Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!

Diskutiere Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, als ich heut früh bei den Ratten war ist mir aufgefallen, dass Jumper unten an seinem Hals so einen (vielleicht noch) kleinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
Hallo Leute,

als ich heut früh bei den Ratten war ist mir aufgefallen, dass Jumper unten an seinem Hals so einen (vielleicht noch) kleinen
Knubbel hat.
Er ist noch sehr jung, noch nicht mal ausgewachsen, könnte das schon ein Tumor sein? Für einen Abzess bräuchte ich ja irgendeine Wunde, allerdings war keine zu sehen....
Was könnte da noch in Frage kommen?

Natürlich geh ich so bald wie möglich zum TA ;-)

Bei den anderen hab ich jetzt nichts gesehen, also kann ich ihn doch auch weiterhin bei den anderen lassen, oder?

Schonmal danke für eure Hilfe,

Talita
 
27.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?! . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
1
Tumore können leider in jedem Alter auftreten. Aber auch für einen Abszess mußt du nicht zwingend eine Wunde sehen, kleinere Wunden heilen bei Ratten extrem schnell, es kann also sein, daß er sich schon vor einigen Tagen wehgetan hat und der Abszess erst jetzt sichtbar wird.

Lass ihn auf jeden Fall bei den anderen, solange es ihm damit soweit gutgeht, wäre es für ihn nur unnötiger Stress, wenn du ihn aus der Gruppe rausnimmst (wo sie doch gerade zusammengezogen sind).
 
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
die TA konnte tatsächlich eine kleinen wunde erkennen und jetzt ist es zum glück doch "nur" ein abzess; ein tumor wäre viel schlimmer gewesen, weil man den rausoperien hätte müssen....
jetzt bekommt er ein paar tage medikamente und meine (rattenerfahrene) urlaubsbetreuung könnte die medikamente auch weiterhin geben = )
(wäre sowieso nur einmal)

LG = )
 
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
wie bescheuert kann man eig sein?*auf mich sauer sei*
ich hab zwei ABs bekommen und sie mit Joghurt verfüttert,
ist jetzt wirklich die komplette wirkung aufgehoben????
beide heißen baytril oral...
jetzt brauch ich neues, oder?
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.827
Reaktionen
269
Baytril kann mit Milchprodukten gegeben werden, aber beim naechsten AB mal vorher nachschauen, dann brauchst du auch nicht sauer werden ;)
Schlaegt das AB an, oder ist es noch zu frueh, etwas darueber zu sagen ? Wenn nach einigen Tagen keine Besserung eintritt, solltest du mal mit dem TA ueber einen Wirkstoffwechsel reden.
 
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
zum glück *erleichtert sei*

bis jetzt konnte ich bei ihm noch keine große veränderung feststellen, er bekommt das medikament aber auch erst seit montag, wann müsste man denn einen veränderung sehen?
morgen(wahrscheinlicher) oder heute gehen wir zur kontrolle nochmal zum TA,
mal schauen, was sie sagt...
 
freake

freake

Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Nach 3-5 Tagen sollte man eigentlich sehen, obs angeschlagen hat. Also meine TÄ sagt immer, spätestens nach fünf Tagen muss es deutlich besser sein, sonst muss man den Wirkstoff wechseln. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird. =)
 
M

mango76

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Bei einem Abszess kann es leider auch sein, dass eine Antibiotikatherapie alleine nicht ausreicht und der Abszess nach einem bestimmten Reifungsprozess eröffnet werden muss. Das kann dann allerdings nur unter einer kurzen Narkose gemacht werden. Trotzdem kannst du jetzt erst mal Baytril weitergeben und abwarten. Sollte der Knödel sich allerdings die nächsten Tage noch weiter vergrössern, dann muss doch über diese Möglichkeit auch nachgedacht werden.

lg
 
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
1
Das kann dann allerdings nur unter einer kurzen Narkose gemacht werden.
Eigentlich nicht, Abszesse kann man auch bei unsedierten Ratten eröffnen, wenn sie jemand ordentlich festhalten kann. Hin und wieder reicht es auch, sie zu punktieren und einige Male den Eiter abzuziehen.
 
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
mir wurde jetzt aufgetragen noch mal drei tage baytril zu geben, bis jetzt konnte ich rein gar keinen besserung feststelllen = (
ich glaube- bin mir aber nicht sicher-, dass die dosis vergrößert wurde...
die letzten zwei tage hab ich aber auch nicht meine ratten gesehen;
die urlaubsbetreuuung hat aber auch nichts von einer besserung gesagt.....
wenigstens klappt die medikamentengabe ;-)

was macht man denn genau bei diesem "punktieren"?
 
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
1
Dabei sticht man mit einer Kanüle in den Abszess und zieht den Eiter ab; manchmal klappt das. Evtl. kann man in die geleerte Abszesshöhle auch einen Leukasekegel einsetzen, also eine Art Antibiotikum-Tablette.
 
Talita

Talita

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
ich glaub des hat sich erledigt ;-)

der abzess ist aufgeplatzt und ist jetzt schon viel besser = )
jetzt steht nur noch ein kontrollbesuch an und dann könnte es geschafft sein= )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!

Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP

    Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP: Hallo ihr Lieben, Meine Fleur wurde am Donnerstag wegen eines bösartigen Tumors operiert. Der saß direkt am Bauch beim rechten Hinterbeinchen...
  • Ratte hat plötzlich Knubbel am Hals

    Ratte hat plötzlich Knubbel am Hals: Meine zwei monate alte Ratte hat innerhalb von zwei Tagen einen knubbel am hals bekommen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich...
  • Meine Ratte hat einen Knubbel am Schwanz :(

    Meine Ratte hat einen Knubbel am Schwanz :(: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es dieses Thema schon einmal gab aber wollte ganz speziell nochmal nachfragen.. Und zwar hat meine Ratte (...
  • Knubbel am Schwanz

    Knubbel am Schwanz: Huhuu! Ich hab grad sämtliche Beiträge zum Thema "Schwanz" durchsucht, aber nicht vergleichbares gefunden. Mir ist gestern Abend beim Auslauf...
  • Knubbel über Wunden?

    Knubbel über Wunden?: Meine Ratten haben sich bei der Inte. blutig gebissen (war mein Fehler). War auch beim Doc., war wohl alles in Ordnung. Jetzt haben beide an den...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP

    Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP: Hallo ihr Lieben, Meine Fleur wurde am Donnerstag wegen eines bösartigen Tumors operiert. Der saß direkt am Bauch beim rechten Hinterbeinchen...
  • Ratte hat plötzlich Knubbel am Hals

    Ratte hat plötzlich Knubbel am Hals: Meine zwei monate alte Ratte hat innerhalb von zwei Tagen einen knubbel am hals bekommen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich...
  • Meine Ratte hat einen Knubbel am Schwanz :(

    Meine Ratte hat einen Knubbel am Schwanz :(: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es dieses Thema schon einmal gab aber wollte ganz speziell nochmal nachfragen.. Und zwar hat meine Ratte (...
  • Knubbel am Schwanz

    Knubbel am Schwanz: Huhuu! Ich hab grad sämtliche Beiträge zum Thema "Schwanz" durchsucht, aber nicht vergleichbares gefunden. Mir ist gestern Abend beim Auslauf...
  • Knubbel über Wunden?

    Knubbel über Wunden?: Meine Ratten haben sich bei der Inte. blutig gebissen (war mein Fehler). War auch beim Doc., war wohl alles in Ordnung. Jetzt haben beide an den...