Hund geeignet?

Diskutiere Hund geeignet? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eine Freundin hat mich gefragt, ob sie sich einen Hund holen bzw. halten kann. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich hier mal frage (sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund geeignet? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

eine Freundin hat mich gefragt, ob sie sich einen Hund holen bzw. halten kann. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich hier mal frage (sie hat kein Internet), weil ich mir nicht sicher bin.

Und zwar sieht es so aus:
Sie hätte gerne einen jungen Hund von einem Züchter. Sie macht seit August eine Ausbildung in einem Büro (weiß nicht genau als was) und könnte den Hund evtl. mitnehmen (ihr Chef will sich noch nicht genau festlegen).
Im Moment wohnt sie bei ihren Eltern, was sich auch frühstens nach der Ausbildung ändern wird (ist im 1. Lehrjahr), in einem Haus mit Garten.
Sie würde gerne eine Begleithundprüfung machen und als Hobby auch irgendeinen Hundesport. Auslauf hätte der Hund morgens, in der Mittagspause und dann halt nachmittags/abends, am Wochenende ist sie die ganze Zeit Zuhause.
Sie hat die "normalen" Kosten (Steuer, Versicherung, Futter & Tierarzt) zusammen gerechnet und es passt mit dem Lehrgehalt.

Ihr Traumhund ist ein Australien Shepherd, normal oder mini (wobei die Mini's ja nicht viel kleiner sind als die normalen).

Würde ein Aussi denn passen?

Ich bin der Meinung, dass es passt, wenn sie den Hund mit ins Büro nehmen darf.

LG

• Hund geeignet? Beitrag #2
Von mir aus ein klares NEIN.
Da sind zu viele Faktoren die noch zu unsicher sind.
Erst wenn deine Freundin mit der Ausbildung fertig ist einen festen Job und eine eigene Wohnung hat kommt von mir ein klares JA, sofern sie dann noch genügend Zeit für den Hund aufbringen kann und mag.

• Hund geeignet? Beitrag #3
hmm ich würde auch sagen nein...
Weil die Normalen kosten kann sie aufbringen was ist aber mit anderen Kosten...?
Wie lange wären die Spaziergägen weil so ein Hund braucht ja schon viel bewegung..
Was ist wenn der chef nein sagt...zum mitnehmen...
Was ist wenn sie in 2 Jahren ausziehst mit dem Hund...

Sie sollte erstmal ihr Ausbildung fertig machen und dann nochmal drüber nach denken
LG

• Hund geeignet? Beitrag #4
Naja.Aussis brauchen echt viel Bewegung.Er ist ja eigentlich ein Hütehund.
Und NUR spazieren gehen reicht nicht.Was will sie denn für ne Hundesportart machen?

• Hund geeignet? Beitrag #5
Welche Faktoren erhalten denn von euch ein Nein?

Der Hund soll ja nicht in den nächsten Wochen her. Sie will sich informieren und hat einen Termin mit einer Aussi-Züchterin um die Hunde mal in Aktion zu sehen. Wenn sie ihr danach zu aktiv sind, will sie sich eine ruhigere Rasse suchen. Die Züchterin plant einen Wurf, der Ende Mai geboren werden würde und ab September (oder so) abgegeben wird.
Sie weiß ja auch noch nicht, ob sie direkt nach der Ausbildung auszieht. Vielleicht zieht sie ja erst in 10 Jahren oder so aus... Gibt doch genug, die erst mit Ende 20 Ausziehen...

Edit: Sie denkt an Agilitiy oder Flyball. Die Züchterin wird ihr die beiden Sportarten auch mit ihren Hunden zeigen. Sie hat 2 Stunden Mittagspause, könnte also über 1 Stunde Gassi während der Mittagspause gehen. Morgens fängt sie um 8 Uhr an, könnte davor auch ne Stunde oder länger gehen und ab etwa 17 Uhr hat sie Feierabend, könnte da also gute 2 Stunden gehen.

@Foxy: Sie will erst ein klaren JA von ihrem Chef, BEVOR sie sich den Hund holt.

• Hund geeignet? Beitrag #6
Es geht ja auch drum wie viel auslauf kriegt der hund
und die restlich kosten
und was macht sie wenn sie den Hund nicht mit nehmen kann...
Sind die Eltern denn einverstanden?

