Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus

Diskutiere Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! ich habe gerade eben eine Artenvergesellschaftung am laufen - eienr meiner Vielzitzenmäuserische wurde schon länger von seinen Artgenossen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

ich habe gerade eben eine Artenvergesellschaftung am laufen - eienr meiner Vielzitzenmäuserische wurde schon länger von seinen Artgenossen gemobbt, ist dann per Nagetrieb aus einem Holz-EB abgehauen und ließ sich nicht wieder vergesellschaften.

Wir haben lange überlegt und uns sehr eignehend informiert, nach vielen gesprächen mit Experten für vielzitzenmäuse haben wir entschlossen, ihm Farbmäuse dazu zu gesellen - da es mit anderen Vielzitzen
wahrscheinlich relativ schnell wieder zu Mobbing gekommen wäre.

Er hat jetzt also zwei Farbmausmädels und einen kastraten die zufällig ganz inder Nähe zur Abgabe waren dazu gekriegt, im moment sitzen sie seit 2 Stunden in einem 60er Aqua zum kennen lernen.

Die Entscheidung für Farbis war wohl Goldrichtig, Schlitzohr hat schon vor denen ziemlich viel Angst - wenn er unerwartet berüht wird springt er sofort 30cm hoch und 60cm weit (und prallt mit lautem DOTZ! gegen die Scheibe).

Es läuft aber absolut friedlich ab, zwei Farbis putzen sich gegenseitig in einer Ecke, die Dritte liegt unter einer kleinen Weidenbrücke (dem einzigen versteck), Schlitzohr sitzt hinter der Weidenbrücke in eier Ecke, die ich mit einem handtuch über dem Aqua etwas abgedunkelt habe (er war vorher total in panik so schutzlos).

Sonst wurde sich kurz und vorsichtig beschnuppert, aber Schlitzohr hat eben wirklich Schiss vor den kleinen Farbis, die ja erheblich kleiner sind.

ich könnte einfach nur ein paar aufmunternde Worte vertragen, ich hock hier und kau mir die Fingernägel ab, und dabei sind die alle total gelassen und pennen ne runde, eben in verschiedenen ecken, aber total ruhig.

25.12.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja, ich würde mal sagen, sie haben sich noch nicht gekillt... also schon mal ein anfang.

aber ich hab da irgendwo bedenken... unterscheidet sich das verhalten von farbis und vielzitzen nicht? also erkennt schlitzohr die farbis überhaupt als gesellschaft? oder wird das in einem neben einander her leben enden?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das ist so ein spezifisches vielzitzenmausproblem - es gibt da ohnehin mindestens 8 bekannte unterarten, und die allermeisten vielzitzen in menschenhand sind hybriden der einzelnen unterarten. leider kann man diese Arten aber optisch nicht unterscheiden (bzw. bei manchen gibt es kleienre veränderungen am penis, die man ohne Lupe und ohne Narkose sicher nicht findet), sondern man müsste genetische Analysren machen um sicher zu gehen.

Also im zweifel findet man ohnehin nur eine andere vielzitzenmaus unterart, gerade bei meinen - ich habe absolute Ausnahmefälle, die nicht bissig gegenüber MEnschen sind, sondern sich recht problemlos mit bloßer hand nehmen lassen, wogegen alle anderen vielziitzenhalter die ich so kenne vorwiegend extrem bissige exemplare haben. Also ich würde so oder so nciht dieselebe unterart finden, und sie hätten IMMER eine andere Sprache.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
ah, ok...

na, ich kenne mich mit VZ-mäusen gar nicht aus. ich kenne sie eben auch als äußerst bissig, sie haben mich nie wirklich angesprochen... ich bleib bei meinen farbis und den Meerschweinen

S

SusanneC

Reaktionen
0
Meine Vielzitzen sind echt toll, eben null bissig und wirklich lieb, aber eben unterienander war es nie optimal - die anderen fünf vertragen sich prächtig, aber Schlitzohr hat eben nie recht dazu gepasst.

