Moschusschildkröte - Haltung

Diskutiere Moschusschildkröte - Haltung im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallöle! Also ich bin an Moschusschildkröten interessiert (aber in Sachen Wasserschildkröten absoluter Laie-bin aber noch am recherchieren!). Ich...
tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Hallöle!

Also ich bin an Moschusschildkröten interessiert (aber in Sachen Wasserschildkröten absoluter Laie-bin aber noch am recherchieren!). Ich hab
mal zu dem Thema Haltund für diese süßen Tierchen gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.chelydra.de/html/body_haltung.html

Hab aber auch hier im Forum mich mal umgeschaut und da standen oft größere Beckenmaßen drin, und dass die Schildis unbedingt uV-Licht bräuchten usw.

Stimmt das alles, was auf der Internetseite steht oder ist da was zu bemängeln???

LG :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnt ihr mir weiterhelfen????????
Bitte!!

Zuletzt bearbeitet:
01.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Moschusschildkröte - Haltung . Dort wird jeder fündig!
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
stimmt eigentlich wichtig ist aber vor allem die uv strahlung weil die sonst ziemlich träge werden
Gruß Henny

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
das ist ne ganz nomale röhre die meisstens lila oder so. frag mal einfach im geschäft nach die genaue stärke weiß ich auch nicht. nomlaweise hasste doch ein deckel dabei da tust du die röhre einfach rein wen nicht dan kauf dier ne halterung und las die dan vom dach hängen
Gruß Henny

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
ach so!!
sieht das "ganz normale" Röhren??? Dann ist es ja überhaupt kein Problem!!! *freu*
cool danke!! ;)
---

d.h. mein AQ kann man durchaus zu einem Aquaterrarium umbauen???
Cool!! *freu*
---

schaut bei "Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks" rein!! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hallo!

Also zu der Internetseite, die Angaben zum Wasserstand und Temperaturen würde ich so nicht stehen lassen ;) Der Wasserstand kann nicht beliebig gewählt werden. Ich würde eine Obergrenze von max. 40 cm ziehen. Moschusschildkröten sind keine Schwimmer! Und um einen Heizstab kommt man eig. nicht herum, die Durschnittstemperatur sollte bei 25°C liegen.

Zu UV-Licht: UV-Licht ist nicht zwingend notwendig, da die Tiere versteckt in Höhlen bzw. am Bodengrund leben. Dass sie träge werden, konnte ich nicht beobachten.

Bei deinem Becken musst du unbedingt darauf achten, dass genügend Luftzirkulation stattfindet, du solltest mindestens die Hälfte der Deckelfläche öffnen können, sonst musst du den Deckel entfernen. Die Maße des Beckens liegen über den Mindestmaßen, d.h. es ist Tierschutzrechtlich akzeptabel. Allerdings würde ich dir keine Schildkröte für dieses Becken verkaufen. Ich finde es für eine dauerhafte Haltung zu klein, als Mindestmaß nenne ich immer ein 1m Kantenlänge mit mindesten 40cm Breite ;)

LG Nona

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
aber für den Anfang reichts oder???
---

Also kann ich getrost das UV-Licht weglassen???
---

Achso. Und Heizstab lass ich sowieso drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hallo,

ja, als Aufzucht oder Quarantänebecken wäre es in Ordnung. Wir bieten zur Zeit auch kein UV-Licht und konnten nichts negatives feststellen.

LG Nona

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Oki!
Dann werd ich mal nenPlan machen, wie ich das AQ umbauen werde!! ;)
Ja, den Deckel kan man aufmachen, große und kleine Öffnung.
Muss der immer auf sein oder nur manchmal??
Wenn nur manchmal, dann wie oft und wie lange???

LG
---

Brauch man so ein Luftbefeuchter-Ding???

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/luftbefeuchter/5558

Nö, oder???

Zuletzt bearbeitet:
zippo

zippo

Reaktionen
0
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi!

Die Klappen müssen dauerhaft offen stehen ;)

Luftbefeuchter - wofür? Das Aquarium bringt genügend Feuchtigkeit in Zimmer :lol:

LG Nona

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Cool danke. Nur bei meinem (noch) AQ ist es das Problem, wo ich sie hinmachen soll?!
Obwohl ..... wenn man den Deckel sowieso geöffnet hat, kann man ja so ne Lampe ande Rand stellen ....... oder???
---

@zippo: super Seiten!!

Zuletzt bearbeitet:
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi!

Was meinst du mit sie?

LG

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
also ich würd auf jeden fall uv licht reintun bei meinen hat man gemerkt das die träger wurden naja deine entscheidung
Gruß Henny

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
ja das sind solche lampen die gibs aber auch länglich also so wie ne neonröhre
die wärmelampe brauchst du glaub ich nicht umbedinkt
Gruß Henny

S

schildkröte

Reaktionen
0
also ich habe auch keine UV-Lampe und das was henny sagt is das erste mal das ich sowas höre.*nicht böse gemeint*.
Ich habe überall gelesen und gehört das Moschusschildkröten keine UV-leuchte brauchen jedenfalls nicht unbedingt wenn du es machen möchtest dann vllt auch besser aber ich hab einfach nen Spotstrahler mit 35Watt aufs Landteil gerichtet.
Auf dem Landteil sind dann so Temperaturen zwischen 35-38 aber sie hat sich bis jetzt noch nicht gesonnt.Hab sie ja auch erst 3wochen^^ aber trz.

Hoffe konnte dir helfen

henny1998

henny1998

Reaktionen
0
kann jetzt nicht sagen das das bei mosuschschildkröten auch so ist aber bei meiner war das jedenfalls so

S

schildkröte

Reaktionen
0
Hey wollte jez dafür kein Neues Thread aufmachen.

Also ich habe heute gelesen das man Moschusschildkröten auch "Ungewürztes" Rindergehacktes geben kann so und ich hab den Versuch gemacht^^ er ist einfach Verrückt danach er kriegt nich genug also naja ich hab ihm nicht viel gegeben da ich gelesen hab das man nur 1-2 mal pro woche geben soll aber probiert es mal den Schildi´s Gefällts bestimmt ;)

Thema:

Moschusschildkröte - Haltung

Moschusschildkröte - Haltung - Ähnliche Themen

• Moschusschildkröten mit Fischen?

Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Haltung von Moschusschildkröten

Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...
  • Haltung von Moschusschildkröten - Ähnliche Themen

• Moschusschildkröten mit Fischen?

Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Haltung von Moschusschildkröten

Haltung von Moschusschildkröten: Hallo, ich habe schon viel über die Haltung der Moschusschildkröten gelesen. Und immer wieder was unterschiedliches. kann mir jemand sagen...