Frage zur VG

Diskutiere Frage zur VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Wir haben nun seid mittlerweile 13 Wochen 4 firstFarbmausmädels und iwie finden wir das eine Gruppe von 4...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Roxy & Benni

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
Wir haben nun seid mittlerweile 13 Wochen 4
Farbmausmädels und iwie finden wir das eine Gruppe von 4 ein wenig zu klein ist für den Käfig.

Habt ihr ein par Ratschläge ob bzw. wie man eine sinnvolle VG gestalten kann?
Anbei mal der Käfig ^^

Vielen Dank :clap:
Roxy und Benni

Anhänge

25.12.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ich habe meine ehemaligen Farbmäuse erst zusammen in die Badewanne gesetzt und dann in einen kleinen Käfig und nach paar Tagen dann in den Großen. Da waren dann nur etwas Heu, Futter & Wasser drin (also die ersten paar Tage) und dann habe ich jede Woche ein neues "Zubehör" reingestellt.

Wie viele willst du denn noch da zu setzen?

ida22

ida22

Reaktionen
0
Hallo,

eine VG ist an sich kein großes Ding, wenn man langsam vorgeht und den Mäusen sehr viel Zeit läßt, eine feste Gruppe zu bilden. Wie viele möchtest/kannst Du denn noch beisetzen?

Noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Gehege. Ist das dieser Stall von Ebay? Wenn der nur oben Gitter hat, solltest Du dringend etwas für die Belüftung tun ... Ist nicht böse gemeint, aber in dieses Gehege kommt zu wenig Luft und Du wirst über kurz oder lang sicher mit Atemwegsinfekten zu tun haben, gerade wenn noch mehr Mäuse dazukommen (ich hatte den gleichen Stall). Du könntest ohne Problem eine Plexischeibe vorne rausnehmen und durch Draht ersetzen, evtl. auch noch an den Seiten Löcher reinbohren und verdrahten. Ist kein großes Ding und die Mäuse haben auch noch was extra zum Klettern...

Wenn es dieser Stall ist (ca. 60 x 120 x 50 cm???) kannst Du noch ca. 3 Mäuse dazunehmen.

Bei der VG setzt Du zunächst alle Mäuse zusammen in die Badewanne (diese mit einem Handtuch etwas polstern und das Bad gut heizen, damit es nicht zu kalt ist). Wenn die Mäuse dann anfangen, ruhiger zu werden und evtl. alle auf einem Haufen liegen (ca. 30 Min.) kommen sie in eine Transportbox. Hier sollen sie nur mit Einstreu, Wasser und Futter (im Streu vergraben) ca. 12 Stunden bleiben. Je nach dem, wie gut sie sich vertragen, kann man auch schon vorher umsetzen oder läßt sie länger drin. Die nächste Station sollte ein Aquarium oder so etwas sein, größer als die TB. Dort nur Streu, Futter und Wasser rein. Wenn alles ruhig ist, nach und nach etwas Einrichtung (Zweig, Heu, Nistmaterial), aber noch kein Haus oder sowas. Dann die Fläche immer vergrößern. Dazu kann man das Endgehege evtl. abtrennen.

Wichtig ist, daß man immer das Stinkstreu mit in die nächste Behausung nimmt und anfangs nicht saubermacht. Und nur ganz langsam Einrichtung rein. Haus und Laufrad mache ich immer erst als allerletztes rein (hier gibts oft Streit).

So ungefähr mache ich die VG immer (ist jetzt eine Kurzfassung;)), klappte bisher meist problemlos ...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen; bei Fragen nur her damit.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine kleine Frage: Woher möchtest Du denn die "neuen" Mäuse holen? Bitte nicht aus dem Zooladen ...

Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Off-Topic

Was mir grade auffällt: Welchen Durchmesser hat denn dein Laufrad? Sieht i-wie klein aus...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zur VG

Frage zur VG - Ähnliche Themen

• Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus

Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation: Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben...
  • 1. Vg - Fragen

1. Vg - Fragen: Hallo, Da Ich Dienstag mir 3 Mäuschen holen werde und das meine erste Vergesellschaftung sein wird, hab ich noch ein paar Fragen. :) Zuerst, wenn...
  • Neu-VG und viele Fragen...

Neu-VG und viele Fragen...: Hallo Leute... meine Situation ist wie folgt... a) ich habe aktuell 10 Ladies. b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus...
  • VG hab noch fragen

VG hab noch fragen: Juhu! Samstag ist es endlich soweit! Meine Lolo bekommt 2 neue Freundinnen! :mrgreen: Der männliche freund bekommt natürlich einzelhaft, da er...
  • Noch ein paar Fragen zur VG

Noch ein paar Fragen zur VG: So... da ich ja allen Anschein nach schon am Wochenende neuen nachwuchs bekomme... will ich nochmal schnell abklären, ob alles so klappen sollte...
  • Noch ein paar Fragen zur VG - Ähnliche Themen

• Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus

Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation: Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben...
  • 1. Vg - Fragen

1. Vg - Fragen: Hallo, Da Ich Dienstag mir 3 Mäuschen holen werde und das meine erste Vergesellschaftung sein wird, hab ich noch ein paar Fragen. :) Zuerst, wenn...
  • Neu-VG und viele Fragen...

Neu-VG und viele Fragen...: Hallo Leute... meine Situation ist wie folgt... a) ich habe aktuell 10 Ladies. b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus...
  • VG hab noch fragen

VG hab noch fragen: Juhu! Samstag ist es endlich soweit! Meine Lolo bekommt 2 neue Freundinnen! :mrgreen: Der männliche freund bekommt natürlich einzelhaft, da er...
  • Noch ein paar Fragen zur VG

Noch ein paar Fragen zur VG: So... da ich ja allen Anschein nach schon am Wochenende neuen nachwuchs bekomme... will ich nochmal schnell abklären, ob alles so klappen sollte...