Ich denke, mit den farbis fühlt er sich sicher wohler, vor denen braucht er keine Angst zu haben. Es läuft übrigens immer noch friedlich und ereignislos.

hier die ersten Bilder:

Von links hinten nach rechts vorne: Schlitzohr, Wanda, Hermine und Herr Maus

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
nettes aqua ^^

ne, die sind ja süß... aber noch mehr nager und mein freund bringt mich um. er erfüllt sich nun noch einen wunsch (ratten) und dann reichts mir auch schon.

hoffe dass sich dein schlitzohr mit den anderen anfreundet und endlich ordentliche gesellschaft hat.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das ist doch nur uner kleines VG-Becken - bissi winzig, aber ist ja nur für paar Tage. ich hoffe, dass sie in ein paar tagen umziehen können.

Wir werden es natürlich Farbitauglich umgestalten, aber sieht schon besser aus, was?

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
jep...

wobei der hintergrund echt putzig ist ^^ (der im kleinen)

ach ja, hätte noch ein 30cm- holzlaufrad von karlie zuhaus (habe ja mit 9 mäusen gerechnet, nun sinds nur noch 3) das zu viel ist... interesse? gibts gratis...

S

SusanneC

Reaktionen
0
ja, und wie! was würde denn das Porto kosten, ich wohne ja in Deutschland? das wäre echt ideal! mein großes laufrad haben ja Schlitzohrs Brüder... für ihre Saltos.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es läuft imemr noch gut!

Wir haben jetzt den meerschweinen ein haus geklaut und gestern abend noch entstunken, heut früh haben wir ihnen das gegeben, jetzt pennen alle zusammen da drin. Schlitzohr ist viel entspannter, die Farbis dürfen über ihn drüber klettern, stört ihn gar nicht.

Ich glaube, er fühlt sich mit den Farbis erheblich wohler als mit seinen brüdern, die waren von Anfang an nie so harmonisch mit Schlitzohr, der hatda einfach nciht recht dazu gepasst, wahrscheinlich wussten sie lange vor uns,d ass er einen ehrzfehler hat und daher potentiell nciht gut für die gruppe - den Farbis istdas wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
heute nacht haben sie in einem haus verbracht

Und heute früh sind sie wieder umgezogen

Wieder die Farbis haben zuerst erkundet und mit dem Umbau begonnen, Schlitzohr hält sich zurück, aber keienrlei Aggression.

nachdem alles gar so friedlich war haben wir etwas abgekürzt, damit sie Silvester dann schon etwas eingewöhnt sind und sich sicher fühlen können.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Freut mich, dass es so gut läuft. Eine Artenvergesellschaftung würde ich mir selber absolut nicht zutrauen, aber das hier macht Mut.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ich schaue dir gleich nach wegen porto...

Hab ja dooferweise mit über 10 mäusen gerechnet, aber die 6 kleinen habens net geschafft. Dafür meint nun sogar mein freund das nika trächtig sein MUSS. (Er hat sie schon in "die birne" umgetauft)

S

SusanneC

Reaktionen
0
@ Sina: ganz ehrlich, eine Farbmaus-Farbmaus-VG ist erheblich schwieriger als meine Artenvergesellschaftung abgelaufen ist. Das ging total einfach ohne den allerkleinsten Anflug von Aggressionen. ich denke, da trauen sich viele nur einfach nicht ran, weil es so kompliziert klingt - und weil es schwer ist leute mit Erfahrungen aufzutreiben.
Das einzige was ich bisher an problemen gehört habe war ein einzelner Vielzitzenbock,d er wohl einen hormonüberschuss hatte und beim versuch eine Farbmaus zu decken sie verletzt hatte - der Vielzitzenbock konnte nach Kastration wieder zurück. Und das war ein einzlener fall, wo es überhaupt zu problemen kam.

