Erdnüsse mit Schale geben?

Diskutiere Erdnüsse mit Schale geben? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wollte mal fragen,ob man Farbies ganze Erdnüsse geben darf? Dachte so, dass sie firstdann was zu tun hätten beim öffnen. Natürlich nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sally1998

sally1998

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen,ob man Farbies ganze Erdnüsse geben darf? Dachte so, dass sie
dann was zu tun hätten beim öffnen. Natürlich nicht Unmengen- so je eine pro Maus.

Liebe Grüße
sally1998

11.12.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
marylou

marylou

Reaktionen
0
Hallo,
also Erdnüsse sollten generell nur selten gegeben werden, da sie Dickmacher sind... Aber gegen ab und zu mal eine als Leckerchen spricht sicher nichts;) Wenn, dann aber bitte ohne die Schale, da diese oftmals Schimmelsporen enthält und demzufolge nicht gerade gesund ist...

sally1998

sally1998

Reaktionen
0
Danke marylou, da hast du recht. An Schimmel hab ich jetzt nicht gedacht. Kalorien -klar, da hätte ich sowieso nur 2-3 in den Käfig gelegt. Aber so lasse ich es eben ganz. Wollte denen nur eine Nagerbeschäftigung bieten. So- ohne Schale- ist es nix besonderes.
L.G. sally1998

namenslos

namenslos

Reaktionen
0
Hallo!
Die sollten genau wie andere Nüsse, Sonnenblumenkerne etc nur wenig gegeben werden, weil die dick machen.
Ich gebe die immer mit Schale, ganz schön zu sehen, wie die Tiere die aufnacken.
Kann man sogar aus dem Supermarkt holen, wenn die nur geröstet sind und nicht sonst was dran ist.
Lg Sarah

marylou

marylou

Reaktionen
0
Klar, wie gesagt: Nüsse an sich nur selten wegen des hohen Fettgehalts. ABER: Gerade die Schalen von Erdnüssen enthalten meines Wissens nach zusätzlich Schimmelsporen. Ergo: lieber Nüsse ohne Schale verfüttern!
@Sally: Hast Du es schonmal mit Ästen probiert? Zum Nagen, meine ich? Also meine Kleinen stehen z.B. total auf Haselnuss-Zweige... :)

xSteffix

xSteffix

Reaktionen
0
Also meine 3 bekommen auch ab und zu ganze Erdnüsse. Mit Schale. Und denen geht es prima. Sie haben total die freude daran, die Nuss zu zernagen.

seven

seven

Reaktionen
13
Naja, die Schimmelsporen bewirken ja auch nicht direkt, dass die Mäuse tot umfallen ;)
Trotzdem würde ich auch davon abraten, die Nüsse samt Schale zu verfüttern...
Und als Menge würde ich sagen, eine Viertel-Erdnuss pro Maus so alle 3-4 Tage - eben wegen dem Dickmacher-Faktor (das ist jetzt kein allgemeingültiger Richtwert, das wäre so meine Einschätzung ;) ) Bei uns im Futter waren meist so 1-2 Erdnüsse pro Futterration - aber wir hatten auch 24 Mäuse ;)

LG, seven

sally1998

sally1998

Reaktionen
0
Danke seven,
hab eine gute Mischung Futter gefunden, wo viele leckere Sachen drin sind. Sogar Mehlwürmer und natürlich Nüsse.
Ich lasse das dann mit den Erdnüssen.

L.G. sally1998

Sternchen895

Sternchen895

Reaktionen
0
Hallo, also man sollte die Schale nicht mitfüttern weil sich dort ganz häufig Pilzsporen bilden.

LG

K

KugelFisch1000

Reaktionen
0
Ich denke auch mal, dass es spannender für sie ist, die Nuss erst aufkanbbern zu müssen. :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erdnüsse mit Schale geben?

Erdnüsse mit Schale geben? - Ähnliche Themen

• muss man bei erdnüssen die braune schale abmachen?

muss man bei erdnüssen die braune schale abmachen?: als leckerlie gebe ich meinen 3 farbis manchmal erdnüsse aber ich habe mal gelesen das die braune schlale giftig ist, stimmt das? muss ich die...
  • Erdnüsse

Erdnüsse: Hallo! Kriegen eure Mäuse denn die Erdnüsse inklusive Schalen oder gebt ihr sie ihnen geschält? Hab ihnen eben eine mit Schale gegeben aber sie...
  • Schale & Trinkflasche

Schale & Trinkflasche: Hallo, ich habe momentan eine Schalle mit Waaser drine ist, weil ich an dem käfig keine dran machen konnte. Ich kriege jetzt bald einen neuen...
  • Sonnenblumenkerne! schälen oder nicht?

Sonnenblumenkerne! schälen oder nicht?: hallo endlich wieder da war in kos und pc kaputt nun habe ich eine frage ich habe sonnenblumenkerne gekauft und nun die frage muss ich sie schälen...