Wellensittich Eier zum 2 x alle unbefruchtet, was nun?

Diskutiere Wellensittich Eier zum 2 x alle unbefruchtet, was nun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab ja Früher schon mal gezüchtet, aber das ist jetzt schon über 3 - 4 jahre her und da hatte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nils0815_2007

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich hab ja Früher schon mal gezüchtet, aber das ist jetzt schon über 3 - 4 jahre her und da hatte ich nicht solche Probleme.
Ich hatte diese Jahr wieder angefangen mit dem Züchten von Wellensittichen ( Zuchtgenehmigung ist vorhanden ).
Ich hab eine Albino Henne und eine Australische Schecke als Hahn ( beide über ein jahr alt
).
Die beiden hatten ein gelege von 3 Eiern.
Alle waren aber unbefruchtet.:(
Ich dachte mir nichts weiter dabei, da es ja das erste mal war.
Ich versuchte es dan später noch einmal mit der gleichen Henne, aber einem Spangel Hahn in Hellblau.
Sie legte vor zwei Wochen die ersten Eier ( wieder ein 3er Gelege ) und ich schaute am Freitag mal nach, ob sie befruchtet sind, aber es waren wieder alle unbefruchtet.:(
Ich hab die Eier dan am Freitag gegen Kunsstoff Eier augetauscht und sie hat den unterschied nicht gemerkt.
Sie Bebrütet also jetzt die Kunsstoff Eier.
Nun habe ich zwei Fragen:

1. Weiß vieleicht einer von euch, warum sie wieder unbefruchtet waren?
Hat jemand schon mal das gleiche erlebt?
Kann es sein das es beim nächten mal klappt:?:

2. Wenn sie bemerkt, das aus den Eiern nichts Schlüpft, legt sie dan ein
neues Gelege, wo es klappen könnte oder hört sie dan auf:?:

Im Internet hab ich nichts weiter gefunden über meine Fragen :| und früher ist mir sowas nicht pasiert, als ich gezüchtet hatte.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

mfg Nils
 
13.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Nils,

wie sieht es denn mit dem Gewicht des Hahns/der Hähne aus?
Was fütterst du? Hatten die Wellis eine "Trockenzeit/Ruhezeit"?
Gesellschaft haben sie keine, nicht wahr? Wellis sollen Koloniebrüter sein. :eusa_think:
Vielleicht kommt es auch von der Genetik... :?:

Ich muss zu diesem Thema noch sagen - und bitte, bitte, nimm es nicht persönlich: Es gibt doch schon so viele Wellensittiche, die in Tierheimen ein Zuhause suchen! Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eigene Jungtiere haben willst?

 
N

nils0815_2007

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Das gwicht ist bei beiden ok, eine Ruhezeit hatten sie auch ( ca. 6 Monate ), futter haben sie bekommen ( ein futter was für die Zucht ist ).
Ja sie sind such seperat, damit sie von anderen Paaren nicht gestört werden.
Weil ich Züchte, das ist meine Sache.
Klar gibt es genug Wellis, aber es gibt auch mehr Katzen, Hunde und andere Tiere zu genüge und außerdem will ich nicht Regelmäßig Züchten, sondern nur wenn ich abnehmer dafür habe und das ist nicht jedes Jahr der Fall.

mfg nils
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

also mein Tipp nicht alleine halten da Brutpaar
auch wenn es probleme gegen kann aber so wie ich mitbekommen habe
funktioniert es auch am besten wenn das Zuchtpaar sich selber finden kann

Meine Züchter haben die Nymphis getrennt
Die Wellis haben sie aber zusammen in einer grösseren Gruppe
Die Tiere leben in sehr grossen Volieren aa :uups:
(hab jetzt 4 Nymphis von 3 verschiedenen Züchter und die von meinen zwei mädels sind muss ich sagen echt klasse )

Du kannst auch um das bissle anzuregen Keimfutter und Eifutter geben

Grüsse Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Nils,
2. Wenn sie bemerkt, das aus den Eiern nichts Schlüpft, legt sie dan ein
neues Gelege, wo es klappen könnte oder hört sie dan auf:?:
Habe vergessen, darauf einzugehen...
Das kommt darauf an, wie brütig sie noch ist. Du musst aber bedenken, dass sie durch das ganze Brüten sehr erschöpft sein muss und Nachwuchs gegebenfalls nicht mehr gut aufziehen kann. Dann wäre Zufüttern oder eine Handaufzucht nötig.

Ich würde jetzt lieber die Beleuchtung der Birdlamp auf 10 Stunden runterschrauben, qualitatives Körnerfutter mit hohem Anteil an Glanz und selten Gurke anbieten.
Im Mai zum Beispiel könntest du dann die Beleuchtung auf 15 Stunden langsam aufdrehen, täglich Keim-, Grün- und Eiweißfutter (ad libidum) anbieten.
Das fällt mir spontan so ein...

Sind Wellis nicht Koloniebrüter? Vielleicht solltest du sie im Schwarm lassen.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Muss man eigentlich für so eine Zuchtgenehmigung irgendwelche Grundkennisse haben und muss man da eine Prüfung ablegen?
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Simone,
sowohl als auch. :mrgreen: Es wird hier schön erklärt, was nötig ist, was man beachten muss usw.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Danke, habe gerade mal reingeschaut. Ein Satz ist mir gleich ins Auge gesprungen:

Die Zuchtgenehmigung beweist, dass Sie sich mit der Zucht auskennen

Dann wundere ich mich nur über die Fragen mancher "Züchter" ;).
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
wollt gerade schreiben das man sich schon auskennen muss
aber Ihr habt s ja auch schon die Antwort
Mein Onkel Züchtet auch der hält Sie aber drausen
und auch im Vogelverein wie auch meine Cusine mm so hab ich auch ein kleines wissen aufgeschnappt einfach was für micht auch immer interessant war

Grüsse Sim
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Dann wundere ich mich nur über die Fragen mancher "Züchter" ;).
Viele haben ihre Zg nunmal schon vor langer Zeit gemacht, zwischendurch Pause und dabei eben vieles vergessen.
Da ist es auf jedenfall besser zu fragen, als auf Kosten der Tiere zu experimentieren. Dabei können viele Jungvögel, und auch die Altvögel Schaden nehmen.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass in Spandau endlich die Zoohandlung nicht mehr verkaufen darf. Ich bin positiv verwundert. :) Anderes wundert mich nicht mehr...
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Nils sagt ja, er hat zuletzt vor 3-4 Jahren gezüchtet, das ist ja noch nicht sooo lange her...;)

Nils, wie alt sind denn Deine Vögel und ist das ihre erste Brut ?
 
N

nils0815_2007

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
die wellis sind 1 jahr und drei monate.
das sit die zweite brut, die nicht geklappt hat.

klar weiß ich das wellis schwar vögel sind und in einer gruppe brüten sollten, aber
leider kann ich sie nicht bei meinen andren wellis brüten lassen, weil da andere sind die zu jung sind und die brüten wollen, außerdem ist da eine henne, die immer die anderen stört und wenn ich sie raus tue sich die ferdern raus rupft.

und wegen dem nicht so lange her, kann schon sein, aber ich hatte nie solche probleme damit.

mfg nils
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Koloniebrut kann sowieso ganz gewaltig schiefgehen, marodierende Hennen etc....

Verantwortungsvolle Züchter lassen die Paare meist in Boxen brüten-aber eben mit Sicht-und Hörkontakt zu anderen brütenden Paaren. Mehrere brütende Paare zu haben, ist auch viel sicherer, falls eine Henne bei der Brut stirbt-dann kann man Eier oder Küken einer anderen brütenden Henne unterlegen.;)

Ich denke, Deine Vögel sind einfach noch unerfahren, unter einem Jahr sollte man Wellis sowieso auf keinen Fall zur Zucht ansetzen - und da sind Deine ja gerade mal knapp drüber.

Gib denen mal noch Zeit und informiere Dich weiter. ;)

edit :Versuche jetzt bitte um Himmelwillen nicht, unbedingt noch ein befruchtetes Gelege zu bekommen, damit würde die Henne katastrophal geschwächt werden. Lass die Vögel einfach in Ruhe und versuche es, wenn es unbedingt sein muss, im nächsten Sommer noch mal.

Kennst Du den Stammbaum Deiner Tiere? Vielleicht hatte es ja auch seinen Sinn, dass die Eier nicht befruchtet waren -genetische Defekte, irgendetwas, was vom Erbgut nicht zusammenpasst etc. Manchmal hilft die Natur sich eben so selbst -sollte man, wenn man sich Züchter nennen möchte und nicht nur ein Vermehrer sein will, aber wissen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich Eier zum 2 x alle unbefruchtet, was nun?

Wellensittich Eier zum 2 x alle unbefruchtet, was nun? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Wellensittich hat 2 Eier

    Wellensittich hat 2 Eier: Hallo :( Ich habe zwei Wellensittiche, und eins davon hat 2 Eier gelegt, sie ist jeden Tag in der Box drin und passt auf sie auf. Nun war sie...
  • wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

    wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier: Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • Wellensittich eier über 24 tage

    Wellensittich eier über 24 tage: Hallo, ich habe einen problehm ich habe 2 wellensittiche das weibschen hat 5 eier geleckt vor 24 tagen bis jetzt ist nix passiert was kann das...
  • Wellensittich legt Eier

    Wellensittich legt Eier: Hallo,ich hab ein Problem mit unseren Wellensittichen.Ein Männchen und zwei Weibchen. Das eine Weibchen hat gestern,bzw heute zwei Eier gelegt.Das...
  • Wellensittich legt Eier - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Wellensittich hat 2 Eier

    Wellensittich hat 2 Eier: Hallo :( Ich habe zwei Wellensittiche, und eins davon hat 2 Eier gelegt, sie ist jeden Tag in der Box drin und passt auf sie auf. Nun war sie...
  • wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

    wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier: Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • Wellensittich eier über 24 tage

    Wellensittich eier über 24 tage: Hallo, ich habe einen problehm ich habe 2 wellensittiche das weibschen hat 5 eier geleckt vor 24 tagen bis jetzt ist nix passiert was kann das...
  • Wellensittich legt Eier

    Wellensittich legt Eier: Hallo,ich hab ein Problem mit unseren Wellensittichen.Ein Männchen und zwei Weibchen. Das eine Weibchen hat gestern,bzw heute zwei Eier gelegt.Das...