• Hund geeignet? Beitrag #7
So wie ich das sehe sagt der Chef erst dann zuverlässig ja wenn er den Hund gesehen hat und dieser sich unscheinbar während der Arbeit verhält. das ist bei einem Welpen unmöglich.
Dann wird eine Ausbildung in aller Regel im Verlauf immer Zeitintensiver, und erst wenn deine Freundin mit der Ausbildung fertig ist kann sie wissen wo sie in zukunft arbeitet ob dann genug Zeit für einen Hund da ist und dann muss sich ja auch irgenwann eine Wohnung finden und sicherlich wird sie ja auch noch einen Freund haben oder finden der Zeit in Anpruch nimmt.
DAs sind alles Sachen wo ein Hund schnell mal auf der Strecke bleibt, egal welcher Rasse er angehört.

• Hund geeignet? Beitrag #8
Den Auslauf hab ich grade geschrieben. Zu den Gassi-Gängen würde halt noch der Hundesport und das normale Kopftraining kommen.

Die Eltern sind einverstanden, die wünschen sich auch einen Hund, aber die dürften einen Hund nicht mit zur Arbeit nehmen (Mutter arbeitet mit Lebensmitteln & Vater im Außendienst).

Den Hund wohin nicht mitnehmen? Zur Arbeit? Hab ich doch schon geschrieben: Dann holt sie sich keinen.

Edit: @Ricalein: Sie versteht sich gut mit ihrem Chef, ist ein Bekannter vom Vater. Was wäre mit einem älteren Aussi oder allgemein mit einem älteren Hund?

• Hund geeignet? Beitrag #9
Hy,
wenn die Eltern zu Hause sind und hinter ihr stehen ist da eigendlich kein Problem.
Wenn der (Welpe) und später Junghund allerdings NICHT mit ins Büro darf und ich gehe ehrlich gesagt davon aus - denn der Chef windet sich meiner Meinung nur vor einer klaren Ansage- und weder deine Freundin noch der Chef wissen was es heißt einen Welpen im Bürö zu haben - und die Eltern selbst noch arbeiten und sich in der Zeit keiner kümmert.
Dann ein klares Nein.

Worst Case:
Welpi darf nicht mit / Eltern kümmern sich nicht:
Welpe / Junghund ist von 7.00 - 12.00 und dann nochmal von 12.30 - mind. 16.00 Uhr alleine - geht nicht, funktioniert einfach nicht. Selbst wenn sie dann von 16.3o - 20.oo Sport machen würde.Mit Anfahrts / Zurechtmach Zeiten ist der Hund nämlich dann geplante 8,5 Stunden alleine - das wäre sehr traurig.

Wir hatten hier gerade vor kurzem einen Fall im Forum, wo sder Chef erts ein klares JA ausgesprochen hat zum Hund und es ihm und den Kollegen dann zuviel wurde und aus dem Ja ein eindeutiges NEIN wurde...Ausser sie könnte in ihren Lehrvertrag das Mitbringen eines Hundes festlegen - davon habe ich abernoch nie gehört.

LG SUNO

• Hund geeignet? Beitrag #10
Hi,

Die Eltern gehen selbst arbeiten, die Mutter ist allerdings 1-2 mal pro Woche (also in der Woche, am Wochenende sind eh alle zu Hause) den ganzen Tag zu Hause.

Sie möchte es sich von ihrem Chef schriftlich geben lassen, wenn er es erlaubt. Dann darf er doch nicht ohne weiteres seine Meinung ändern oder?

Das Büro, wo sie arbeitet, ist hier in der Stadt (sie wohnt auch hier). Könnte also mit dem Hund dahin laufen.

