Kaninchen Neuling - was als "Grundfutter"?

Diskutiere Kaninchen Neuling - was als "Grundfutter"? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage, da ich vllt. mir 1-2 Kaninchen anschaffen möchte. Was fressen die den so generell? Ich könnte mir...
T

teff

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage, da ich vllt. mir 1-2 Kaninchen anschaffen möchte.

Was fressen die den so generell? Ich könnte mir
vorstellen, das reichlich Heu und Obst/Gemüse schon einen recht großen Bedarf abdeckt.
Ich war neulich ein einem Tierladen und muss ehrlich sagen, die Kaninchenfutter, die dort so angeboten werden sind mir etwas zu "bunt".
Könnte mir vorstellen, das die Tiere dabei etwas schnell zu fett werden.

Oder lieg ich da jetzt total falsch?

Mein Schw. Vater in spe hat noch ein paar Stallhasen, die bekommen auf jedenfall kein so Futter. Eher Getreide, Mais und Pellets.

teff
 
26.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.373
Reaktionen
6
Das was du schon nanntest reicht eigentlich schon aus. Viel Heu und Gemüse. Natürlich auch Obst.
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
http://www.diebrain.de/k-futter.html

Das Stallkaninchen von deinem Schwiegervater, ist dass eher so eins zum Essen?
Denn die bekommen durchaus Getreide und solch Zeug, um schön zuzunehmen.

Aber gesund ist dass nicht.

Verzichte auf solch Futter.
Oder gib solches wie JR Farm hat: http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=jr+farm+kaninchenfutter&um=1&ie=UTF-8&ei=MRI2S-_JJIb4mgO2iMWsCw&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCQQrQQwAg
 
*caro*

*caro*

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
4.587
Reaktionen
0
Haii ...
ich hab gerade was ins forum geschrieben dass ich eine cousine hab die 2 Baby kaninchen abgeben möchte wegen 'ungewollter schwanerschaft' sie können sie leider nicht behalten (platzmangel)' vielleicht bist du ja daran intressiert ?
GLG caro
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
3.121
Reaktionen
0
Also wenn du dir Kaninchen holst dann minimum 2. Einzelhaltung ist Tierquälerei!
-Für 2 Kanichen sind die Mindestmassen vom gehege 4qm besser mehr!;)
-Ambesten 1weib und ein kastriertes Männchen!
-Futter nur Gemüse, bisschen Obst, Heu... keine Körner!

Hier ein sehr nützlichen Link: http://www.diebrain.de/k-index.html
 
T

teff

Guest
hey danke für die schnellen antworten.

Dachte eher an 2 ältere Kaninchen aus dem Tierheim oder so.

teff
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.373
Reaktionen
6
Dass ist sehr vernünftig. Kannst sie uns dann gerne vorstellen, wenn du sie hast.
 
T

teff

Guest
So, habe nun schneller als geplant 3 Kaninchen erhalten. Vorbesitzerin sagte mir, dass sie nur im Winter etwa 1 Esslöffel pro Tag und Tier an Kraftfutter brauchen, im Sommer gar nix. Mir ist schon aufgefallen, das sie total Fett sind. Die Vorbesitzerin hatte sie eine Zeit lang bei Bekannten, der wesentlich mehr fütterte.

Muss halt jetzt mal schauen, wie viel sie fressen. Heu und Stoh haben sie zu genüge und dann halt Obst und Gemüse, wenn was anfällt.

teff
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
ui dann Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Zwergkaninchen.:D
Stellst du sie uns auch noch vor teff?

Meine beiden bekommen auch während des Winters pro Tier 1 Esslöffel Trofu, kannst du sagen was für ein Kraftfutter deine bekommen?
Wenn die drei schon so ennorm zugenommen haben, solltest du erstmal auf das Obst verzichten, den dort ist ja auch viel Zücker drin was dick macht.;)



lg
 
T

teff

Guest
Jup ich stell sie euch demnächst vor. Muss auf schönes Wetter warten, für Fotos =)

teff
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Meine bekommen ganzjährig "Kraftfutter", allerdings getreidefreies.

