Leo hört nicht auf sich zu häuten!

Diskutiere Leo hört nicht auf sich zu häuten! im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, unser Leo-Weibchen häutet sich seit ungefähr zwei Wochen ununterbrochen. Die alte Haut ist noch nicht ganz weg, da wirft firstsie auch...
Elliot

Elliot

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

unser Leo-Weibchen häutet sich seit ungefähr zwei Wochen ununterbrochen. Die alte Haut ist noch nicht ganz weg, da wirft
sie auch schon die nächste Schicht ab. Wir baden Sie regelmäßig in handwarmen klaren Wasser um ihr das Häuten gerade auch an den Zehen zu erleichtern.
Allerdings hat sie durch die Anstrengungen schon stark an Gewicht verloren! (vorher 34g, jetzt nur noch 28g) So dass wir jetzt einmal am Tag einen Nährbrei zufüttern!

Wer kann mir weiterhelfen woran das liegen kann!?!?

Grüße Eliot
 
30.12.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leo hört nicht auf sich zu häuten! . Dort wird jeder fündig!
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
wie alt sind die denn?
Gruß Henny
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Gibst du denn Zuviele Vitamine?

Ich weis von schlangen das wenn sie Zuviele Vitamine bekommen sich Häuten. Obs bei Leos auch so ist weis ich nun nicht.
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
wenn die ziemlich jung sind ist das ja villeicht auch nicht schlimm oder? kenn mich mit leos nicht so aus. schlecht ist aber das die erste haut noch nicht ab ist. ich denke das wenn du die luftfeuchtigkeit erhöhst das geht. aber das die sich so oft häuten da würd ich mich eher drüber freuen
Gruß Henny
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
hallo!
habt ihr das baden erst angefangen ,weil sie sich so oft häutet???
das alter und die ernährung/vita /minerale wäre auch gut zu wissen...
 
Elliot

Elliot

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey, sorry dass ich mich erst so spät wieder melde, hatte probleme und musste mir erst n neuen laptop besorgen.

Wir wir füttern mit Grillen die salat und karotten bekommen. Zusätzlich geben wir ihnen zermalene sepiaschale die sie sich selbst nehmen können. Wir sprühen so 1-2 mal in der woche und versuchen sie jetzt so oft wie sie lustig ist zu baden damit sie ihre haut besser abziehen kann.

Und ja sie häutet sich wieder bevor die erste ab is. Mittlerweilen sind schon sehr viele Zehen ab, da wir kaum noch hinterher kommen. Dazu kommt noch dass sie durch das viele häuten sehr abgenommen hat (so ca. 10g) Jetzt füttern wir 2x am Tag mit ergänzugnsmittel vom Tierarzt.
(Haben wir schon mal gemacht und sie so wieder auf ca. 36g aufgepeppelt, nun is sie wieder auf 29g runter was eindeutig zu wenig ist!)

Woran kann dass liegen, fühlt sie sich unwohl? Sie frisst auf jeden fall die grillen wenn man sie ihr hinhält. Sie fängt sie sich nur nicht selbst!
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
das nicht selber fangen ivon futter ist nicht schlimm, wenn jungtiere nur von pinzette gefüttert werden ist das oft der fall das sich der jagdtrieb erstmal einstellt.
ich würde ertmal eine moosbox austellen zur häutungshilfe und sie nicht selber so oft baden,da das auch mit stress für dein tier dann verbunden ist (raugenommen werden, rein ins bad,raus ausm bad,rein ist terra und das ganz oft würde uns ja dann auch nicht so gefallen;) )
wenn ich TA lese,ist dieser reptilienkundig? wenn ja was hat er zu der sitouation gesagt?
füttert ihr keinerlei minerall und vitaminpräperate? diese sind nunmal für die häutung und lebensqualität auch wichtig(manchmal reicht das futter füttern numal einfach nicht um das tier ausreichend mit allen zu versorgen).
habt ihr mal eine kotprobe beim TA abgegeben und wenn ja wie war die denn ausgefallen?
wenn der gewichtsverlust deines leos so stark ist , ist es auch ok wenn du mal mit einer kleinen fettbombe namens mehlwurm zum hochpäppel fütterst. ich tue das auch bei zu stark geschwächten tieren(so wie meine arme caipi die es leider nicht geschafft hat:086:)
lg
jezzy mit den vielen fragen...^^
 
Thema:

Leo hört nicht auf sich zu häuten!

Leo hört nicht auf sich zu häuten! - Ähnliche Themen

  • Mein Leo (w) hat eine Beule

    Mein Leo (w) hat eine Beule: Mein großes Leo weibchen hat hinten kurz hinter dem schwanz ansatz eine kleine Beule, wie ich eben leider fest gestellt habe. Konnte kein foto...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??

    hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??: hallo. ich habe ein riesen problem und hoffe.ihr könnt mir helfen. also ich habe am 02.05 in mannheim auf der börse mein aptor weibchen erstanden...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung?? - Ähnliche Themen

  • Mein Leo (w) hat eine Beule

    Mein Leo (w) hat eine Beule: Mein großes Leo weibchen hat hinten kurz hinter dem schwanz ansatz eine kleine Beule, wie ich eben leider fest gestellt habe. Konnte kein foto...
  • hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??

    hilfe!frisst und kotet nicht(leo) verstopfung??: hallo. ich habe ein riesen problem und hoffe.ihr könnt mir helfen. also ich habe am 02.05 in mannheim auf der börse mein aptor weibchen erstanden...