Zeigt eure Degukäfige

Diskutiere Zeigt eure Degukäfige im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; firstHallo also ich habe zwar noch kiene Degus.. aber mann könnte ja sohne Art Spiel machen.. Ihr zeigt eure Käfige und dann wird bewertet 1-5...
_-Steffichen-_

_-Steffichen-_

Registriert seit
22.12.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo also ich habe zwar noch kiene Degus..
aber mann könnte ja sohne Art Spiel machen..
Ihr zeigt eure Käfige und dann wird bewertet 1-5 Flop 5-10 Top
Und ich bekomme dann auch gleich ein paar Anregungen :D

 
23.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Also das wär dann mal mein Käfig.
Die Voliere ist 1,50m lang, 1m hoch und 50cm breit der Anbau hat 80cm Länge, 1,15m Höhe und 50cm Breite.
Im Anbau befindet sich unten ein Sandband und die Buddelebene und Klettermöglichkeiten. Im Hauptstall ist oben rechts ein Laufrad mit 32cm Durchmesser, dann kommt der "Wächterhügel" mit Kräuterebene.
In der Mittleren Ebene ist das Hauptfutter und der Durchgang zum Anbau.
Unten ist die Heu und Strohebene mit Nest (nicht einzusehen ;)) Links haben wir noch die Rotlichtlampenzone mit Palmenrinde die auch schön warm wird mit Absturzsicherung (Handtuch)
Der Käfig wird von (leider nur noch) 4 Damen bewohnt.

Hoffe er gefällt...

LG Veri
 

Anhänge

_-Steffichen-_

_-Steffichen-_

Registriert seit
22.12.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
jupp der sieht echt klasse aus, brauchen die denn umbedingt warmes rotlicht?
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Hi,

ne Rotlichtlampe muss man nicht haben. Ich hab nen Degu der Probleme mit Knochen, Sehnen und Muskeln hat und da hilft halt dann das Rotlicht mit der eindringenden Wärme.
Degus mögen es gerade im Winter schön Warm. Manche kaufen nen Heizstein, wobei man da mit dem Kabel aufpassen muss. Manche legen auch ein Glas mit Warmen Wasser rein, aber die Rotlichtlampe war für uns die beste Lösung...
Bei uns wird es genossen wenn die Lampe an ist und dann pennen sie voll sind total relaxed...

LG Veri
 
tierfan_96

tierfan_96

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
@veri: Hammer Teil!!! :shock: *staun*
Echt schön!! :clap:

LG
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Dankeschön... :uups:
War auch ein ganzes Stück arbeit aber wenn man sieht wie die Tierchen in nem großen Heim aufblühen ist es das Ganze wert... :p

LG Veri
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hey,

Ja der Käfig sieht echt toll aus!

Wenn ich wieder zuhause bis stell ich meinen auch mal rein...

Mein Käfig ist aus einem alten schrank (Dachbodenfund) selbst gebaut.
Bald wird alles innen drin neu gemacht.
Vielleicht greif ich dann die Idee mit der rotlichtlampe auf. finde ich echt klasse!

Ich würde mich echt freuen wenn viele leute ihren käfig hier reinstellen dann kann ich noch mehr Ideen klauen:mrgreen:

was ist jetzt eig mit der Bewertung? Wer bewertet die Käfige?
Also ich würde ne 7+ geben.;)

liebe grüße
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hallo,

Also hier ist jetzt mal mein Käfig, der demnächst renoviert werden soll:
 

Anhänge

CrazyNut

CrazyNut

Registriert seit
25.01.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
hey veri,
was hast du denn da unten drum gemacht damit des ganze streu nich rausfällt??
der käfig is einfach hamma!! deiner aber auch nudl!
lg
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Hi,

dankeschön... freut mich dass er euch gefällt :uups: also unten haben wir 40cm hoch ganz dünnes Plexiglas gemacht.
Bis der Stall so da stand hat das noch ne Menge Geld, Geduld, Arbeit und vor allem Nerven gekostet :mrgreen: Wenn ich beim Eigenbau allein an die Schimpfwörter, Flüche und Verletzungen denke... :silence: :uups: Aber wenn man sieht wie die Fellnasen in nem großen Käfig aufblühen ist es das alle mal wert...

LG Veri
 
FrauMiau

FrauMiau

Registriert seit
21.09.2014
Beiträge
65
Reaktionen
0
Unsere degus haben ca 10x mehr platz als die mindestplatz vorschreiben. Wollt ihr mal bilder eines riesenkäfigs sehen??
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Sehr gerne.
 
D

DelliDell

Registriert seit
16.07.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Comunity!
ich habe nun auch meinen Weg ins Forum gefunden und möchte nun auch mein "semi-selbstgebautes" - Degu heim vorstellen=)

Das Terrarium besteht im Grunde auf zwei einzelnen Terrarien welche ich aufeinander montiert habe und einen Durchgang zwischen Decke und Boden gesägt habe.
Im Anschluss mussten für unsere rumnagenden Freunde die ganzen Kanten geschützt werden!

Die Degu Behaußung hat nun Abmaße von 120*80*160, ist auf 2 Etagen aufgeteilt und mit mehreren Etagenbrettern versehen.

