Schildkröten!

Diskutiere Schildkröten! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Also Hallo, -Also ich durfte mir eine Schildkröte besorgen, aber eine möglichst kleine die nicht SO viel Platz braucht. Könnt ihr mir ein paar...
A

Agata3

Reaktionen
0
Also Hallo,
-Also ich durfte mir eine Schildkröte besorgen, aber eine möglichst kleine die nicht SO viel Platz braucht. Könnt ihr mir ein paar Arten nennen?
-Ich habe ien Jagdhund, Cocker-Spaniel ist das okay?
-Wie alt sollte die Schildkröte sein, wenn ich sie mir
anschaffe?
-Wie viel kostet ungefähr eine Schildkröte mindestens und wie viel höchstens?
-Was soll ich beim Kauf beachten, damit ich keine kranke Schildkröte erwische?
-Was muss ich mir besorgen, wenn ich eine Schildkröte kaufe?
-Welche Art ist für Anfänger geeignet und welche nicht? Nennt mir ein paar.
-Wisst ihr wie die kleinste Schildkröten Art heißt? (Ihr müsst die Frage nicht beantworten, wenn ihr es nicht wisst)
-Und nun zur Ernährun :roll: :D: Könnt ihr mir gutes Schildkrötenfutter empfehlen, dass man bei Kölle Zoo oder bei Fressnapf kaufen kann? Und
welche Pflanzen kann ich für die Schildkröte dann pflücken?
-Ist es okay, das ich eine Schildkröte in der Zoohandlung kaufe?
O.K. das sind etwas viele Fragen aber es wär toll wenn ihr viele oder alle beantworten könntet;)
Danke schonmal vorraus :)

26.12.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich wieder. Bitte nicht zweimal das gleiche Thema aufmachen.
Dieses wird sicherlich noch geschloßen.

Tschüü.

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo Agata,

nun kannst du also schon mal Themen erstellen - das ist doch schon mal was ... ;)

Da dies hier das Forum für Landschildkröten ist, versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten (was leider immer noch nicht so ganz einfach ist, da jede Schildkrötenart seine eigenen Bedürfnisse hat....

Zu deinem "Jagdhund": Dieser darf zu keinem Zeitpunkt an deine zukünftigen Schildkröten gelangen. Das erreichst du durch ein artgerechtes Gehege für deine Schildkröten...
Wie alt eine Schildkröte beim Kauf sein sollte, hängt zum einen von der Art der Schildkröte und zum anderen von deinem Geldbeutel ab. Jungtiere sind recht günstig zu haben. Landschildkröten, die jedoch eine Winterruhe halten, sollten erst nach der ersten Winterruhe gekauft werden...
Auch der Preis einer Landschildkröte ist abhängig vom Alter und der Art der Schildkröte. Nachzuchten der griechischen Landschildkröten sind ab 60 Euro bis hin zu 250 und mehr Euro zu haben. Alttiere werden je nach Geschlecht und Aussehen und Ursprungsland auch schon mal bis 1000 Euro gehandelt (Durchschnitt zwischen 200 und 600 Euro). Tropische und andere Landschildkrötenarten (die meistens nicht für Anfänger geeignet sind, sind auch teurer...
Gesunde Landschildkröten haben klare Augen, einen aufgerichteten Panzer, der beim Laufen nicht auf dem Boden schleift und einen glatten Panzer. Eine gesunde Schildkröte sollte sich mit den Vorderbeinen beim Hochheben zwischen Zeigefinger und Daumen festhalten können. Gesunde Schildkröten haben keinen Durchfall und sind sehr aktiv...
Wichtig ist, dass bevor du dir eine Schildkröte kaufst, ein gutes Buch über Schildkröten kaufst und das Internet durchstöberst. Die Bücher die du kaufst sollten natürlich die Schildkrötenart beschreiben, die du halten willst. Erst später kannst du dann die Einrichtung, bzw. das Gehege kaufen, welches du brauchst. Als letztes dann das Tier/die Tiere, die das Gehege bewohnen... Hier ein guter Link über europäische Landschildkröten und ihre Haltung : http://villa-testudo.de/
Wie ich meine griechischen Landschildkröte halte, kannst du hier nachlesen : http://www.casa-marginata.de/index_thb.html

Du suchst eine relativ kleine Landschildkrötenart, da kenne ich nur die Zacken Erdschildkröte, da sie aber für den Anfänger als ungeeignet zählt würde ich mir die Haltung dieser Art wirklich überlegen. Hier mal ein Link : http://www.testudo.ch/spengleri.aspx und hier : http://www.sigs.ch/blatt2.aspx

Für den Anfänger geeignet und sicherlich auch am meisten gehalten (Wasserschildkröten sind hier mal von ausgenommen, da hier das Landschildkrötenforum ist), ist sicherlich eine Unterart der griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni). Diese wird in zwei, bzw. drei Unterarten unterschieden. Testudo hermanni hermanni (die westliche Unterart ist meistens die am kleinsten bleibende, der europäischen Landschildkrötenarten). Die östliche Unterart (Testudo hermanni boettgeri wird etwas größer, und letztendlich Testudo hermanni hercegovinensis (dalmatinische Landschildkröte). Diese drei Unterarten der griechischen Landschildkröte gilt als "so genannte Anfängerschildkröte". Sie benötigt jedoch auch eine artgerechte Unterbringung. Angefangen mit einem beheizten Frühbeet, ein Freilandgehege, ggF. ein Übergangsterrarium (nur wenn das Frühbeet nicht ausreichend isoliert ist) und einen Ort wo sie eine Winterruhe halten kann (eigener Kühlschrank, kalter Keller etc.) Später wird das Frühbeet durch ein Gewächshaus getauscht und das Freilandgehege muss mehrere Dutzend m² Fläche aufweisen (auch für die kleinste Unterart)...

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Als die kleinste Schildkrötenart gilt die Gesägte Flachschildkröte mit einer Panzerlänge von im Mittel 7 - 9 Zentimeter und die Ägyptische Landschildkröte mit 12 cm. Welche jedoch wieder nicht für den Anfänger geeigent sind, bzw. gar nicht für die private Haltung geeignet ist. Zudem bedeutet Körpergröße nicht, dass das Gehege kleiner sein sollte als bei anderen Landschildkrötenarten (sondern nur den Bedürfnissen der Schildkrötenart angepasst.)

Schildkrötenfutter ansich gibt es meiner Meinung nach nicht. Europäische Landschildkröten ernähren sich zum Beispiel ausschließlich von Pflanzlicher Kost wie Wildkräuter (Löwenzahn, Wegerich, Miere, Nesseln, und Co.)

Die Zacken Erdschildkröte hingegen frisst auch Lebendfutter - du siehst, erst einmal musst du dir über die gewünschte Schildkrötenart im Klaren werden...

Gegen eine Schildkröte aus der Zoohandlung spricht der enorm hohe Preis und die nicht immer konstruktive Beratung durch den Verkäufer, weil er meistens auch noch irgend einen Quatsch verkaufen möchte, die man hinterher nur wegschmeißt...

Bis die Tage und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

D

dreamstone

Reaktionen
0
am ja,.. ich denke jede schildkröte braucht platzt und dass nicht gerade wenig!
habt ihr eine garten denn wenn ihr griechische schiildkröten nehmen würdet solltet ihr eine garten haben oder wenigstens ein Balkon wo man ein sogenanntes "frühbett" hinstellen könnte! ich würde dir deswegen auch die Griechischelandschildkröte empfehlen bitte nimm aber 2 ! du kannst ja auch einfach mal einen Termin bei einem Züchter machen und dir einfach anschauen wie der sie hält und da kannst du ja auch noch ein paar Fragen stellen! jedoch lässt sich empfehlen immer zu mehrer Züchtern zu gehen und sich dort die gehege anschauen ! da sie jeder anders hält,..!
Lg

Thema:

Schildkröten!

Schildkröten! - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...