Art: Fisch; Rasse: Unbekannt

Diskutiere Art: Fisch; Rasse: Unbekannt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey! Da viele fragen "was habe ich da in meinem AQ?" first(ich auch :D), hab ich hier mal was erstellt. Hier kann man Bilder von seinen...
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
Hey!
Da viele fragen "was habe ich da in meinem AQ?"
(ich auch :D), hab ich hier mal was erstellt. Hier kann man Bilder von seinen "Unbekannten" reinstellen und (hoffentlich) kennen manche die Rasse ....
Verstanden??? Ich weiß, Idioten-Erklärung! :mrgreen:
 
19.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Rasse hihi ok verstanden auch wenn ich blond bin . Aber wo ist denn dein Bild?
Ich kaufe übrigens keine Fischart die ich nicht kenne und von der ich mich selbst überzeugt (Internetrecherce) habe ob diese in mein Wasser und zu meinen Fischen paßt.

Soll kein Vorwurf sein.
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
Sie hat auch die Rasse gesagt .... aber ich hab sie vergessen! :D
kann sie irgendw nicht hochladen! Sie sind angeblich zu groß! Dabei hab ich sie so klein wie moeglich gemacht!:?

Lg
 
MQsky

MQsky

Registriert seit
11.10.2009
Beiträge
110
Reaktionen
0
Dann lad sie auf Imageshack oderso hoch und binde sie mit BB-Codes ein^^
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
dass das ein Platy ist, ist mir auch klar, aber welche "Rasse"?????
 

Anhänge

Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Hallo,

der Fisch ist sehr schwer zu erkennnen.
So könnte das aber schon ein Platy sein.

Hast du noch ein besseres Bild?

lg
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
535
Reaktionen
0
ich vermute simpson-tuxedoplaty ??!!
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

es gibt keine 'Rassen' bei Platys ;) oder anderen Fischen sondern nur verschiedene Arte und Farbschläge bzw Flossenformen.

Und hier tippe ich eher auf einen Molly als auf einen Platy. Wie groß ist der Fisch?

Farbe: gelb/gold mit schwarzer Kappe - obs für diese Farbgebung einen namen gibt weiß ich nicht, würde eher sagen nein.

@Jen: bitte schreib doch nichts, wenn du nicht sicher bist das es stimmt. Solche Beiträge lösche ich zukünftig einfach.

LG Lilly
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
535
Reaktionen
0
Off-Topic

Hi,

Und hier tippe ich eher auf einen Molly als auf einen Platy. Wie groß ist der Fisch?

@Jen: bitte schreib doch nichts, wenn du nicht sicher bist das es stimmt. Solche Beiträge lösche ich zukünftig einfach.
aber wenn man mal auf etwas "tippt" ist man sich doch auch nicht sicher, darfst du das denn weil du mod bist ?? :eusa_think:
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
Jen, dass hat nichts mit Mod sein zu tun, sondern mit Erfahrung.

Ich kann es nicht sicher sagen, da das Bild zu schlecht ist aber der Körperbau deutet eher auf einen Molly hin als auf einen Playt.

Einfach mal darauflos zu raten, wie du es gemacht hast, ist wenig sinnvoll.
Die beiden Farbschläge die du genannt hast haben so wenig mit dem Erscheinungsbild zu tun, das der Fisch zeigt, dass mir das widerum zeigt, dass du in der Hinsicht kein Erfahrung bzw ausreichend Kenntnisse hast.

Zudem habe ich dich nur gebeten, dich nur zu äußern, wenn du etwas sicher weißt bzw einen begründeten Verdacht hast.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß aber dann muss man auch nicht unbedingt etwas dazu schreiben.
Außerdem wurde der Platy ja oben auch schon genannt.
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
535
Reaktionen
0
Off-Topic

ich habe seit 16 jahren eigene aquarien, auch wenn du mod hier bist darfst du dir noch lange nicht rausnehmen zu behaupten ich hätte keine ahnung ! ich finde das eine wirkliche frechheit !!

mal abgesehen davon ist das ein platy und kein molly !!
der mollykörper ist ein wenig langgezogener als beim platy...
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
Jen hat Recht, es ist ganz sicher ein Platy!
@Lilly: Ich weiß das es keine Rassen bei Fischen gibt, aber das hört sich irgenw. lustig an!^^ :mrgreen: Und irgenw. passts gerade^^

Mom. Ich versuch es zu vergrößern!

@Lilly & Jen: Bitte nicht streiten! :|

LG;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anderes Bild:
(Oben der gelb-schwarze! Sieht doch aus als hätte er in einen Dieselauspuff geschaut, oder??^^ :mrgreen:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
535
Reaktionen
0
wie gesagt meiner meinung nach ist da grob velleicht über ein paar ecken warscheinlich vom hobbyzüchter tuxedo mit drin das schwarz hat sich halt nur ein wenig auf den kopf verzogen ! ^^
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
ähhhhhhmmm .... glaub eher nicht!^^
nee, keine Ahnung!!! Jedenfalls Platy!^^
Aber welcher????? Weiß das jem. GENAU?????