Unbenannt.jpg


Liebe Grüße

André :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo André,

die Maße sind schon mal gut, da könnte man mit wenig Aufwand noch etwas mehr Lauffläche raus holen ;).
Ist 120 cm die Länge oder die Höhe?
Wie viele Degus wohen darin?
Seit wann leben die Degus in dem Terrarium?
 
D

DelliDell

Registriert seit
16.07.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Madarina :D
ja du hast Recht ist in Zukunft auch geplant - denke 2 Voll oder Halbetagen könnte man noch hinzufügen =)
Die 120 sind die Länge (idR LxBxH ;)) und aktuell sind zwei männliche Geschwister darinen nun schon seit 8 Monaten!

LG

Delli
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo Delli,

bei einer Höhe von jeweils 80 cm könnte man in jedes Terra gut noch eine zusätzliche Volletage einbauen.
Außerdem solltest du überlegen ob du Boden und Wände vorher noch mit Laminat auskleidest. Bei dem groben OSB finden sie doch leicht mal einen Nageansatz und auch der Urin kann gut einziehen und müffelt dann.

Die oberste Etage ist ja durch den Gitterdeckel gut belüftet, für die jede weitere Etage würde ich dir dringend noch ein zussätzliches Belüftungsgitter empfehlen, denn die sieht mir sehr minimalistisch aus. Das Risiko für die Degus wäre mir hier zu groß.
Schau mal in der Deguwiki.

Ist nicht böse gemeint ;).
 
D

DelliDell

Registriert seit
16.07.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Madarina =)

nehm ich natürlich nicht böse auf! Wegen der Belüftung, unten sind wie du bereits erwähnt hast seitliche Läftungen und ich habe wenn du genau hinsiehst am Ende des unteren Terrariums einen Luftspalt von Ca 1,5 cm gelassen - Das sollte also kein Problem sein und sie halten sich ja oft unten auf! Wegen dem Urin habe ich die Platten mit einem Tier-Natur-Lack aus dem Baumarkt gestrichen und zu dem Nagen an den Wänden- seit knappen 7Monaten noch nichts passiert ;) Aber danke
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

schade dass du das Problem mit der unzureichenden Belüftung nicht ernst nimmst. Die Lochbleche im Frontbereich sind mehr Blech als Löcher und auch mit dem Spalt von 1,5 cm reicht es einfach nicht aus.

Mit dem Tier-Natur-Lack bekommst du nicht mal glatte Holzbretter auf Dauer versiegelt, geschweige denn grobes OSB.
Auch wenn deine Degus bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen sind sich durchzunagen, heißt noch lange nicht, dass es so bleibt. Wenn die mal anfangen, haben sie sich in wenigen Stunden raus genagt (z.B. Nachts). Was Degus in ungesicherten Wohnräumen alles so passieren kann, muss ich wohl nicht aufzählen (Kabel).
 
Thema:

Zeigt eure Degukäfige

Zeigt eure Degukäfige - Ähnliche Themen

  • Artgerechter Degukäfig????

    Artgerechter Degukäfig????: Hallo Ist der Käfig - KLEINTIERHEIM THEO - für degus geeignet? ich denk nicht aber bin mir nicht sicher..... bitte nehmt mir das nicht übel aber...
  • Degukäfig in Ordnung?

    Degukäfig in Ordnung?: So, ich verirre mich jetzt mal von den Hammis zu euch ins Forum:D Das ist mein "Problem": Meine Freundin hält zwei Degus (Geschlecht weiß ich...
  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

    Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Degukäfig für 8 Degus

    Degukäfig für 8 Degus: Hey, da meine Mutti und ich uns schon mal mit den Gedanken abfinden müssen das keiner unsere Degus haben möchte also die 4 babys...wollten wir...
  • Zeigt her eure Degukäfige! :)

    Zeigt her eure Degukäfige! :): Huhu, na, dann zeigt mal die Behausungen eurer Degus! :) Nebenbei hab ich noch ne Frage. http://www.mauscalc.de gibt auch für Ratten. Gibts...
  • Zeigt her eure Degukäfige! :) - Ähnliche Themen

  • Artgerechter Degukäfig????

    Artgerechter Degukäfig????: Hallo Ist der Käfig - KLEINTIERHEIM THEO - für degus geeignet? ich denk nicht aber bin mir nicht sicher..... bitte nehmt mir das nicht übel aber...
  • Degukäfig in Ordnung?

    Degukäfig in Ordnung?: So, ich verirre mich jetzt mal von den Hammis zu euch ins Forum:D Das ist mein "Problem": Meine Freundin hält zwei Degus (Geschlecht weiß ich...
  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

    Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Degukäfig für 8 Degus

    Degukäfig für 8 Degus: Hey, da meine Mutti und ich uns schon mal mit den Gedanken abfinden müssen das keiner unsere Degus haben möchte also die 4 babys...wollten wir...
  • Zeigt her eure Degukäfige! :)

    Zeigt her eure Degukäfige! :): Huhu, na, dann zeigt mal die Behausungen eurer Degus! :) Nebenbei hab ich noch ne Frage. http://www.mauscalc.de gibt auch für Ratten. Gibts...