einem Umkreis von maximal 20 Metern, aber im Feld darf sie eigentlich düsen, wie sie möchte, solange sie noch halbwegs in Sichtweite bleibt.

Soweit ich weiß, gilt Leinenplicht hier nur innerorts, aber kann sein, dass ich damit total falsch liege. Förster erzählen nämlich auch ziemlich oft Mist hier ;) Letztens war ich mit dem Beagle meiner Mutter unterwegs, an der kurzen Leine. Ich bin dann mit ihm an den Wegrand gegangen, damit er ein bisschen schnüffeln kann. Jagdhund halt :roll: Naja, und als er dann ein paar Schrittchen im Gebüsch drinne war (an der Leine!!!) fährt der Förster (und Verpächter) vorbei mit dem Auto, hält an, steigt aus und schreit mich voll an was mir überhaupt einfiele den Hund da riechen zu lassen?! Ich war leicht perplex und habe dann aber zurückgemotzt, dass es ja wohl meine Sache ist, wo mein angeleinter Hund schnüffelt und wo nicht. Am Tag darauf ist meinem Vater die gepachtete Wiese gekündigt worden. Tja....

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #16
das ist ja wohl der Hammer! der spinnt doch wohl! wie man´s macht is es verkehrt. is ja echt unglaublich......

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #17
Also bei uns in Schleswig-Holstein steht in der Landesverordnung das generell jeder Hund außerhalb des Privatgrundstücks an der Leine geführt werden muß. Außnahme sind gekennzeichnete Hundeplätze/Spielwiesen. Auf öffendlichen Veranstaltungen dürfen Hunde gar nicht mitgeführt werden.

Bei uns hier auf dem Dorf lassen eigentlich alle ihre Hunde auf Feldwegen bzw Landstr. frei laufen. Allerdings gehört es hier zu "guten Ton" wenn man fremden begegnet den Hund erstmal anzuleinen. In der Stadt sieht man auch ständig auf Volksfesten Leute mit ihren Hunden.

Was in der Verordnung steht und wie es gehalten wird sind meistens zwei unterschiedliche Paar Schuhe

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #18
ja da hast du schon recht, bei uns hier laufen ausserhalb auch alle ohne leine. und klar, wenn fussgänger oder radfahrer kommen ruf ich ihn zu mir. mich hat nur geärgert, dass große hunde angeleint werden müssen und halt die rassen die aufgezählt wurden. kleine hunde können auch ganz schön nissig sein, is nich bös gemeint.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #19
Hier werden da gar keine Unterschiede gemacht soweit ich weiß.
Zum Glück ist es hier bei uns im Dorf sowieso total friedlich. Ich bin noch keinem Hund begegnet der nicht friedlich war. Einen solls wohl geben wurde mir erzählt aber den kenn ich nicht. Na ja und der blöde Collie hier vom Nachbarhof der jedem hinterherlatscht und ständig allein unterwegs ist macht um meine drei nen großen Bogen seitdem mein kleiner Rotti ihn mal verdroschen hat nachdem er meinen Freund angeknurrt hat.

• Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? Beitrag #20
Hier werden da gar keine Unterschiede gemacht soweit ich weiß.
Zum Glück ist es hier bei uns im Dorf sowieso total friedlich. Ich bin noch keinem Hund begegnet der nicht friedlich war. Einen solls wohl geben wurde mir erzählt aber den kenn ich nicht. Na ja und der blöde Collie hier vom Nachbarhof der jedem hinterherlatscht und ständig allein unterwegs ist macht um meine drei nen großen Bogen seitdem mein kleiner Rotti ihn mal verdroschen hat nachdem er meinen Freund angeknurrt hat.

Und das hat Dein Freund zugelassen???????:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Hunde auch außerhalb an die Leine ??

Große Hunde auch außerhalb an die Leine ?? - Ähnliche Themen

Hunde ohne Leine: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr dazu steht. Also erstens, es laufen hier immer wieder Hunde an der Strasse ohne Leine. Oberhausen liegt...
Hund ableinen als lösung für alles?: Hallo Leute. Seit Chip, der Hund von meinem Freund sich mit nem Goldenretriver gekloppt hat habe ich wirklich angst das sowas nochmal passiert...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben