brauner belag

Diskutiere brauner belag im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi ich habe ein 54l AQ. Meine pflanzen haben braunen belag und das schon ziemlich lange :( wie die planzen heißen weiß ich nicht, hatte firstsie...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
hi
ich habe ein 54l AQ. Meine pflanzen haben braunen belag und das schon ziemlich lange :(
wie die planzen heißen weiß ich nicht, hatte
sie aus der zoohandlung.
habe auch schonmal probiert den belag abzubürsten, doch das geht so gut wie gar nicht...
ich dünge auch meine pflanzen und sie bekommen den ganzen tag über licht (von ca. 7 uhr bis ca. 20.oo uhr)
was soll ich tun?

lg

PS: ich habe vor ca. 4 tagen einen wasserwechsel gemacht (die hälfte wasser erneuert), aber eig ist das nicht entscheident, weil der belag schon ewig drauf ist.

01.01.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
pepper77

pepper77

Reaktionen
0
wie oft düngst du deine Pflanzen? wieviele Pflanzen hast du im Becken. Evtl ahst du zu viele Nährstoffe im Becken und daher bilden sich die Algen . Wieviele Fische hast du in dem Becken?

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
ich dünge die pflanzen 1-2mal im monat, halt immer wenn ich wasserwechsel mache.
ich habe 4 verschiedene pflanzen, aber wie die heißen weiß ich nicht.
momentan habe ich insgesamt 7 guppys, 3 platys und antennenwels.

pepper77

pepper77

Reaktionen
0
Oh das sind schon ziemlich viele Fische für dein Becken dh es sind schon ziemlich viele Nährstoffe drin. Wieviel Prozent würdest du schätzen sind bepflanzt? Sind es schnellwachsende Pflanzen? Ich würde dir empfehlen noch eine schnellwachsende Pflanzenart zu kaufen. Welchen Dünger benutzt du`? Entweder verzichtest du erstmal ganz drauf oder nur einmal im Monat. Und eine Beleuchtungspause von 2 Stunden über Mittag einlegen. Dann sollten sich die Algen eigentlich bald erledigen.

Leika01

Leika01

Reaktionen
2
viele fische?
ich hab ein 60 l un hab vielll mehr fische drinne...

54 un 60l sind ja Fast gleich.. oder?

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
also ja es sind schnellwachsende pflanzen, dann brauch ich doch aber keine anderen mehr kaufen oder? ich benutze den pflanzendünger von JBL.
ok die "mittagspause" werd ich dann einlegen

pepper77

pepper77

Reaktionen
0
Also ich finde es unheimlich viele .
Zumal Guppy´s und Platys sich auch noch wie wild vermehren wenn man beide Geschlechter hält.
In meinem 54 Liter Becken hab ich zur Zeit drei Fische und in meinem 180 Liter Becken habe ich 25 Fische und das auch nur weil ich eine Schwarm Brilliantsalmler habe und die sehen nunmal am Besten aus wenn ´s min. 20 sind
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nee wenns schnellwachsende sind dann brauchst du keine neuen die verbrauchen ziemlich viel. Ich würde trotzdem nur noch einmal im Monat düngen. Wenn du merkst das deine Pflanzen kümmern kannst du ja wieder mehr düngen.

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
hm ok dann hoff ich mal das der belag weg geht

pepper77

pepper77

Reaktionen
0
achte auch darauf das du nicht zu viel fütterst. Ansonsten sollte sich das Problem recht schnell erledigen. Erwarte aber bitte keine Wunder es wird schon einige Zeit brauchen. Ist aber auf jeden Fall besser als irgendwelche Chemie ins Wasser zu kippen. sobald nicht mehr zuviele Nährstoffe da sind gehen auch die Algen.

nickysha

nickysha

Reaktionen
0
Und bitte jede woche den Teilwasserwechsel machen

Thema:

brauner belag

brauner belag - Ähnliche Themen

• HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
  • planzen werden alle braun

planzen werden alle braun: hi meie planzen werden alle braun dabei dünng ich sie immer 1 mal die woche so wie es hintten auf dem mittel sthet
  • Pflanzen und Steine werden braun

Pflanzen und Steine werden braun: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 4 Wochen alten Aquarium. Ich wechsle das Wasser wöchentlich und hatte bis vor ein paar...
  • Pflanze braun und puschig

Pflanze braun und puschig: Hey, ich habe in meinem AQ eine Art Wasserpest nur ein bisschen härter sind die Blätter. Weiß jmd. was das für eine Pflanze ist? Also, auf den...
  • pflanzen haben braunen belag!

pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh:
  • pflanzen haben braunen belag! - Ähnliche Themen

• HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
  • planzen werden alle braun

planzen werden alle braun: hi meie planzen werden alle braun dabei dünng ich sie immer 1 mal die woche so wie es hintten auf dem mittel sthet
  • Pflanzen und Steine werden braun

Pflanzen und Steine werden braun: Hallo, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 4 Wochen alten Aquarium. Ich wechsle das Wasser wöchentlich und hatte bis vor ein paar...
  • Pflanze braun und puschig

Pflanze braun und puschig: Hey, ich habe in meinem AQ eine Art Wasserpest nur ein bisschen härter sind die Blätter. Weiß jmd. was das für eine Pflanze ist? Also, auf den...
  • pflanzen haben braunen belag!

pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh: