Nasser Salat - nicht zu empfehlen?

Diskutiere Nasser Salat - nicht zu empfehlen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo man hört ja soviel, doch nicht immer muss alles wahr sein. Wir haben gehört, dass firstnasser Salat oder sonstiges nasses Gemüse nicht gut...
Widescreen

Widescreen

Reaktionen
0
Hallo

man hört ja soviel, doch nicht immer muss alles wahr sein. Wir haben gehört, dass
nasser Salat oder sonstiges nasses Gemüse nicht gut für Kaninchen ist, da es Blähungen verursachen könnte. Ist da was dran?
Deshalb waschen wir vorher das Gemüse und den Salat und trocknen es danach ab. Beim Salat ist das ziemlich aufwändig. Ist das wirklich nötig?

06.08.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
maglite

maglite

Reaktionen
0
Hallo

man hört ja soviel, doch nicht immer muss alles wahr sein. Wir haben gehört, dass nasser Salat oder sonstiges nasses Gemüse nicht gut für Kaninchen ist, da es Blähungen verursachen könnte. Ist da was dran?
Deshalb waschen wir vorher das Gemüse und den Salat und trocknen es danach ab. Beim Salat ist das ziemlich aufwändig. Ist das wirklich nötig?
Hi,

Kopfsalat/feldsalat sollte sowieso bei Ninis nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen, aber wenn man ihn ausschüttelt reicht das schon, er sollte eben nur nicht tropfnass sein ;)

LG. maglite

Miezekatze

Miezekatze

Reaktionen
0
Ich hab das auch schon gehört, dass man kein nasses Grün und Gemüse füttern darf, da es zu Gasentwicklung im Darm kommt. Anscheinend kann dadurch auch Trommelsucht ausgelöst werden. Ich würde es weiterhin waschen. Den Strunck in der mitte der Salatblätter schneidest du bestimmt auch raus oder? Das ist nämlich der Nitratreichste Teil.

dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Also meine mümmeln es schon ganz gerne, wenn es noch ein bisschen feucht ist. Ich achte auch immer darauf, da sie so noch zusätzlich Flüssigkeit bekommen...

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich hab das auch schon gehört, dass man kein nasses Grün und Gemüse füttern darf, da es zu Gasentwicklung im Darm kommt. Anscheinend kann dadurch auch Trommelsucht ausgelöst werden. Ich würde es weiterhin waschen. Den Strunck in der mitte der Salatblätter schneidest du bestimmt auch raus oder? Das ist nämlich der Nitratreichste Teil.
Etwas Wasser am Gemüse schadet nicht, warum auch? Die meisten Gemüsesorten enthalten selbst über 90% Wasser! Am Nitratreichsten am Salat sind generell die äußeren Blätter, die inneren Blätter enthalten am wenigsten. Aber wie maglite schon sagte, sollten viele Salatsorten, allen voran Kopfsalat und Ruccola am besten garnicht verfüttert werden, da sie wirklich sehr viel Nitrat enthalten.

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
jetzt schließe ich mich den andere auch an meine bekommen auch(wenn) nassen salat der aber nicht tropft ! Und die lieeeeben es !
Achja mag du haste ne pn!

Miezekatze

Miezekatze

Reaktionen
0
Naja, ich mach da schon ein Unterschied zwischen nass und feucht. Gegen feuchtes habe ich nichts geschrieben.

Kann schon sein, dass die äußeren Blätter nitratreicher sind als die inneren, meines Wissens nacht gildt aber troztzdem, dass der Strunk viel Nitrat enthält.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Das müsst ich mal überprüfen *g*

Miezekatze

Miezekatze

Reaktionen
0
Hab mal gegoogelt, da sind einige Beiträge in denen steht "Strunk und äußere Blätter" und ich hatte es eben auch schon oft gehört.

Hab gerade noch in meinem Kaninchenbuch nachgeschaut, da stehts auch drin!

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Dann wirds auch bestimmt stimmen. Mit dem überprüfen meinte ich, das ich das selbst auch bei mir im Labor machen kann. Damals hatte ich den Strunk aber nicht mit überprüft, sondern nur die verschiedenen Schichten der Blätter.

Miezekatze

Miezekatze

Reaktionen
0
Ah ok. Sag mir mal, was rausgekommen ist. Würde mich auch interessieren.

Widescreen

Widescreen

Reaktionen
0
Danke schonmal für Eure Antworten. Das im Strunk das meiste Nitrat ist könnte schon sein. Nitrat kommt doch aus dem Boden und der Salat zieht ja seine Nahrung über den Boden via Strunk. Dort wo es aber am grünsten ist, hat es am meisten Vitamine. Daher müssten die Kaninchen ja auch das am meisten essen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und am grünsten sind die äußeren Blätter, also auch am nitratreichsten. Was für Salat fütterst du denn?

dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Ist Chinakohl den ok?

Miezekatze

Miezekatze

Reaktionen
0
Chinakohl gehoert zu den Sorten, die einen mittleren Nitratgehalt haben, so wie Eisbergsalat, Spinat und so.

Chicore hat z.B. weniger!

maglite

maglite

Reaktionen
0
jetzt schließe ich mich den andere auch an meine bekommen auch(wenn) nassen salat der aber nicht tropft ! Und die lieeeeben es !
Achja mag du haste ne pn!