LG
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
Off-Topic

ich habe seit 16 jahren eigene aquarien, auch wenn du mod hier bist darfst du dir noch lange nicht rausnehmen zu behaupten ich hätte keine ahnung ! ich finde das eine wirkliche frechheit !!

mal abgesehen davon ist das ein platy und kein molly !!
der mollykörper ist ein wenig langgezogener als beim platy...
Off-Topic
Lilly hat durchaus das Recht dich darauf hinzuweisen, das darf m.M.n übrigens jeder andere User auch, dein erster Post wurde auf jeden Fall so formuliert das man herausließt das du ziemlich unschlüssig bist was für einen Namen dieser Platy trägt...


Ich möchte nochmal an alle appelieren sich vorher zu Informieren bevor man sich Fische zulegt.

Ich werde zu dem Problem das hier angesprochen wurde nix sagen, aber auf deinem Foto sieht dein roter Fisch aus wie ein schwertträger.
Sollte das so sein dann bitte ich dich entweder die Platys oder die Schwertträger abzugeben, da sich beide miteinander kreuzen können,und sich dann "Mischlinge" bilden.

Lg F.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
@Jen,
ich zitier dir ein paar , da du scheinbar nicht richtig liest.

1. Zu der Auffassung über deine Erfahrung kam ich aufgrund deiner doch sehr kurzen Formulierungen "
einer fehlenden Begründung und den ??!! - so gibt man keine fachlich fundierte Auskunft.
16 Jahre eine Aquarium haben, heißt nicht automatisch, dass man sich damit auskennt.

2. Hab ich auf Molly getippt statt auf Platy, da man auf dem ersten Bild a) nicht sah wie groß der Fisch ist (daher auch meine Frage) und b) der Körper auf dem Bild eher langgestreckt wirkt da der Fisch ja auch schräg aufgenommen wurde.
Und hier tippe ich eher auf einen Molly als auf einen Platy. Wie groß ist der Fisch?

Farbe: gelb/gold mit schwarzer Kappe - obs für diese Farbgebung einen namen gibt weiß ich nicht, würde eher sagen nein
3. Auf dem großen Bild sind diese Fehler 'ausgeräumt', es ist ein Platy ja. Aber aufgrund des ersten Bildes kann man das nicht erkennen.

4. Eine Mischung aus verschiedenen Farben herzuleiten ist absolut laienhaft und ohen jegliches Hintergundwissen.
Du müsstest schon wissen, wie sich die beiden Farbgänge vererben (dominant, rezessiv bzw welche Teile der Färbung wie) um so etwas sagen zu können.

Es ist einfach ein Fisch in gold-gelb mit schwarzer Kappe. Dafür gibt es keine Bezeichnung.
Es gibt anerkannte Standartfarben und alles andere sind willkürlich Mischungen, aus was die entstanden sind, kann allerhöchstens der Züchter sagen wenn er die Elterntiere kennt.
Und damit ist jetzt ENDE der OTs, ich lösche alle weiteren und auch alle bisherigen, wenn jetzt nicht Ruhe ist.
Das ist lediglich eine ANKÜNDIGUN & Anweisung damit ihr euch darauf einstellen könnt.


@tierfan_96: Man kann nicht sagen was für ein Platy es genau ist, da alle Platys, Platys sind ;) wenn dann könntest du höchstens fragen was für eine Farbe das ist.
Da es keine anerkannte Standartfarbe ist, kann dir aber auch darauf keiner eine Antwort geben.

Es gibt auch innerhalb einer Fischarte keine "Rassen" sondern nur Farbschläge bzw Flossenformen - wie ich schonmal geschrieben habe.

Zum Tuxedo: Tuxedo hat eine keilförminge Schwarze Zeichnung an dern Körperseiten - wenn die verrutschen würde wäre es kein Tuxedo mehr.
Es ist also vollkommen FLASCH zu sagen
wie gesagt meiner meinung nach ist da grob velleicht über ein paar ecken warscheinlich vom hobbyzüchter tuxedo mit drin das schwarz hat sich halt nur ein wenig auf den kopf verzogen ! ^^
Dein Platy ist wie gesagt gelb/gold in der Grundfarbe mit schwarzem Fleck bzw schwarzer Kappe.
Mehr wirst du dazu auch in einschlägigen Xiphophorus Foren oder Seite nicht finden, da es für dies Farbgebung nun mal KEINEN NAMEN GIBT.

