Desinfektion, was ist richtig, was ist falsch?

Diskutiere Desinfektion, was ist richtig, was ist falsch? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag alle zusammen, In den nächsten Tagen wird bei mir wieder ein kleiner Goldi einziehen... Vor einem Monat ist meine liebe Hamsterdame...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meerimama

Meerimama

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
Guten Tag alle zusammen,

In den nächsten Tagen wird bei mir wieder ein kleiner Goldi einziehen...
Vor einem Monat ist meine liebe Hamsterdame verstorben und ich
habe mich nun endgültig entschieden , wieder einen Hamster einziehen zu lassen!
Nun habe ich natürlich auch einige Fragen:

Ich habe noch sehr viele Ausstattungsteile aus Holz. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich sie desinfizieren soll... Manche sagen: 1 Stunde im Ofen bei 100° ausbacken, andere wiederum meinen, dass damit lediglich Pilze verenden und die Bakterien noch dran bleiben?! Was stimmt denn nun?
Und wie mache ich es jetzt richtig?
Ich freue mich über Antworten, LG
 
23.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ausbacken ist immer gut, sollte auch gegen Bakterien helfen, du kannst es ja nach dem Ausbacken noch 24 Stunden Einfrieren
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
also das mit dem Backofen kenn ich auch und ich meine das soll sehr gut sein, doch keine Ahnung Ich hab meine Holzsachen nach dem Tod meines ersten hamsters weg geschmissen. Ich denke mal ich war zu übervorsichtig
 
Meerimama

Meerimama

Registriert seit
05.06.2007
Beiträge
981
Reaktionen
0
naja, also weg werfen mag ich sie nicht, da das sehr viel ist und auch alles noch gut ist. Mein Hamster hatte allerdings nie Krankheiten (jedenfalls nicht soweit ich es bemerkt habe) und ich denke ich werde das mit dem ausbacken einfach machen... Schaden kann es ja nicht
Danke für eure Antworten!
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
Ich sach ja, bin übervorsichtig^^. Mein letztes hab ich weg geworfen als mein kanichen gestorben ist, sie wurde nur drei jahre alt und das sollte wohl an einer Krankheit liegen. wenn dein Hamster nichts hatte wirds auch nicht nötig sein es einfach weg zu schmeissen -->Verbraucherin DiraDream<--
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
hält der Holzleim das ausbacken auch aus?

habe viele selbstgebaute Teile.

Ich mache das nur wenn sei an einer Krankheit verstorben sind, allerding überbrühe ich auch Holz mit kochenden Wasser, trocknet halt lange nur das selbstgebaute bisher nicht
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Also selbstgemachte Sachen hab ich noch nicht ausgebacken, daher kann ich dazu nichts sagen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Desinfektion, was ist richtig, was ist falsch?

Desinfektion, was ist richtig, was ist falsch? - Ähnliche Themen

  • Komplette Desinfektion des Käfigs

    Komplette Desinfektion des Käfigs: Hallo zusammen, nachdem meine Hamsterdame die Gebährmutterentfernung (wegen einer Gebährmutterentzündung) leider nicht überlebt hat, möchte ich...
  • Desinfektion nach Tod

    Desinfektion nach Tod: Hallo, vor einigen Tagen ist einer meiner Robos verstorben. Er hatte eine Lungenentzündung. Jetzt ist meine Frage: kann ich die Holzteile aus...
  • Desinfektion nach Tod - Ähnliche Themen

  • Komplette Desinfektion des Käfigs

    Komplette Desinfektion des Käfigs: Hallo zusammen, nachdem meine Hamsterdame die Gebährmutterentfernung (wegen einer Gebährmutterentzündung) leider nicht überlebt hat, möchte ich...
  • Desinfektion nach Tod

    Desinfektion nach Tod: Hallo, vor einigen Tagen ist einer meiner Robos verstorben. Er hatte eine Lungenentzündung. Jetzt ist meine Frage: kann ich die Holzteile aus...