*ganz lieb nach fotos frag*
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Wenn sie aber eh schon dicker sind, würde ich erstmal langsam ganz das Trockenfutter abgewöhnen ;)
Das solltest du langsam, je nachdem wie sie reagieren, über 4-6 Wochen absetzen und regelmäßig reduzieren. Dann kannst du ihnen langsam immer mehr Sorten Gemüse (das ist dann im Winter wohl das Grundfutter, neben frischen Heu zur freien Verfügung) und etwas Obst (aber nur als Leckerchen :D wegen dem vielen Zucker) angewöhnen.
Wichtig ist auch immer frisches Wasser und Knabberäste ;)
Im Sommer kannst du ihnen nach Möglichkeit immer frische Wiese anstatt dem Gemüse anbieten, aber auch erst langsam angewöhnen und darauf achten, was auf der Wiese wächst ;)

Freu mich auch schon auf Fotos!
Welche Geschlechter sind denn die drei?
 
T

teff

Guest
Hallo,

es handelt sich um 1 alte Dame, sie ist 5, schwarz, ein richtig kleines Zwergkaninchen.
eine Dame ist etwa 3, auch schwarz mit weißer Pfote und an der Nase Weis, sie ist ein Löwenkopfmischling, schon etwas größer.
der dritte ist ein Rammler, 1,5 Jahre. Er ist grau und schon ein richtiges Kaninchen.

Bin ja quasi über Nacht zum Kaninchenhalter geworden, aber bis jetzt klappt es eigendlich ganz gut. Sie scheinen zufrieden zu sein.
Im laufe des Tages gibt es Fotos.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hier die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

teff

Guest
jetzt hab ich noch ne frage, darf man eigendtlich Kartoffelschalen füttern?

teff
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Bei Kartoffelschalen wäre ich vorsichtig. Kartoffelschalen isst zum einem nicht jedes Kaninchen und wenn sie noch leicht grün bzw. nicht richtig reif sind, sind sie giftig für Kaninchen.
 
T

teff

Guest
klar, das weiß ich schon, deswegen essen wir Menschen sie ja auch nicht roh.
Aber die Schale? Ich weiß nicht genau aus was die besteht. Cellulose? war ja auch mal grün...

teff
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und garkeine verfüttern;).
Da hast du aber wirklich 3 niedliche Häschen abbekommen.
Die sehen auch nach mehr als 2 kg aus oder?
Dann willkommen im Club, bei mir fragen Leute immer, ob die zum Essen sind nur weil sie ein bischen größer als "übliche Kaninchen" sind:mrgreen:. Die beiden wiegen auch 2,5 kg.
Passiert dir ja vielleicht auch noch...;).
 
H

hasiii

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
621
Reaktionen
0
Meine sind auch richtig schwer.. 2,8kg. Liebe sie trotzdem. ^^
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
@teff: Verfüttere es doch einfach nicht! Es gibt soo viele andere Dinge die man füttern kann!
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Die sind wirklich niedlich! :)
Aber bitte lieber keine Kartoffelschalen verfüttern.., da gibt es sooo viel zu beachten, dass man doch einiges falsch machen kann.., das kann im Ernstfall auch beim Nottierarzt enden ;)
Also lieber ganz weglassen und anderes Grünfutter füttern, wie Zwerghasi schon geschrieben hat!
 
Thema:

Kaninchen Neuling - was als "Grundfutter"?

Kaninchen Neuling - was als "Grundfutter"? - Ähnliche Themen

  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Neue Kaninchen die zuvor Trofu bekommen haben

    Neue Kaninchen die zuvor Trofu bekommen haben: Hallo, ich habe vor 3 Tagen meine zwei Kaninchen bekommen. Ich bin 13 kann aber schon relativ gut Verantwortung übernehmen und weiss dass Ninnis...
  • Zwerg Kaninchen EssenZeit

    Zwerg Kaninchen EssenZeit: Haben Zwergkaninchen feste essenzeiten ? (Z.b 15:00 und 20:00 oder so)
  • Zwerg Kaninchen EssenZeit - Ähnliche Themen

  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Neue Kaninchen die zuvor Trofu bekommen haben

    Neue Kaninchen die zuvor Trofu bekommen haben: Hallo, ich habe vor 3 Tagen meine zwei Kaninchen bekommen. Ich bin 13 kann aber schon relativ gut Verantwortung übernehmen und weiss dass Ninnis...
  • Zwerg Kaninchen EssenZeit

    Zwerg Kaninchen EssenZeit: Haben Zwergkaninchen feste essenzeiten ? (Z.b 15:00 und 20:00 oder so)