Im Winter Hufeisen runter??

Diskutiere Im Winter Hufeisen runter?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo liebe Pferdeleute. mich würde mal interessieren ob firstihr euren pferden im winter die hufeisen runter macht, oder sie drauf lasst. wenn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
hallo liebe Pferdeleute.
mich würde mal interessieren ob
ihr euren pferden im winter die hufeisen runter macht, oder sie drauf lasst. wenn ja, nehmt ihr dann stollen??

freue mich auf antworten;)

19.12.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Söckchen19

Söckchen19

Reaktionen
0
wieso sollte man im winter die eisen runter machen?
wir hatten 3 pferde die mit uns zusammen gelebt haben (sie kamen jeden morgen zu uns in die küche und dann gab es frühstück für uns alle) und haben denen nie die eisen abgenommen

macht man das wegen glatteis? wenn ja finde ich das irgendwie nicht grade vorteilhaft, weil pferde auch mit eisen durch glitschige bäche laufen

grüsse

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Also meine RBs bekommen immer solche Einlagen noch unter die Hufeisen, dass sich da kein Schnee sammeln kann oder so, weil die da sonst total leicht hinfallen können und sich verletzten können...

F

fuzzel08

Reaktionen
0
also mein pony hat gar keine hufeisen, aber wenn dnn würde ich sie im sommer runtermchen, weil sich ds pferd die beim wiese runter galoppieren selber ausziehen kann.
aber wenn dein pferd sonst immer hufeisen drauf hatte, täte ich die net einfach weg machen. sonst brauchsch im sommer keine mehr drauftun

'Ännchen'

'Ännchen'

Reaktionen
0
wenn dein Pferd Hufeisen drauf hat, und du sie abmachst,und aber oft auf Beton oder steinigen Wegen gehst,dann kann dein Pferd schlamm gehen. (nicht mehr laufen)

Wir lassen unsren Pferde die Eisen drauf und das geht gut. Nur auf dem Eis gehen kann man dan trotzdem nicht,die rutschen auch mit Hufeisen da aus.

viel spass im Schnee ;)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

meine hat im Winter bei Schnee immer die Eisen runter bekommen, einfach weil er da ohne laufen konnte.
Dieses Jahr geht das leider nicht mir, da er eine Hufknorpelverknöcherung hat und daher einen Spezialbeschlag benötig.

Wenn das Gelände nicht dagegen spricht und das Pferd auch sonst keine Probleme hat - why not?

LG Lilly

Schnipsel

Schnipsel

Reaktionen
0
Bei meiner bleiben die Hufeisen im Winter drauf (Spezialbeschlag). Da kommt dann eben noch so ein grip-teil drunter.

lg

Jen87

Jen87

Reaktionen
0
also mein pferd hat dummerweise auch eisen drauf, aber damit ausreiten geht gar nicht, erstmal rutscht er mit den eisen viel mehr und zweitens klebt da der ganze schnee drunter, so dass, er wie auf platoeschuhen läuft .. schade eigentlich, ich reite so gerne aus, und es sieht auch net so aus, als wenn der schnee bald weg ist :evil:

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Dann lass Schneegrips drunter machen und Stifte (keine Stollen!) an die Eisen schweißen dann wirds besser.

Das macht/kann jeder Schmied

LG Lilly

Jen87

Jen87

Reaktionen
0
und auf den stiften kann er auch laufen, wenn der schnee weggeschmolzen ist ??

edit: ich weiss, dass jeder schmied andere preise hat aber wo liegt man da preislich? nur damit ich eine ungefähre vorstellung hab ... ^_~

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Die Stifte kosten nicht die Welt, mit Grips dazu zahle ich glaub maximal 20 € weiter inkl Material (also die Grips).
Und ja klar kann er damit auch laufen wenn kein Schnee liegt.

Gruß Lilly

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Ich habe die Eisen immer draufgelassen. Mein Pferd war nur vorne beschlagen. Der Weg von Stall zu Halle ist nun auch nicht so lange gewesen und ausreiten tu ich im Winter sowieso nicht.
Wenn wirklich weitere Wege mit dem Pferd zurückgelegt werden auf denen es stürzen könnte, würde ich mir überlegen die Teile abzumachen oder sie rutschfest zu machen.

