Schönsittich Probleme??

Diskutiere Schönsittich Probleme?? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh: Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Hallo,

mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh:

Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne Freiflug. Er raucht wie nen schlot und die armen sitzen im Dunst. Der Käfig ist geschätzte 60-70 Lang 30
tief und etwa 50 hoch alle angaben in cm.:eusa_doh:

Des Weibchen hat kaum Federn im Nasenstirn bereich mal wachsen sie relativ nach mal wieder bis auf die haut nackig.:(

Zumal die nur Still auf ihren Stangen sitzen sobald sie mit den flügeln schlagen schreit mein Vater sie was die doch für nen dreck machen. Abgeben will er sie aber auch nicht. Die zwei zanken sich mehrmals am Tag und Hacken aufeinander ein.

Größerer Käfig ginge nicht da seine Wohnung zu klein währe. *seine aussage*
Ok die Wohnung ist echt klein aber die tun mir leid dann solle er sie lieber hergeben zur vermittlung.

Ach mensch ich musste des mal los werden..ich weis nimmer weiter die armen Tierchen. *heul*
 
30.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

das klingt ja gar nicht gut. :|
Ist ihm bewusst, dass er auch andere fühlende Lebewesen durch sein Fehlverhalten schädigt und gegen das Tierschutzgesetz verstößt?
Vögel kriegen Rauch überhaupt nicht gut ab, wegen der Luftsäcke atmen sie sozusagen "durch den ganzen Körper". Sie können anfällig für Aspergillose und andere Krankheiten werden...

Hat er vielleicht (psychische) Probleme? Überlegt euch dann am besten einmal, einen Psychotherapeuten heranzuziehen.

Im neuen Jahr wird sicher alles besser! :023:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

das hört sich sehr traurig an. :( Warum mag Dein Vater sie denn nicht hergeben, wenn sie ihn doch anscheinend eher stören wg. Dreck usw.?

Schönsittiche brauchen bei Käfighaltung ( der Käfig sollte aber dann mindestens 1m breit sein ) den ganzen Tag Freiflug, ohne Freiflug muss es schon eine grosse Zimmervoliere sein. Kann Dein Vater nicht vielleicht das ein oder andere Möbelstück entbehren und so Platz schaffen ?:eusa_think:
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Mein Vater lebt seit der Trennung und scheidung alleine. Er hat sich nun eine 37-40m Wohnung gekauft und die ist echt mega Winzig des Einzig Große Daran ist der Balkon..aber da können sie ja auch nicht im Winterstehen. :(

Die Pipser tun mir echt sau leid.
Er ist Psychisch nunja... meine Psychologin sagt er ist schuld an meinen Problemen und ich solle mich von ihm abnabeln. Was ich aber nicht will ich weis er ist ein Arsch..aber er ist auch mein Papa. *seufz*

Habe schon so oft mit ihm über die Vögel gesprochen die ich ihm damals (Andere wohnung= Mehr Platz) schenkte. Ne Zeitlang sagte er auch die sollen wech, aber dann hies es wieder das sie Bleiben sollen weil .. jetzt haltet euch fest... der den Blaustirn Amazonen nicht bekommen hat. Der Wollte Tatsächlich EINEN Amozenen Besorgen. Den könne man ja auf nem Aussitz auf dem Käfighalten und alle Paar wochen die Flügelstutzen wie bei unserem alten Venezuela hatten wir damals anfang der 90iger. Es ist zum Verrückt werden.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hm, 40 qm ist ja eigentlich nicht sooo klein, es sind ja auch kleine Vögel, die sich auch in nicht so grossen Räumen schon ausfliegen können. ;)

Warum dürfen sie denn nicht wenigstens Freiflug geniessen ? Mit ein paar schönen Aufenthaltsplätzen im Zimmer konzentriert sich auch der Kot auf diese Stellen, die man dann schnell und einfach säubern kann - und die Vögel lernen rasch, selbständig in den Käfig zurückzukehren.

Das wäre doch auch für Deinen Vater schöner, da es viel mehr zu beobachten gibt als wenn die Vögel nur stumpfsinnig im Käfig hocken.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Meine Wellis damals hatten Äste von der decke Hängen und an den Wänden. Die waren nur zum Fressen im Käfig. Fand des auch voll schön so halt Natürlicher.

Seine wohnung ist halt mit Dachschräge da der speicher wech gemacht wurde und somit die Decke ziehmlich schräg rauf geht. Etwa 4-5m hoch. Er hat keine Lampen nur so eine Lichtschiene für Indirekte Beleuchtung und dadrauf stehen noch Kübelweise Kunstpflanzen. Er meint die würden da alles vollscheissen. Erklärte ihm sogar das ich es abdichten würde mit Plexiglas so das die Lampen geschützt sind und die pflanzen mit Draht an der Wand befestigen... er sagte nur nein zu viel arbeit und ignroierte mich danach..schaute lieber TV als mir zuzuhöhren. *Seufz*

Wenigstens die ernährung scheint zu stimmen. Bestellt Extra so nen Spezial Futtern vom Züchter dieser Vögelchen. Hirse bekommen sie auch und abfelschnitten und ab und an auch mal Salat oder Gurke.

Er hätte auch mehr Platz wenn er net diese Riesigen Eichenmöbel aus der Ehe (bekamen sie zur Hochzeit geschenkt) behalten würde.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Tja...:( Da kann man nur dranbleiben und immer wieder geduldig aufklären, vielleicht auch mal Infos (am besten noch mit schönen Fotos ;)) ausdrucken - einen eigenen Internetzugang hat er wahrscheinlich nicht, oder ?

Vielleicht funkt es ja doch irgendwann, nur nicht die Hoffnung aufgeben. Traurig ist es natürlich für die Vögelchen...:?

Was würde er denn tun,wenn Ihr in der Familie zusammenschmeisst und ihm einfach einen schönen, grossen Käfig schenkt ? Wo 60 cm hinpassen, kann man vielleicht doch so umräumen, dass auch 100 cm passen ?

Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat, ausser eben geduldig weiter aufzuklären. Höchstwahrscheinlich würde da auch kein Amtstierarzt einschreiten, ganz abgesehen davon, dass Du ja bestimmt nicht Deinen eigenen Vater anzeigen möchtest - also hilft nur ein langer, langer Atem. :056:
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Also anzeigen puhhh hab letztes jahr schon ne Tante angezeigt wegen illegaler einfuhr von Reptilien. *seufz*

Am Ball bleibe ich das kannste mir glauben. ;)

Er hat nen Buch..so nen uralt Buch eben und das sei i.O. laut ihm mehr bräuchte man net. Manchmal würde ich ihn am liebsten anschreien aber das bringt den Vögeln ja auch nix. Ach menno es ist Ätzend nix machen zu können. Man fühlt sich hilflos irgend wie da er halt vom alten schlag ist und Als Stier auch noch stur wie nen esel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schönsittich Probleme??

Schönsittich Probleme?? - Ähnliche Themen

  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Schönsittiche riechen stark

    Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittiche

    Schönsittiche: Hallo zusammen. Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen. Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon Wellensittiche. Nun...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

    Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-((( - Ähnliche Themen

  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Schönsittiche riechen stark

    Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittiche

    Schönsittiche: Hallo zusammen. Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen. Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon Wellensittiche. Nun...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

    Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...