Haltung einer Rhinoclemmys pulcherrima

Diskutiere Haltung einer Rhinoclemmys pulcherrima im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich interessiere mich sehr fuer mehr Info's ueber die Haltung einer Costa Rica Pracht Erdschildkroete, es gibt zwar einige Internetseiten...
sarahvaleska

sarahvaleska

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo,
ich interessiere mich sehr fuer mehr Info's ueber die Haltung einer Costa Rica Pracht Erdschildkroete,
es gibt zwar einige Internetseiten, die auch grob die Haltung zusammen fassen, aber nicht
wirklich ins Detail gehen.
Somit ist eine Frage also, sind die Tiere eher Einzelgaenger oder wollen sie doch lieber ein paar "Freunde" ;) ?
Oder kommt es wirklich auf jede Schildkroete drauf an, ob sie gerne schwimmen geht oder nicht?
Also sie sind ja keine Wasserschildkroeten und sie brauchen auf jeden Fall auch einen grossen Landteil...
Kann mir vielleicht jemand der sogar selbst welche hat oder hatte, mehr von seiner Haltung erzaehlen und die Masse seines Terrariums?
Und vielleicht noch mehr Details und Tipps usw?
Vielen Dank schon mal im vorraus!!
 
28.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Haltung einer Rhinoclemmys pulcherrima . Dort wird jeder fündig!
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Off-Topic
@Mods: ich glaub das gehört eher in die Landschildkrötenabteilung


Hi!

Alles was ich dazu weiß, kennst du wahrscheinlich schon, aber ich hab dir ne PN mit nem Link zu anderen Haltern dieser Art geschickt ;)

LG Nona
 
C

chynemis

Registriert seit
22.10.2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
hi
also mit landschildkröten kenn ich mich eigl gar nich aus aber bei den meißten(!) wasserschildis is es so, das es sie wenig interresiert (nach forschungsergebnissen). natürlich sagen einige, die brauchen auch freunde (meine sind auch zu zweit) andere aber, sie würden kein einsamkeitsgefühl kennen. außerdem solltest du nicht erst eine kaufen und dann eine kleinere dazu setzen! bei einigen schildihaltern hat die "alte" schildkröte aggressiv reagiert oder , wenn der größenunterschied groß ist, als futter angesehen. ansonsten glaub ich das landschildkröten gar nicht schwimmen müssen, oder ?
wie gesagt, ich kenn mich mit landschildis nich so aus. das sind alles nur vermutungen. such lieber noch ein bisschen rum. vielleicht hats dir ja trotzdem geholfen.
lg chynemis
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Die Costa Rica Prachterdschildkröte ist eine klassische Sumpfschildkröte.

Sie braucht ein - ihrer Größe entsprechendes - Badebecken und einen großen Landteil. Für ein adultes Tier sollte das Becken schon mind. 150 cm Länge haben. Wichtig ist, dass diese Art es immer schön warm mag. In Costa Rica gibt es halt keinen Winter, sondern nur eine etwas trockenere Zeit.

Gesellschaft braucht solch eine Schildkröte nicht zwingend... aber: Der ganze Aufwand für nur ein Tier ??? Männchen sind untereinander oft völlig unverträglich. Auch Weibchen können sehr bissig unter einander sein, daher muss immer genügend Platz vorhanden sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Meine sitzen regelmäßig wochenlang im Wasser. Dann wieder Wochen nur an Land. Ein festes System habe ich noch nicht erkannt.

Als Lesetip empfehle ich die Ausgabe Nr 7 der MARGINATA http://www.ms-verlag.de/index.php?92&backPID=92&begin_at=10&tt_products=761

Die Rhinoclemmys pulcherrima manni ist jedenfalls eine sehr schöne Schildkröte, die leicht abwechslungsreich zu ernähren ist, denn sie frisst fast alles (Obst, Grünzeug, Würmer, Schnecken, Mäuse). Winterruhe (vor der viele Leute Angst haben) entfällt schließlich auch.

Wenn du dir eine/welche zulegen willst, dann hole sie dir vom Züchter, denn die Tiere aus dem Handel sind meist Wildfänge, die völlig voller Parasiten sind......

Gruß
Michael
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Off-Topic

ich hab nichts gesagt von wegen Landschildkröten :silence:
 
sarahvaleska

sarahvaleska

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hey,
Danke fuer die Antworten!!!
Kannst du mir sagen, wo ich einen solchen Zuechter finde?
Weil ich hab das jetzt schon oefters gegoogelt, finde aber nur Wildfaenge...
Meine Mutter hat jetzt schon ein anderes Buch ueber die Tiere bei Amazon bestellt

http://www.amazon.de/Die-Pracht-Erdschildkröte-Rhinoclemmys-Maik-Schilde/dp/3937285334/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1265677971&sr=1-2-catcorr

da werd ich fuer das andere noch nachfragen
Liebe Gruesse
 
Thema:

Haltung einer Rhinoclemmys pulcherrima

Haltung einer Rhinoclemmys pulcherrima - Ähnliche Themen

  • Haltung von Moschusschildkröten

    Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...
  • Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung)

    Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung): Ich bin gerade umgezogen und habe beobachtet dass meine Vermieter eine wasserschildkröte echt übel halten. Das arme Tier lebt in einem kleinen...
  • Gelbwangenschmuckschildkröten - Haltung

    Gelbwangenschmuckschildkröten - Haltung: Da ich noch ganz neu bin erstmal hallo zusammen! :3 Bis vor 1 - 2 Jahren habe ich mir zu Hause in Deutschland eine Gelbwangenschmuckschildkröte...
  • Moschusschildkröte - Haltung

    Moschusschildkröte - Haltung: Hallöle! Also ich bin an Moschusschildkröten interessiert (aber in Sachen Wasserschildkröten absoluter Laie-bin aber noch am recherchieren!). Ich...
  • Eine frage zur haltung und Anschaffung

    Eine frage zur haltung und Anschaffung: Hi, ich interesiere mich sehr für schildkröten, und hätte am liebsten auch eine. Daher wollte ich mal nachfragen, welche haltungs bedingungen eine...
  • Eine frage zur haltung und Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Haltung von Moschusschildkröten

    Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...
  • Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung)

    Hilfe was soll ich tun?(falsche Haltung): Ich bin gerade umgezogen und habe beobachtet dass meine Vermieter eine wasserschildkröte echt übel halten. Das arme Tier lebt in einem kleinen...
  • Gelbwangenschmuckschildkröten - Haltung

    Gelbwangenschmuckschildkröten - Haltung: Da ich noch ganz neu bin erstmal hallo zusammen! :3 Bis vor 1 - 2 Jahren habe ich mir zu Hause in Deutschland eine Gelbwangenschmuckschildkröte...
  • Moschusschildkröte - Haltung

    Moschusschildkröte - Haltung: Hallöle! Also ich bin an Moschusschildkröten interessiert (aber in Sachen Wasserschildkröten absoluter Laie-bin aber noch am recherchieren!). Ich...
  • Eine frage zur haltung und Anschaffung

    Eine frage zur haltung und Anschaffung: Hi, ich interesiere mich sehr für schildkröten, und hätte am liebsten auch eine. Daher wollte ich mal nachfragen, welche haltungs bedingungen eine...