Paarung Boa Constrictor

Diskutiere Paarung Boa Constrictor im Schlangen Nachzucht Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab mein boapärchen 7 wochen in winterruhe gehabt, nun die temperatur firstwieder hochgefahren...
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
hab mein boapärchen 7 wochen in winterruhe gehabt, nun die temperatur
wieder hochgefahren und hoffe darauf das es nunn bald zur sache geht. das komische ist das mein männchen sich tagsüber immer komplett vergräbt und nachts wieder rauskommt. hab da irgendwie das gefühl das er nicht so wirklich lust hat. gibts möglichkeiten mienen bock in stimmung zu bringen?
mfg
Thorti
 
01.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Haben die beiden schon Zuchtgewicht?
 
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
ja dwenk schon, mein weibchen hat so ca 9-10 kg und männchen ca5-6 - das müsste doch reichen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist ausreichend gewicht odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Animalmale

Registriert seit
31.12.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
von Thorti:
hab mein boapärchen 7 wochen in winterruhe gehab
Was verstehst du den unter Winterruhe? oder was hast du in den 7 wochen gemacht?
Den grundsätzlich brauchen Boas keine Winterruhe, da sie in den Tripen leben.

Um eine Paarung zu besch leunigen oder Anregen erhöst du einfach die Luftfeuchtigkeit ein wenig.

Grüsse Marco
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
Hallo,

Über Winterruhe bei Boas lässt sich streiten, wirklich sinnvoll ist es aber höchstens beim Bock!

Das Gewicht hört sich schonmal ganz gut an.
Welche Unterart pflegst Du denn?
Wann hat der Bock denn das letztemal gefressen?
Wie niedrig waren die Temperaturen und wie schnell hast Du sie hochgefahren?

Tagsüber verstecken und nachts rauskommen ist vollkommen normal, Boas sind Nachtaktiv;)

Ein zweites Männchen regt auch die Paarungsstimmung an, allerdings klappt es meistens auch mit einem!
Ansonsten musst Du der Natur jetzt freien Lauf lassen und kannst ausser der Erhöhung der rel. LF nicht mehr viel tun.

Gruss,
Jonas
 
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
habe temperatur schrittweise heruntergefahren und beleuchtungsdauer reduziert. habe im internet des öfteren gelesen das sie winterruhe machen. in den tropen ist es doch im winter auch kühler als im sommerß oder liege ich da falsch. danke,werd das mal so versuchern
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe von tagestemperatur 30C auf 22C gesnkt und nacht temperatur auch ein wenig, jeden tag binich ein grad herunter und beleuchtung habe ich komplett ausgeschaltet. ich nehem an der bock muss auch schon geschlechtsreif sein das es etwas bringt, oder? das problemist nur das mein boxk ein kahl strain albino tier ist und ich gern hätte das er mein weibchen befruchtet, bei einem weiteren bock der kein albino ist kann es ja durchasu passieren das dieser mein weibhcne befruchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal sind 30°C Umgebungstemperatur viel zu warm für Boa constrictor!

Wie alt ist denn der Bock?

Also für die nächste Saison solltest Du das mit dieser extremen Winterruhe einfach weg lassen.
Stattdessen trennst Du die beiden im Juli-August und hälst den Bock bei wenig Licht und 2-3°C kälter als normalerweise. Mit dem Futter solltest Du es dann auch nicht übertreiben, sondern in den letzten Wochen vor dem Zusammensetzen etwas sparsamer sein, ein vollgefressener Bock hat keine Lust sich zu paaren.;)
Dann die Temperatur wieder hochfahren und die beiden im Oktober-November zusammen setzten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich paaren!
Noch ist für diese Saison natürlich noch keine Hoffnung verloren, deswegen drücke ich Dir die Daumen;)

Gruss,
Jonas

PS: Könntest Du bitte ein paar Absätze machen, es ist extrem anstrengend um diese Uhrzeit die Texte zu lesen;):D
 
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
ok, vielen dank. also werde ich nun die luftfeuchtigkeit erhöhen und mein männchen nicht mehr füttern, vorerst.???
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
Hallo,

Nicht mehr füttern ist auch nicht so gut. Wie und was hast Du denn bis jetzt immer gefüttert?

Gruss,
Jonas
 
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
meistens haben sie Adulte mäuse bekommen,

mein weibchen hat meistens so 5-7 stück vernascht und mein bock so 2-3. ca alle 6 wochen.

ab und zu bekommt mein weibchen auch eine adulte ratte.

meistens gibts frostfutter.

wie sollich meine tages und nachttemperatur am besten halten?
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
:shock: Adulte Mäuse sind doch kein Futter für eine 9kg Boa!
Meine 10kg Boa bekommt alle 4 Wochen ein Kaninchen.

Also, am besten fütterst Du dein Weibchen mit großen-XXL Ratten oder mittleren Kaninchen.
Der Bock sollte vor der Paarungszeit alle 4 Wochen eine mittlere-große Ratte bekommen.
Mäuse sind bei Boas von solch Größe vollkommen Fehl am Platz! 7 Mäuse sind ja grade mal um die 175 Gramm das bei einem Intervall von 6 Wochen ist absolute Erhaltungsfütterung.

Wie meinst Du das mit der Temperaturerhaltung?
Wie groß ist denn das Terrarium und aus welchem Material ist es?

Gruss,
Jonas
 
T

Thorti86

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
mein weibchen sieht aber nicht so aus als ob es zu wenig zu fresen bekommen würde, es ist seh schön stabil.

werde mich aber an deinenen rat halten und meine fütterungstaktik ändern.

mein terra ist 2m*75*80 mein neues mit 360*100*100 ist aber schon in planung.
das aktuelle terra ist aus Glas und das neue wird aus osb platten sein
 
K

Kecke

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
huhu,
schöne Größe,
hats inzwischen mit der Paarung/Nachzucht geklappt?


Mfg kevin
 
Thema:

Paarung Boa Constrictor

Paarung Boa Constrictor - Ähnliche Themen

  • typisches verhalten bei boa dame-trächtigkeit?

    typisches verhalten bei boa dame-trächtigkeit?: Hallo, was sind denn typische anzeichen bei einer boa-dame das sie trächtig ist, wenn sie immer den warmsten platz sucht auch,oder? mit welcher...
  • typisches verhalten bei boa dame-trächtigkeit? - Ähnliche Themen

  • typisches verhalten bei boa dame-trächtigkeit?

    typisches verhalten bei boa dame-trächtigkeit?: Hallo, was sind denn typische anzeichen bei einer boa-dame das sie trächtig ist, wenn sie immer den warmsten platz sucht auch,oder? mit welcher...