Aber man muss sich auch immer im Klaren sein, warum das liebe Pferd Eisen trägt. Es ist nicht besonders schön, wenn die Eisen aufgrund einer Fehlstellung getragen werden und das Tier dann den Winter über herumstolpern muss.

Jen87

Jen87

Reaktionen
0
Die Stifte kosten nicht die Welt, mit Grips dazu zahle ich glaub maximal 20 € weiter inkl Material (also die Grips).
Und ja klar kann er damit auch laufen wenn kein Schnee liegt.

ach soo hab so mit ca. 60€ gerechnet ... ich werds denn mal austesten, aber ob sich das noch lohnt ??! werd mal den schmied anrufen, nervt mich nämlich schon total der schnee weil ich unbedingt ausreiten möchte ^^""

lg jen

nobody

nobody

Reaktionen
0
hi
bei uns auf dem Hof sind nun seit 2 Wochen die Eisen ab und werden irgendwann im kommenden Jahr wieder rangebastelt, je nachdem wie sich das Wetter entwickelt.

Frohe Weihnachten

_Jane_

_Jane_

Reaktionen
0
also unser Pferd bekommt im winter grips und stifte an die Eisen und der rutscht echt überhaupt nicht....
frohe Weihnachten eure Jane

S

Suunny

Reaktionen
0
also bei uns bekommen fast alle pferde im winter die eisen ab
nur bei wenigen bleiben die drauf , weil die einfach nicht ohne laufen können ( die werde dann bei schnee und eis aber auch nicht geritten )

meistens bekommen sie die erst im dezember ab , dieses jahr hatten die ersten aber schon anfang november keine mehr drauf, kommt immer darauf an wie viel sie laufen müssen

G

greenDOG

Reaktionen
0
bei unserer nelly ^^ müssen im winter die eisen (sie hat eh nur vorne) runter , da sie sonst im gelände beim reiten rutscht ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Im Winter Hufeisen runter??

Im Winter Hufeisen runter?? - Ähnliche Themen

• Worauf bei Ausritt im Winter achten?

Worauf bei Ausritt im Winter achten?: Hallo, ich habe seit Mai eine Reitbeteiligung mit der ich auch viel ausreite. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Reiter, da der Winter vor der...
  • Trainingsplan nach dem Winter

Trainingsplan nach dem Winter: Hei! Ich denke ich bin nicht die einzige, die nicht im Luxus einer Reithalle ist und somit nahezu jeden Winter 1 Woche bis 3 Monate nahezu...
  • Kleines Hufeisen machen?

Kleines Hufeisen machen?: Hallo, Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads...
  • Kleines Hufeisen usw.

Kleines Hufeisen usw.: Hii, Helfen die abzeichen und so weiter denn überhaupt, was bringt das? Ich bedanke mich jetzt schon für eure tollen antworten :D lg Mara
  • Das kleine Hufeisen

Das kleine Hufeisen: hallo!brauche bitte hilfe mache bald das kleine hufeisen.hab ein riesen problem:ALLE SAGEN DAS DIE THERIE SO SCHWER IST!STIMMT DAS?KÖNNTET IHR MIR...
  • Das kleine Hufeisen - Ähnliche Themen

• Worauf bei Ausritt im Winter achten?

Worauf bei Ausritt im Winter achten?: Hallo, ich habe seit Mai eine Reitbeteiligung mit der ich auch viel ausreite. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Reiter, da der Winter vor der...
  • Trainingsplan nach dem Winter

Trainingsplan nach dem Winter: Hei! Ich denke ich bin nicht die einzige, die nicht im Luxus einer Reithalle ist und somit nahezu jeden Winter 1 Woche bis 3 Monate nahezu...
  • Kleines Hufeisen machen?

Kleines Hufeisen machen?: Hallo, Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads...
  • Kleines Hufeisen usw.

Kleines Hufeisen usw.: Hii, Helfen die abzeichen und so weiter denn überhaupt, was bringt das? Ich bedanke mich jetzt schon für eure tollen antworten :D lg Mara
  • Das kleine Hufeisen

Das kleine Hufeisen: hallo!brauche bitte hilfe mache bald das kleine hufeisen.hab ein riesen problem:ALLE SAGEN DAS DIE THERIE SO SCHWER IST!STIMMT DAS?KÖNNTET IHR MIR...