Wenn der Chef Nein sagt, würde sie sich keinen holen, das will sie keinem Hund antun...

lg

• Hund geeignet? Beitrag #11
Von mir aus ein klares NEIN.
Da sind zu viele Faktoren die noch zu unsicher sind.
Erst wenn deine Freundin mit der Ausbildung fertig ist einen festen Job und eine eigene Wohnung hat kommt von mir ein klares JA, sofern sie dann noch genügend Zeit für den Hund aufbringen kann und mag.

so sehe ich das auch...

wenn sie selbständig mit beiden beinen im leben steht, dann noch zeit hat für einen hund, why not :angel:

Naja.Aussis brauchen echt viel Bewegung.Er ist ja eigentlich ein Hütehund. Und NUR spazieren gehen reicht nicht.Was will sie denn für ne Hundesportart machen?

wie jede andere rasse ;)

lg babsi

• Hund geeignet? Beitrag #12
selbst wenn der Chef ja sagt,die Eltern unterstützen ,stellt sich mir die Frage was ist wenn der Welpe (egal welcher Rasse)fürs Büro zu Anstrengend ist und man nicht mehr Arbeiten kann.schnell hat man ein Problem ,würde wie hier auch schon erwähnt einen erwachsenen Hund mit erziehung bevorzugen.Wenn man unbedingt einen Hund möchte ,muss man Wege finden um Ihm gerecht zu werden,sonst hat das keinen Zweck.

• Hund geeignet? Beitrag #13
Ich hatte doch zwischendrin mal gefragt, ob es mit einem erwachsenen Hund gehen würde. Nur hat darauf niemand geantwortet.

• Hund geeignet? Beitrag #14
Aussi?
Niemals unter den bedingungen?
Ich hab einen Schäfi und der brauch unheimlich viel auslauf,ich bin noch schülerin und komme mit der zeit nur unter biegen und brechen mit Franzi hin...
PS:Und das ist auch bei einem erwachsenen Hund so..

• Hund geeignet? Beitrag #15
also ich finde auch das sie es lieber lassen sollte da vor allem ein welpe viel aufmerksamkeit braucht.er will nicht den ganzen tag wenn deine freundin im büro zutun hat da sitzen und warten (das würde er auch nicht !!! ) ein welpe läuft rum und muss verdammt oft pullern.ich weiß nicht ob der chef es so lustig finden würde wenn der hund ins büro macht.außerdem muss ein welpe erstmal in seinem zuhause sprich bei deiner freundin im haus bleiben um sich an das neue umfeld zu gewöhnen.
also ein welpe auf keinen fall.
ein erwachsener hund ... hmm ... ist schwer zu sagen.ich denke einem erwachsenen hund könnte man es beibringen mit ins büro zu gehen.aber auch das braucht viel zeit und übung bis er verstanden hat was er im büro zu machen hat bzw was nicht und wie der tagesablauf überhaupt aussieht.
also ich würde deiner freundin in ihrer momentanen situation eher abraten.sie soll sich jetzt lieber erstmal auf ihre ausbildung konzentrieren.

• Hund geeignet? Beitrag #16
Hab ich ihr auch gesagt. Hab ihr vorgeschlagen sich im nächsten Tierheim als Gassi-Geher zu betätigen ;)

• Hund geeignet? Beitrag #17
Hy,
wahrscheinlich hat niemand geantwoetet, weil ein erwachsener Hund ebenso nicht 8,5 Stunden von vorn herein allein sein soll. Das ist sehr traurig für den Hund - egal ob Welpe oder schon älter.

LG SUNO

• Hund geeignet? Beitrag #18
  • Hund geeignet? Beitrag #19
@Suno: Hast du hier irgendwas von allein sein gelesen? Ich nicht. Es geht im ganzen Thema dadrum, den Hund mit ins Büro zu nehmen bzw. das an 1-2 Tagen in der Woche (Wochenende nicht mitgezählt) ihre Mutter Zuhause ist und dann auf den Hund aufpassen würde. Also wäre der Hund in der Regel nie alleine.

@Marsepein: Ich glaube "Babsi&Nsoah" hat das so gemeint, dass jeder Hund Beschäftigung braucht.

• Hund geeignet? Beitrag #20
Ich glaube ein Chihuahua ist nicht grad der geeignete Hütehund.
Und sie wollte ja ein Aussi

*gg* allerdings...

aber ein aussi braucht nicht mehr bewegung und beschäftigung, wie eine andere rasse in deser größenordnung. natürlich, wenn der aussi aus einer arbeitslinie kommt, sollte man diesem auch gerecht werden...( ausnahmen bestätigen die regel)

lg babsi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Marsepein: Ich glaube "Babsi&Nsoah" hat das so gemeint, dass jeder Hund Beschäftigung braucht.

du bist mir zuvor gekommen *g*

lg babsi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund geeignet?

Hund geeignet? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben