Neues Terrarium für Königspython (Python regius)

Diskutiere Neues Terrarium für Königspython (Python regius) im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, habe mir ein neues Terrarium bauen lassen für meine Königspython. Größe first1,30 x 60 x 60 cm Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80%...
Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein neues Terrarium bauen lassen für meine Königspython.

Größe
1,30 x 60 x 60 cm
Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80%

jetzt beschlagen aber dauernd die Scheiben bzw sind sie immer, ist das ok oder ist das ein schlechtes Zeichen? Kann da irgendwas passieren?

Danke für eure Hilfe

14.12.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Terrarium für Königspython (Python regius) . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo!

Das kann an zu gering bemessenen Lüftungsflächen liegen. Wie groß sind die denn?
Wie oft sprühst du?
Was für ein Substrat benutzt du?

ciao,
André

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Hmm

Ich benutze Repti Bark, sprühe ca 1 - 2 mal am tag die lüftungsflächen sind zwei stück a 4 cm habs so bekommen

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

1x am Tag sprühen reicht locker aus. Ist das Reptibark feucht?

ciao,
André

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Ja normalerweiße schon wenn ich eben reingesprüht hab sonst trocknet es zumindest oben relativ schnell wieder.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Lass es nur in einer Ecke feucht. Python regius sind Steppenbewohner und bei feuchtem Substrat kommt es schnell zu Entzündungen und Pilzwachstum.
Stell lieber eine Wetbox rein ;)

ciao,
Andre

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Ok, danke für deinen Tipp, daran das die Zirkulation zu gering is kanns aber nicht liegen sondern eher daran das ich zu viel sprühe? Ja werde dann ne wetbox reinmachen.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Wäre jetzt meine Vermutung.
Bei 60-80% rLF beschlägt normalerweise keine Scheibe. Das ist erst bei annähernd 100% der Fall ;) Und das ist deutlich zu feucht für Python regius ;)

lG

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Ok, gut dann sprüh ich nur einmal täglich rein. Mir ist nur wichtig das ausreichend sauerstoff für sie reinkommt. Glaub aber alles in allem gefällts ihr da drin ganz gut. Danke nochmal für die hilfe.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Wenn du mal einen Tag auslässt, ist es auch nicht schlimm ;)
Kein Ding, dafür sind wir ja alle da.

ciao,
André

P.S.: Neues Terrarium....das schreit ja förmlich nach Bildern :p

maspie

maspie

Reaktionen
0
Ohh ja Bilder möchte ich auch gerne sehen :D

Nikara

Nikara

Reaktionen
0
Sind nur unten zwei kleine Lüftungen? Brauch man nicht immer oben und unten Löcher für eine gute Luftzirkulation?

scooter74

scooter74

Reaktionen
0
Viel zu wenig Lüftung.
Welche Temperatur besteht denn außerhalb des Terrariums?
Wenn die Scheiben erheblich kälter sind kondensiert Wasser nicht nur bei nahezu 100% Luftfeuchte!

Gruß Scooter

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Wie viel zu wenig Lüftung?

scooter74

scooter74

Reaktionen
0
Ja, bei der größe sollten mindestens 3-4 Lüftungsöffnungen vorn unten und dasselbe hinten oben sein. Sonst hast du kaum Luftaustausch und eventuell sogar Staunässe
im Becken!

Gruß Scooter

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Also langsam aber sicher frag ich mich wirlich warum ich extra zu jemanden der das Hauptberuflich macht geh und mir das bauen lass, weil ich wirklich nich weiß wie des geht und ich hab nur ärger. Des kann doch nicht angehen, aber hauptsache leute über den Tisch ziehen. :evil:

scooter74

scooter74

Reaktionen
0
Die Lüftungen sind nur ca 4,5 cm im durchmesser, richtig?

Angelkid89

Angelkid89

Reaktionen
0
Ja genau, dacht mir ja schon das die zu klein sind aber der meinte das des vollkommen ausreichend is

Thema:

Neues Terrarium für Königspython (Python regius)

Neues Terrarium für Königspython (Python regius) - Ähnliche Themen

• Neue Kornnatter

Neue Kornnatter: Moin bin neu hier und möchte mir eine Kornnatter kaufen. Hat jemand Tipps für einen Anfänger?
  • Bin neu hier...

Bin neu hier...: Hallo! Bin neu hier im Forum!!! Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Essen(NRW)! Halte 2 Bartagamen! Nun Interessiere ich mich für Schlangen eher...
  • Neue Strumpfbandnatter

Neue Strumpfbandnatter: Hallo alle miteinander! Wie kann man beim Kauf einer Strumpfbandnatter das Alter erkennen? Mein Sohn(11) möchte eine Schlange und ich will dann ja...
  • Bilder von meinem neuen Tigerpython Terrarium

Bilder von meinem neuen Tigerpython Terrarium: So hier sind bilder von meinem neuen Tigerpythonterra... ich hoffe sie gefallen euch...
  • Mein neues Tigerpythonterra (Python molurus) ist fertig

Mein neues Tigerpythonterra (Python molurus) ist fertig: Hallo... seit einigen Wochen ist mein neues TigerpythonTerrarium fertig... was sagt ihr dazu
  • Mein neues Tigerpythonterra (Python molurus) ist fertig - Ähnliche Themen

• Neue Kornnatter

Neue Kornnatter: Moin bin neu hier und möchte mir eine Kornnatter kaufen. Hat jemand Tipps für einen Anfänger?
  • Bin neu hier...

Bin neu hier...: Hallo! Bin neu hier im Forum!!! Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Essen(NRW)! Halte 2 Bartagamen! Nun Interessiere ich mich für Schlangen eher...
  • Neue Strumpfbandnatter

Neue Strumpfbandnatter: Hallo alle miteinander! Wie kann man beim Kauf einer Strumpfbandnatter das Alter erkennen? Mein Sohn(11) möchte eine Schlange und ich will dann ja...
  • Bilder von meinem neuen Tigerpython Terrarium

Bilder von meinem neuen Tigerpython Terrarium: So hier sind bilder von meinem neuen Tigerpythonterra... ich hoffe sie gefallen euch...
  • Mein neues Tigerpythonterra (Python molurus) ist fertig

Mein neues Tigerpythonterra (Python molurus) ist fertig: Hallo... seit einigen Wochen ist mein neues TigerpythonTerrarium fertig... was sagt ihr dazu