Und: Trenn dich bitte unbedingt von den Platys oder den Schwertträgern, die Gründe hat Fischliebhaber ja schon angeführt.
Aber hier nochmal zur Erläuterung:

Platy und Schwertträger gehören beide zu den Xiphophorus

Papagaienplaty (Xiphophorus variatus)
Platy / Spiegelkärpfling (Xiphophorus maculatus)
Schwertträger (Xiphophorus helleri)

Man hält diese Fische NICHT gemischtgeschlechtlich zusammen.

Gruß Lilly
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Da Tierfan im Laden ja ne Bezeichnung genannt wurde würde ich vorschlagen sie geht einfach noch mal hin und fragt. Dann sind wir alle schlauer:D
Ich hab auch schon in einigen Zoohandlungen die lustigsten Namen gelesen. Sieht ja auch besser aus wenn da irgendwas steht als einfach Mischmaschplaty.

und gib bitte entweder die Platy oder die Schwertträger ab.
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
518
Reaktionen
0
Ok, dann mach ich die Platys in mein anderes AQ!
Ja, ich glaub auch, dass ich lieber noch mal in die Zoohandlung gehe (macxh ich sowieso noch ein paar mal ;)) und mir die Namen aufschreiben lasse!
Hab nicht gewusst, dass es dadurch solche Konfliktegibt .... :(

Trotzdem Danke!!
LG :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: Dass der rote Fisch ein Doppelschwertträger ist, hab ich gewusst! Wollt nur wissen, wie die (ich sags noch EINMAL) "Rasse" von dem Platy heißt!^^
@Lilly: Also, wie soll ich jetzt GENAU sagen??? Anstatt Rasse meine ich!!

LG:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Wie man Farbe und Zeichnung des Platys nennt ;) willst du wissen.

Aber dafür gibts es KEINEN Namen in dem Sinn, diese Färbung nicht in den Standartfarben der Platyzuchtrichtlinien aufgeführt wird.
Er ist also ein hübscher gold/gelber Platy mit schwarzem Kopf ;)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

LG Lilly
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
aber währ doch interessant wie der Zoohandel diese Farbe nennt... Mich würds interessieren
 
Thema:

Art: Fisch; Rasse: Unbekannt

Art: Fisch; Rasse: Unbekannt - Ähnliche Themen

  • Welche Malawi Art?

    Welche Malawi Art?: Hallo, Vielleicht wisst ihr was das für malawi Arten sind bei den gelben vermute ich das es Yellow Malawis sind. Es sind 2 gelbe und 3 blaue.
  • Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen

    Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen: Hallo^^ Und zwar habe ich ein 54L Becken und nur ein Betta Männchen drinne, aber ich würde mir gern dazu paar Schmerlen kaufen. Welche eignen sich...
  • Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?

    Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?: Habe jetzt schon zig Foren durchschaut wegen eines möglichen Panzerwels-Besatzes für mein 30 x 30 x 30 cm Becken, in dem bisher neben einigen...
  • Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?

    Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?: Hallo, Also ich hätte mal ne Frage, Panzerwelse sollten ja in ner Gruppe gehalten werden, 6 bis 10 Tiere, richtig?? Könnte man da REIN...
  • Wieviele Arten sind im 112l Becken sinnvoll?

    Wieviele Arten sind im 112l Becken sinnvoll?: Hallo, wir sind Anfänger und haben jetzt ein 112l großes Becken mit 2 Welsen,13 Neonsalmler und 6 Guppys( 4 w,2m), die sich letzte Nacht vermehrt...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Malawi Art?

    Welche Malawi Art?: Hallo, Vielleicht wisst ihr was das für malawi Arten sind bei den gelben vermute ich das es Yellow Malawis sind. Es sind 2 gelbe und 3 blaue.
  • Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen

    Welche SChmerlen art soll ich mir kaufen: Hallo^^ Und zwar habe ich ein 54L Becken und nur ein Betta Männchen drinne, aber ich würde mir gern dazu paar Schmerlen kaufen. Welche eignen sich...
  • Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?

    Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?: Habe jetzt schon zig Foren durchschaut wegen eines möglichen Panzerwels-Besatzes für mein 30 x 30 x 30 cm Becken, in dem bisher neben einigen...
  • Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?

    Verschiedene Arten von corys in einem Schwarm?: Hallo, Also ich hätte mal ne Frage, Panzerwelse sollten ja in ner Gruppe gehalten werden, 6 bis 10 Tiere, richtig?? Könnte man da REIN...
  • Wieviele Arten sind im 112l Becken sinnvoll?

    Wieviele Arten sind im 112l Becken sinnvoll?: Hallo, wir sind Anfänger und haben jetzt ein 112l großes Becken mit 2 Welsen,13 Neonsalmler und 6 Guppys( 4 w,2m), die sich letzte Nacht vermehrt...