Geschlechtsmerkmale

Diskutiere Geschlechtsmerkmale im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wie einige ja wissen habe ich nen Aquarium seit Oktober. Darin leben auch 2 Zwergkrallenfröschchen. Jetzt firstwürde mich natürlich...
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo,

wie einige ja wissen habe ich nen Aquarium seit Oktober. Darin leben auch 2 Zwergkrallenfröschchen. Jetzt
würde mich natürlich interessieren ob und wie man da die Ms bon dem Ws unterscheidet. Gibt es da überhaubt merkmale? ich kann sie schon auseinander halten da sie etwas anders aussehen aber mich würds ja doch mal interessieren wodran man es bei ihnen erkennt.

Liebe grüße steffi
 
29.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Zwergkrallenfrösche lassen sich nur sehr schwer unterscheiden. In einem Gesselschaftsaquarium wird es aber nie Nachwuchs geben. Da die Eier extrem winzig sind und damit Futter für wirklich jeden Auarienbewohner. Von der Aufzucht der Quappen mal ganz zu schweigen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ne vermehren sollen sie sich ja auch net. ;)

Wollte halt nur interessehalber mal fragen wodran man sowas an sooo kleinen Tierchen überhaubt sehen könnte. :)
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Wie bei den meisten Fröschen sind die Weibchen größer. Es gibt zwar noch andere Merkmale aber da braucht man Übung um die überhaupt zu sehen bei den Winzlingen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ohh waia.^^

Ja die sind echt winzig. Fressen aber gut und schwimmen munter umher und kraxeln in den Pflanzen rum. Das find ich echt Putzig zu beobachten.

Einer der Zwei ist halt etwas Größer und Dunkler mit ner nase sie leicht an nen Horn erinnert so nen buckelt halt auf der Nase aber nicht viel der andere etwas kleiner und Heller und nicht so ne ausgeprägte Nase. :)
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hälst du die Beiden allein im Aquarium? Wie groß ist dein Becken denn? Und womit fütterst du? Ich finde die Fröschchen auch total süß aber bei uns haben sie immer nur die Albinos und die finde ich sehen total gruselig aus.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich halte sie in einem 80l Becken.

Zusammen mit Neon Salmler und 6Platys und Panzerwelsen und 3 guppys. :)

Sie bekommen bei mir alle 3 Tage einen Klumpen aufgetauter roter Mückenlarven. Gibts in so ner Packung mit 8 Fächern halt einso nen Fach alle 3 tage sieht viel aus aber da die Fische ja mit Futtern muss es genug sein das die frösche auch satt werden. Dann gibts noch alle 2-3 Tage Flockenfutter für Zierfische. :)
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Ich kenn mich mit den Fröschen nicht so aus. Kann man die mit allen Fischen zusammen halten? Was für Wasserwerte brauchen denn die?
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Man kann sie nicht mit allen Fischen zusammenhalten. Da die Zwerge nur über den Geruchssinn jagen und deshalb recht langsam sind beim jagen. Da gibts bei den meisten Fischen Probleme.
Die Wasserwerte sind bei den Fröschen nicht so wichtig wie bei Fischen.
Ein sehr wichtiges Thema ist allerdings das Futter. Frösche sind Räuber, das heißt sie brauchen Frost oder Lebendfutter. Alle drei Tage ist zu wenig, bei Fröschen sollte es schon täglich Frost oder Lebendfutter geben. Rote Mückenlarven oder Tubifex sollte es allerdings nur sehr selten bis gar nicht geben. Geeignet ist an Frost oder Lebendfutter ansonsten was ins Maul passt.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mhh ok dann muss ich mal schauen was es sonst noch so an Futter für die hier gibt. *grübel*

Alles was ins maul passt... des ist doch soooo winzig.. mhh aber meine schnecken werden zwar größer (hab mir wohl welche mit den Pflanzen reingeholt) aber die gelege schlüpfen auch aber es werden nicht mehr..fressen die Frösche diese Minischnecken??
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Minischnecken bin ich mir nicht sicher, kann aber sein.
Schwarzen und Weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, Cyclops und solche sachen sind gut geeignet.
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Und ab welcher Beckengröße? Wollte mir eignetlich einen Kampffisch holen aber die Fröschchen sind ja auch süß. Ich glaube das Becken bleibt wohl noch länger leer . Bin so unentschlossen
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Die kann man in Aquarien ab 60l halten.
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
ok es ist nur ein 54 liter Becken
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Das Becken geht für die Frösche.
Ich hab zu grob gerundet, sorry.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da wurden aus 60cm 60l.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
hach nu hatte ich nur noch Kampffisch oder Garnelen/Krebse im Kopf nu schummelst du mir wieder die Frösche mit rein. Schade das nicht alles geht:|
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Kampffische mit Fröschen könnte gehen. Kampffische sind relativ ruhig.
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
oh und essen tun sie ja auch dasselbe......
nu muß ich nur noch sehen ob ich die Fröschlein bekommen kann
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Aber achte darauf das es keine weißen sind. Die sind nämllich keine Zwerge und werden 14cm groß.
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
ja ihhhh und die sehen so tot aus finde ich.
ich surf erstmal im I-Net und dann mal gucken.
 
Thema:

Geschlechtsmerkmale