Danke Ivy! und sei froh, dass es nicht gar so viele werden, hoffen wir mal, dass "die Birne" nen kleinen Wurf bekommt. Das ist immer das Problem mit Tieren von privat, ich empfehle da immer, lieber männliche Tiere zu nehmen, wo man wenigstens nur eine kastration zahlen muss und nicht ggf. 5 oder 8.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Off-Topic

ist schon klar, aber wären maus-böcke auch gute ersatz-väter gewesen, eher nicht... und ich hab die 3 ja genommen weil ich etwas hilfe gebraucht habe (massier 6 stampelnden, quietschenden und tretenden mini-mäuschen mal den bauch, da wirst du gaga dabei).

ansonsten, ich hab schon einen abnehmer für 3 mäuschen (weibchen), der meint dass die beobachtung seiner haselmäuse im keller nimmer ausreicht (auch süß, die haben von ihm ein häuschen gebaut bekommen, bekommen regelmäßig klopapier zum bauen,...)

wenns nicht übermäßig viele jungs (also so 3-4 gehen noch) werden behalten wir sie. und sie bekommen einen anebonda oder so umgebaut.

ansonsten muss ich einigen ein neues zuhause suchen (vielleicht nimmt mein bekannter ja noch einen kleinen mann dazu und beteiligt sich an den kastra-kosten)

soooo... das porto wäre nicht ganz 8 euro. magst du das rad haben? dann verpacke ich es brav und schicke es noch diese woche ab (adresse schick mir einfach per PN)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus

Artenvergesellschaftung Farbis Vielzitzenmaus - Ähnliche Themen

• Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Vielzitzenmaus-Infos gesucht (war: Bitte lesen!)

Vielzitzenmaus-Infos gesucht (war: Bitte lesen!): Tagchen hat jemand ne Ahnung wie man VZmäuse ernährt und wo man welche herkriegt??? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)...
  • vielzitzenmaus mit vier farbmäusen????

vielzitzenmaus mit vier farbmäusen????: alsoooo... hab im moment 4 farbmäuse die auch scho 1 jahr alt sind, jetzt bekomm ich bald im feb. a terra mit 100cm x 40cm jetzt hab ich die...
  • 2 Farbis vertragen sich gar nicht mehr, was nun?

2 Farbis vertragen sich gar nicht mehr, was nun?: Hallo @ all! Ich hab also zwei Farbmäuse, beide Männchen und unkastriert, der eine etwa ein Jahr, der andere ca. ein halbes. Vergesellschaftung...
  • Vergesellschaftung - 2 Farbis und 1 alten Farbi

Vergesellschaftung - 2 Farbis und 1 alten Farbi: Ich kopiere mal einen Teil meines Beitrages aus diesem Thread: https://www.tierforum.de/t12406-maus-ist-tot.html Könnt ihr, wenn ich ein neues...
  • Vergesellschaftung - 2 Farbis und 1 alten Farbi - Ähnliche Themen

• Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Vielzitzenmaus-Infos gesucht (war: Bitte lesen!)

Vielzitzenmaus-Infos gesucht (war: Bitte lesen!): Tagchen hat jemand ne Ahnung wie man VZmäuse ernährt und wo man welche herkriegt??? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)...
  • vielzitzenmaus mit vier farbmäusen????

vielzitzenmaus mit vier farbmäusen????: alsoooo... hab im moment 4 farbmäuse die auch scho 1 jahr alt sind, jetzt bekomm ich bald im feb. a terra mit 100cm x 40cm jetzt hab ich die...
  • 2 Farbis vertragen sich gar nicht mehr, was nun?

2 Farbis vertragen sich gar nicht mehr, was nun?: Hallo @ all! Ich hab also zwei Farbmäuse, beide Männchen und unkastriert, der eine etwa ein Jahr, der andere ca. ein halbes. Vergesellschaftung...
  • Vergesellschaftung - 2 Farbis und 1 alten Farbi

Vergesellschaftung - 2 Farbis und 1 alten Farbi: Ich kopiere mal einen Teil meines Beitrages aus diesem Thread: https://www.tierforum.de/t12406-maus-ist-tot.html Könnt ihr, wenn ich ein neues...