Schlimmes Verhalten nach Kastration

Diskutiere Schlimmes Verhalten nach Kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin leute, also ich habe ein schwerwiegendes Problem und ich verzweifle total an meiner kleinen Summer!!! Summer ist 1 Jahr und 3 Monate alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #1
SummerTheCat

SummerTheCat

Moin leute, also ich habe ein schwerwiegendes Problem und ich verzweifle total an meiner kleinen Summer!!!

Summer ist 1 Jahr und 3 Monate alt und wurde nun am Dienstag kastriert. Die OP ist ganz gut verlaufen, sie ist auch recht früh wieder fit gewesen. Der TA hat mir eine Halskrause mitgegeben, meinte aber, dass diese hoffentlich nicht nötig sei da nicht jede Katze an der Wunde leckt. Wie es aber kommen musste, hat Summer abends schon versucht die Fäden selbst zu ziehen. Da habe ich ihr die Halskrause umgebunden...und das war wohl zuviel für sie. Seit sie die krause um hat, bewegt sie sich gar nicht mehr, und wenn, total zusammengekauert und nur ganze 2m zum nächsten Punkt. Sie isst ÜBERHAUPT NIX und TRINKT NIX!!!! Wie gesagt, die OP war Dienstag früh, jetzt haben wir es Donerstag abend. Gestern am Mittwoch war ich abends bereits beim TA deswegen und habe ihm gefragt ob das denn alles so normal sei. Er hatte Fieber gemessen, sich die Wunde angeschaut und sie mal 5min beobachtet wie sie sich verhält mit der Krause. Dann meinte er ich soll das mal weiter beobachten, da es sein kann, dass sie etwas länger braucht um sich zu erholen. Wenn sich das bis Freitag nicht bessert, soll ich nochmal vorbeikommen. Sie hatte 50 Gramm abgenommen... sie wiegt jetzt noch 2,6kg. Naja...bin nach hause gefahren und hab abgewartet. hab ihr immer wieder das leckerste Futter vorgelegt...nix passiert... sie spielt nicht, sie frisst und trinkt immer noch nix...und ich verzweifle... Sie verhält sich total ängstlich, sie kauert immer in den Ecken und tut überhaupt nix. Sie geht noch nicht mal aufs Katzenklo... total eigenartig. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder die Krause abgenommen um zu sehen ob sie sich vielleicht anders verhält...leider nur ein Traum, sie ist schnell irgendwohin gelaufen wo ich so schnell nicht hinkomme und hat versucht an den Fäden zu ziehen... hm... könnt ihr mir einen Rat geben??? Ich hatte bereits was von Bodies gelesen, aber meint ihr nicht, sie schafft es trotzdem an die Wunde zu kommen?? Sie ist sehr agil und flink...

Ich verzweifle total...ich habe Angst dass sie mir irgenwie vor Hunger umkippt...:(

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Hallo,
es kann sein das sie vor der Halskrause Angst hat. Versuche doch mal die Wunde durch einen Body zu schützen. Vielleicht ist dann die Krause ja unnötig.
Du könntest dazu einen Babystrampler umfunktionieren, es gibt aber bei manchen TAs auch richtige Laibchen für Tiere.

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #3
Unsere Audrey hat auch eine Halskrause bekommen und total verstört darauf reagiert... Sie ist überall gegengelaufen, war total desorientiert und hätte mit dem Mistding auch gar nicht fressen können.
Nach einer Viertelstunde haben wir sie von der Halskrause befreit. Als sie Anstalten machte, an der Wunde zu lecken, haben wir einen weiten, dehnbaren Socken genommen, vorn die Spitze abgeschnitten und Audrey diesen Socken angezogen, sodass sie nicht mehr an die Wunde herankam. Den Socken hat sie klaglos akzeptiert und erst nach 5 oder 6 Tagen hatte sie den Dreh raus, wie man sich den Socken ausziehen kann ;) Da sie dann aber nicht mehr an die Wunde gegangen ist, war das auch ok ;)
Hätten wir ihr diese bescheuerte Halskrause gelassen, hätte Audrey jetzt sicher einen massiven Dachschaden *umkipp*
Ich geh´ mal ein Foto vom Socken suchen ;)

LG, seven

Anhänge

• Größenänderung P1040027.JPG
    Größenänderung P1040027.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 77
  • Größenänderung P1040034.JPG
    Größenänderung P1040034.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 75
  • Größenänderung P1040030.JPG
    Größenänderung P1040030.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 76
  • Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Sehr kleidsam!
Wir hatten das unverschämte Glück, dass keine unserer Katzen mehr als nur an der Wunde gelecht hat. Das kann man auch erlauben, denke ich.

Von unserem Hund kenne ich diese Desorientierung mit Halskrause aber auch, sie hat es zwar irgendwie erduldet aber leid tat es mir doch.

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #5
unser Hund frisst mit Halskrause auch grundsäätzlich nichts, und beiM gassi gehen kann er mit Halskrause nicht pinkeln - kanner ja nirgends schnuppern.W ir machen die dann stundenweise ab, damit er das kann, und dann wieder hin.

Leider hater öfter halskrausenpflicht wegen wunden die er sich ewig aufleckt und Leckekzemen.

Ich würde also halskrause runter machen und nur drauf machen,wenn sie wirklich fäden ziehen will.

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #6
Als Muffin die halskrause nach der kastra umhatte hat er genau das selbe verhalten gezeigt und ich ich sie abgemacht wenn ich ihn unter kontrolle hatte. Also hab abgemacht und ihn dann an den napf gesetzt damit er in ruhe fressen kann und hab ihn sich nen bissel bewegen lassen und wenn ich gesehen hab der wollt wieder an die wunde wurde die krause wieder um gemacht aber so hat er sich mal bewegt und gefressen

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #7
Meine Tieraerztin hat meiner kleinen von vorne herein einen Verband umgemacht. sieht genauso aus wie die Socke (ne spitzen Idee!), nur in knallrot - todschick! Scheint sie auch nicht zu stoeren, sie putzt den Verband sogar mit.

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #8
Das kann man auch erlauben, denke ich.

Jein. Gut unter Beobachtung halten, Katzen haben eine sehr rauhe Zunge und schaffens auch sich die Fäden aufzulecken.

LG

• Schlimmes Verhalten nach Kastration Beitrag #9
Klar hatte ich das im Blick.
Die Fäden sind allerdings auch recht stabil!
Jetzt wissen wir aber leider gar nicht, wie die Geschichte von Summer weitergegangen ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlimmes Verhalten nach Kastration

Schlimmes Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Anämie nach Pyometra: Hallo ihr lieben, Wir haben gerade grosse Sorge um unsere Lilly ( fast 11) . Kurze Vorgeschichte: Letzte Läufigkeit Beginn 1. Juli 24. Juli war...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mia & ihre Pfote :(: Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
Oben