Düngererde-Bodengrund für Schildkröten?

Diskutiere Düngererde-Bodengrund für Schildkröten? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; für den Winter habe ich für meine beiden Schildkröten ein Übergangsterrarium firstvorgesehen. Ich habe gelesen, dass man dieses mit normalen...
Sara Anna

Sara Anna

Reaktionen
0
für den Winter habe ich für meine beiden Schildkröten ein Übergangsterrarium
vorgesehen.
Ich habe gelesen, dass man dieses mit normalen Gartenerde füllen kann. Nun möchte ich gerne wissen ob die meist gedüngerte Erde aus den Gartengeschäften den Schildkröten Schaden zufügen kann....
Kann mir jemand weiter helfen?!

03.08.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Düngererde-Bodengrund für Schildkröten? . Dort wird jeder fündig!
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo SaraAnna !

Ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns im Tierforum :D

Nein, die mit Langzeitdünger versehene Blumenerde aus dem Gartenbau kann/darf man nicht nehmen!

Welcher Bodengrund nun optimal ist, da wird Dir jeder Züchter/Halter aus eigener Erfahrung etwas anderes sagen. Wichtig ist:
:arrow: ungiftig (Dünger, Pestizide, Krankheitskeime . . .)
:arrow: nicht scharfkantig, z.B. bei holziger Einstreu auch von Fremdkörpern darin. Hier können Verletzungen der Mundschleimhäute oder gar im Verdauungstrakt entstehen.
:arrow: sollte nicht so leicht schimmeln, das verursacht schlimme Atemwegserkrankungen. Wobei die Schimmelbildung auch stark von der Belüftung abhängt und durch vorheriges abtöten der Mycele im Backofen vermieden werden kann.
:arrow: auch in der Übergangswohnung der Schildis bitte abwechslungsreichen Bodengrund herstellen

hier mal ein gutes Beispiel:
http://www.schildkroeten-online.com/terrarium.html

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

PS:
Bitte nicht "für den Winter", sonder für die Übergangszeit. Im Winter brauchen sie ihre Winterruhe/Winterstarre/Winterschlaf ;)

Sara Anna

Sara Anna

Reaktionen
0
Okay vielen Dank. Ja ich habe die Übergangszeit gemeint :)

A

Amalie

Reaktionen
0
. . . hey, hey, hey . . . soooooo schnell kommst Du uns aber nicht davon :D

Erzähl mal ´n bißchen von Deinen Lieblingen . . . welche Art, wie alt, wie lange wohnen sie schon bei Dir . . . hast Du Fotos ???????

Wir sind hier neugiiiiiiiiiiiirig :mrgreen:

turtlethom

turtlethom

Reaktionen
0
Guten Morgen Sara Anna,

ich würde Terrarienerde von JBL (nein, ich bekomme nichts für diese Werbung :cry: ) verwenden. Diese schimmelt nicht, ist trittfest und bindet die Feuchtigkeit gut. Die billige Erde aus den Garten-Baumärkten würde ich Dir nicht empfehlen.

Gruß Thom.

Sara Anna

Sara Anna

Reaktionen
0
Es sind zwei kleine griechische Landschildkröten (Zucht von 2005)
Also eine gehört meiner Schwester und eine mir, aber das Gehege teilen sich die beiden :mrgreen:
Ich habe die Kleinen erst seit Kurzem (ungefähr einem Monat)
Sie sind wirklich sehr süss!!!
Vielleicht könnt ihr mir dann wenn es Richtung Winterschlaf geht noch einige Tipps geben... Wie gesagt, es wird mein erstes Mal :?;)

Anhänge

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Sara Anna :D

Vielleicht könnt ihr mir dann wenn es Richtung Winterschlaf geht noch einige Tipps geben...
:eusa_naughty: :eusa_naughty: :eusa_naughty:

. . . so geht das aber gar nicht. Du mußt Dich rechtzeitig informieren, bevor ein Problem aktuell wird !! !!!!!

Hast Du denn schon mal ein Buch zur Schildipflege gelesen, oder eine gute homepage mit Haltungsinfos ?? ?????

Stell Dir mal vor, Deine Mama hätte Dich geboren, wäre aus dem Krankenhaus mit Baby Sara Anna nach Hause gekommen und hätte sich dann erst mal an den PC gesetzt um in einem Babypflegeforum zu fragen was sie Dir zu essen geben muß, wie man Dich wickelt . . . usw. :shock:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Sara Anna

Sara Anna

Reaktionen
0
Ach so war das aber gar nicht gemeint :lol: Natürlich habe ich mich vorher informiert, habe auch Bücher gekauft etc.
Habe nur gemeint falls ich dann eine konkrete Frage hätte..... :?

A

Amalie

Reaktionen
0
:eusa_doh: :eusa_doh: :eusa_doh:

. . . bin manchmal ein bißken flott mit den jungen Pferden . . .

E

EasyRider

Reaktionen
0
Hallo Amalie,

Nein, die mit Langzeitdünger versehene Blumenerde aus dem Gartenbau kann/darf man nicht nehmen!
Hier nur ein kleiner Hinweis, da sich quer durch die Foren etliche Leute am Dünger "aufhängen". Der Dünger an sich ist kein K.O.-Kriterium. Dünger ist Pflanzennahrung, in der Regel basiert er auf Stickstoff. Sogar das Ausbringen von Kalk ist düngen ;-)

Es ist aber richtig, daß man auf solche Erden verzichten sollte, da wir nicht nachvollziehen können, was da verkompostiert wurde. In den Kompostierungsanlagen in meiner Nähe sind häufig Teile von Eibe zu sehen gewesen, die mit verarbeitet werden. Das Gift Taxin der Eibe ist nicht wasserlöslich und bleibt bestehen ... und kann unter ungünstigen Umständen zum Tode von Schildkröten führen, wenn Substrat mitgefressen wird.

Gruss
Hellmut

Thema:

Düngererde-Bodengrund für Schildkröten?

Düngererde-Bodengrund für Schildkröten? - Ähnliche Themen

• Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?

Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?: Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
  • Bedienungsanleitung für Schildkröten...

Bedienungsanleitung für Schildkröten...: Hallo zusammen, leider habe ich vor ein paar Stunden etwas die Fassung verloren und möchte micht dafür an dieser Stelle entschuldigen. Ich...
  • Welchen Inkubator für die Winterstarre

Welchen Inkubator für die Winterstarre: Hallo, es ist ja bald soweit das meine Kleine THH im Winterschlaf muss, nun habe ich ein Problem wo soll ich sie üb erwintern? Sie hat zwar ein...
  • Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?

Was ist das für eine Schildkröte? Wie hält man sie?: Huhu, ich hab heute diese kleine Madame (oder Herr? Wissen die Besi selber nicht...) kennengelernt, siehe Anhang. Ich sag jetzt einfach mal Sie^^...
  • Welche Schildkröte für Anfänger?

Welche Schildkröte für Anfänger?: HEy leute. ich möchte mir in den sommerferien eine schildkröte holen. Und ich kann mich ncihgt entscheiden ob ich eine griechische oder eine...