Wieso vertragen sich meine Goldhamster so sehr?

Diskutiere Wieso vertragen sich meine Goldhamster so sehr? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; firstHallo zusammen, eine Frage: wie kann so was nur gut gehen? Ich hab eine Vitrine mit drei Etagen. In jeder Etage lebt ein weiblicher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Scary674

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine Frage: wie kann so was nur gut gehen? Ich hab eine Vitrine mit drei Etagen. In jeder Etage lebt ein weiblicher Goldhamster für sich. Die drei sind allerdings Geschwister und nun auf den Tag genau vier Monate alt. Sprich können sich also wahrlich nicht mehr riechen laut Naturgesetz. Folgendes nun: Die Vitrine ist eigentlich gut gesichert was Ausbruch angeht. Sprich die Scheiben sind recht hoch angebracht. Aber so schlau wie die Damen sind, schieben sie ihr Inventar immer mal Richtung Scheibe und schwupp sind sie drüber. Nur bleiben Sie dann nicht unten einfach an der Tür, sondern klettern und hangeln sich dann zwischen Tür und Scheibe wieder hoch, aber so, dass sie ins Revier der anderen Schwester gehen. Die ganz oben ist mal in der Mitte oder unten, die mittlere mal unten oder die untere mal in der Mitte. Also oft, dass die zu zweit in einem Bereich sind. Drei waren es noch nie. Tatsache aber ist, die beiden ausgewachsenen Hamster liegen teils die ganze Nacht gemeinsam in der kleinen engen Hütte und kuscheln miteinander. Meine Freundin und ich kriegen nen Schock wenn wir immer sehen, dass die zusammen sind. Einer muss doch mal dann tot sein. Aber im Gegenteil. Die liegen da und kuscheln miteinander. Aber jedes mal. Auch keine Rangeleien oder Kampfspuren nur kuscheln. Dann trennen wir sie wieder und irgendwann sind die wieder zusammen. Das geht seit Wochen schon so. Wir schotten immer besser ab, aber sie schaffen es dennoch wieder. Aber wieso kommt es dass noch nichts passiert ist? Es muss ja nen Grund geben!?
 
16.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieso vertragen sich meine Goldhamster so sehr? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Vielleicht sind sie noch nicht Geschlechtsreif (was eig. nicht sein kann...).

Bau die Gehege aber bitte so um, dass das nicht mehr passiert (gitter drüber) sonst beißen die sich wirklich irgendwann... Weil wie du geschrieben hast, sind sie Einzelgänger und verstehen sich nur bis zur Geschlechtsreife gut.
 
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Guten Tag,
Jeder Hamster hat schonmal sein eigenes Revier,das ist schonmal gut.
Aber irgendwann wird einer der Schwester zu beissen wenn die andere einfach in ihr Revier eindringt.Also Ich würde es komplett schliessen.So das die garkeine Möglichkeit mehr haben daraus zu kommen!

Das es jetzt noch nicht der Fall war kann Ich nur vermuten das das Revier Verhalten nocht nicht so Stark ausgeprägt ist!
Aber lass es bitte nicht drauf ankommen.
Das kann Gefährlich für die Hamster werden.Das der Käfig noch nicht ganz ausbruchssicher ist versteh Ich ehh nicht!

liebe grüße
 
S

Scary674

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Da kann man nix mehr zu machen weil sonst kriegen die entweder keine Luft mehr, oder die Vitrine geht nicht zu.... Und ich will ja keine Ratschläge was ich mit der Vitrine tun soll, sondern wissen WARUM die so sind? Dass ich es nicht drauf ankommen lasse sollte euch wohl klar sein. Bin alt genug für Hamster
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Hallo,
bis jetzt habt ihr einfach Glück gehabt. Baue bitte alle drei Käfige so um das die Hamster nicht mehr ausbrechen können. Sprich das jede Etage mit Gittern zu ist bis zu Decke.
Sonst habt ihr irgendwann tote Hamster. Mit pech kommt ihr Morgens zu den Hamstern und zwei sind Tot und der dritte liegt im sterben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da kann man nix mehr zu machen weil sonst kriegen die entweder keine Luft mehr, oder die Vitrine geht nicht zu.... Und ich will ja keine Ratschläge was ich mit der Vitrine tun soll, sondern wissen WARUM die so sind? Dass ich es nicht drauf ankommen lasse sollte euch wohl klar sein. Bin alt genug für Hamster
Solange du die das ganze so offen lässt, lässt du es drauf ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scary674

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Da kann man trotzdem nix zu machen weil sonst komm ich nirgends mehr ran an die tiere. abdecken per gitter geht nicht, da keine anbringmöglichkeit... ist alles per glas eben
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Was machst du wenn einer mal nicht zur Schwester geht, sondern in deinem Zimmer rumläuft und einen Stromschlag bekommt, weil er ein Kabel angefressen hat?
Sagst du dann immer noch: Weils nicht anders geht?

Andere Möglichkeit: 2 Hamster abgeben und dem letzten die komplette Vitrine zur Verfügung stellen. Oder komplett neu bauen...