Richtig, gut abgetropft ist das kein Problem, aber wie gesagt, Wasser muss trotzdem immer da sein!!

Nini, ich weiss, aber dein PF war voll, ich konnte nicht antworten;)

Ist aber jetzt geschehen:p

LG. maglite

Widescreen

Widescreen

Reaktionen
0
Und am grünsten sind die äußeren Blätter, also auch am nitratreichsten. Was für Salat fütterst du denn?
Naja, das macht meist meine Frau. Kopfsalat bekommt es sehr selten, dafür aber Lattich, Karrottenkraut, Löwenzahn (wächst ja gratis in unserem Garten), Fenchel und den Salat, der etwas rote Blätter hat (weiss nicht, wie der heisst). Aber auch andere Salatsorten, bin da leider kein Spezialist.

maglite

maglite

Reaktionen
0
Naja, das macht meist meine Frau. Kopfsalat bekommt es sehr selten, dafür aber Lattich, Karrottenkraut, Löwenzahn (wächst ja gratis in unserem Garten), Fenchel und den Salat, der etwas rote Blätter hat (weiss nicht, wie der heisst). Aber auch andere Salatsorten, bin da leider kein Spezialist.
Also das was du aufgeführt hast hört sich gut an, aber das mit den " etwas roten Blättern " wasn das???
Und welche anderen Salatsorten?

;) maglite

Widescreen

Widescreen

Reaktionen
0
Also das was du aufgeführt hast hört sich gut an, aber das mit den " etwas roten Blättern " wasn das???
Und welche anderen Salatsorten?

;) maglite
Also "der mit den roten Blättern" ist der Lollo Rosso (google sein dank). Und dann geben wir ihm noch Eisbergsalat, Feldsalat (in der Schweiz heisst der Nüsslersalat), Bataviasalat. Also an Abwechslung fehlt es sicher nicht.

Leider hat das alles nichts genützt, unser "Wuscheli" ist trotzdem an einem hartnäckigen Schnupfen erkrankt. Alle Mittelchen haben bisher wenig genützt, aber wir sind froh, dass es trotzdem munter ist und auch gut isst. Seit den ersten Symptomen sind das jetzt bereits drei Jahre her. Unser TA hat gesagt, dass er noch nie ein Kaninchen hatte, das so lange überlebt hatte, das einen Schnupfen eingefangen hat. Ob da wohl auch Liebe zum Tier eine Rolle spielt? Wir sind überzeugt! Inzwischen ist es 9 Jahre alt!

Wuscheli ist übrigens das auf meinem Benutzerbild.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also Abwechslung am Salat bringt nicht viel, Salat enthält ja fast nichts an Nährstoffen, da müssen schon andere Gemüse- und Obstsorten herhalten.
Kaninchen können nach einer Zeit den Schnupfen auch chronisch bekommen, dann kann man eh nichts mehr machen, den Zustand nur noch stabil halten und damit können Kaninchen sag ich mal weiterleben.

Thema:

Nasser Salat - nicht zu empfehlen?

Nasser Salat - nicht zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Nasses Gras?

Nasses Gras?: Hallo zusammen, und zwar frag ich mich zur Zeit, ob Kaninchen nasses Gras fressen dürfen..? Also natürlich weiß ich aus den ganzen Hasenbüchern...
  • Bei Minustemperaturen nass werden?

Bei Minustemperaturen nass werden?: Hallo! Hab mal ne Frage, undzwar wollte ich wissen, ob Kaninchen bei kalten Temperaturen nass (beispielsweise durch Schnee-Regen) werden dürfen...
  • Nur Ast o. auch blätter /nass o. nur trocken ?

Nur Ast o. auch blätter /nass o. nur trocken ?: Hallo, heute hab ich von einem apfelbaum ast genommen, aber habs meinem ninchen noch nicht gegeben. Weil ich erst sicher gehn will ob meín...
  • Nasses Gras/schädlich?

Nasses Gras/schädlich?: Meine Kaninchen leben ja jetzt draußen. Und vor ein paar Tagen hat es mal wieder geregnet. So faul wie die waren sind sie natürlich brav im Regen...
  • Nasses Gras/schädlich? - Ähnliche Themen

• Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Nasses Gras?

Nasses Gras?: Hallo zusammen, und zwar frag ich mich zur Zeit, ob Kaninchen nasses Gras fressen dürfen..? Also natürlich weiß ich aus den ganzen Hasenbüchern...
  • Bei Minustemperaturen nass werden?

Bei Minustemperaturen nass werden?: Hallo! Hab mal ne Frage, undzwar wollte ich wissen, ob Kaninchen bei kalten Temperaturen nass (beispielsweise durch Schnee-Regen) werden dürfen...
  • Nur Ast o. auch blätter /nass o. nur trocken ?

Nur Ast o. auch blätter /nass o. nur trocken ?: Hallo, heute hab ich von einem apfelbaum ast genommen, aber habs meinem ninchen noch nicht gegeben. Weil ich erst sicher gehn will ob meín...
  • Nasses Gras/schädlich?

Nasses Gras/schädlich?: Meine Kaninchen leben ja jetzt draußen. Und vor ein paar Tagen hat es mal wieder geregnet. So faul wie die waren sind sie natürlich brav im Regen...