Ist dir eig. klar, das du es drauf ankommen lässt, dass die sich totbeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also das ist schon sehr gefährlich, noch sind die Tiere ja sehr jung, aber in 2-3 Monaten sieht es ganz anders aus. Dann riechen sie nicht die liebe Schwester, sondern Konkurrenz in ihrem Revier, dann fließt Blut.

im Moment geht es nooch gut, weil sie noch nciht beidem Punkt angelangt sind, indem sie eine eigene Familie gründen würden - dann wird es blutig, aber eben sehr plötzlich ohne Vorwarnung.

Es muss unbedingt abgesichert werden - und wenn das nicht geht: komplett neu bauen.
 
Smirnoff

Smirnoff

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
2.488
Reaktionen
0
vlt kannst du auchmal ein Foto von derVitrine machen damit man sich das besser vorstellen kann.

Dennoch find ich dein handeln grob fahrlässig gegenüber den Tieren,
die können sich totbeißen und das wars dann mitden Hamstern die sich mal gut verstanden haben ;)
 
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Hey
Es hat keiner gesagt das du nich Alt genug wärst.Es gibt 14 Jährige die kümmern sich besser um Ihre Tiere als manch Erwachsener ;)
Aufs Alter kommt es echt nicht an.

Aber du solltest echt zusehn das deine Käfige endlich sicher gemacht werden.Es gibt immer ne Möglichkeit!
Vielleicht kannste uns ja mal nen Bild davon zeigen?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ja, mach mal Fotos, ideal auch von den türen und türangeln,dann können wir uns besser was ausdenken
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Weil es nicht anders geht, weil das nicht geht, weil weil...

Solche Aussagen finde ich nur (ehrlich gesagt, auch wenn hart) faul. Dann bau es halt um oder wie gesagt die 2 Hamster abgeben, oder oder... wie gesagt, ne Möglichkeit gibt es sicher bei dir. Wie wäre mit dem Aquarium? (Glaube, das müsste so auch gehen...)
Aber zuerst Fotos machen wäre gut, wie die anderen auch schon gesagt haben.

Mein Bruder hatte alle drei Hamster in so nem "Mini"käfig leben. Die haben sich immer so gut verstanden und schliefen zusammen. Aber irgendwann beißen die sich dann tot und einer war (glaube ich) tot. Dann lebten die zwei anderen getrennt. Sind beide aber auch schon längst gestorben...
Das ist der Grund, weshalb ich dir unbedingt dazu rate, deine Haltung so schnell wie möglich zu ändern. Es ist ja auch kein Wunder, wenn deine Goldhamster sich so toll verstehen, später sieht es alles anders aus. :wink:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieso vertragen sich meine Goldhamster so sehr?

Wieso vertragen sich meine Goldhamster so sehr? - Ähnliche Themen

  • Wieso sind eure Hamster so aktiv?

    Wieso sind eure Hamster so aktiv?: Hallo, oh man ich lese mich hier durch die versch. Themen und muss feststellen, dass eure Hamster ja voll die aktiven Kameraden sind. Greyham hat...
  • Wieso bedroht mich mein Hamster immer :(

    Wieso bedroht mich mein Hamster immer :(: Hey Leute!! Also ich habe da mal ne Frage zu meinem Nacho. Im Voraus: Er ist ein Hamster der ängstlichen Natur, sehr schreckhaft und...
  • Wieso tut er das?

    Wieso tut er das?: Hallo, mein männlicher Hamster Nacho macht das schon Ewig, wollte jetz einfach mal fragen wieso er das tut: Er reibt sich permanent an...
  • Selly zuckt immer, wieso macht sie das?

    Selly zuckt immer, wieso macht sie das?: Haj liebe Foris, habe vorhin meiner süßen (Selly) Auslauf in meinem Zimmer gegeben. Danach wollte ich sie wieder ins Käfig setzen, und aufeinmal...
  • Hamster beißt immer wieso ??

    Hamster beißt immer wieso ??: hi mein dsungarischer Zwerghamster ''Furby'' beißt immer wen ich meine hand in den käfig tuhe oder in streicheln will er ist jetzt einernhalb...
  • Hamster beißt immer wieso ?? - Ähnliche Themen

  • Wieso sind eure Hamster so aktiv?

    Wieso sind eure Hamster so aktiv?: Hallo, oh man ich lese mich hier durch die versch. Themen und muss feststellen, dass eure Hamster ja voll die aktiven Kameraden sind. Greyham hat...
  • Wieso bedroht mich mein Hamster immer :(

    Wieso bedroht mich mein Hamster immer :(: Hey Leute!! Also ich habe da mal ne Frage zu meinem Nacho. Im Voraus: Er ist ein Hamster der ängstlichen Natur, sehr schreckhaft und...
  • Wieso tut er das?

    Wieso tut er das?: Hallo, mein männlicher Hamster Nacho macht das schon Ewig, wollte jetz einfach mal fragen wieso er das tut: Er reibt sich permanent an...
  • Selly zuckt immer, wieso macht sie das?

    Selly zuckt immer, wieso macht sie das?: Haj liebe Foris, habe vorhin meiner süßen (Selly) Auslauf in meinem Zimmer gegeben. Danach wollte ich sie wieder ins Käfig setzen, und aufeinmal...
  • Hamster beißt immer wieso ??

    Hamster beißt immer wieso ??: hi mein dsungarischer Zwerghamster ''Furby'' beißt immer wen ich meine hand in den käfig tuhe oder in streicheln will er ist jetzt einernhalb...