Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks

Diskutiere Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey! Also, dass Wasserschildis einen Landteil brauchen ist ja wohl klar! :P Aber wie??? Es gibt soo firstviele Ausführungen, aber welche ist am...
tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Hey!

Also, dass Wasserschildis einen Landteil brauchen ist ja wohl klar! :p
Aber wie??? Es gibt soo
viele Ausführungen, aber welche ist am besten, welche ist nicht zu empfehlen, welche habt ihr, wie habt ihr das gemacht/gebaut oder was habt ihr gekauft????

Hoffe, dass hier bald ein paar Tipps und Tricks stehen, wie man einen Landteil baut oder was man kaufen sollte!

LG :D

02.01.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks . Dort wird jeder fündig!
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
es gibt da mehrere möglichkeiten
1.Du häufst einfach den kies auf aber das musst du dan jeden tag erneuern weil die schildis da graben
2. so hab ich das für die großen gemacht:hab mir glas geholt und geschnitten und dan ins aquarium geklebt
3.hab mir plexiglas geholt und mit der heißluft pistolezu einem "Tor" geformnt das auf einer seite abflacht das hab ich dan mit silikon beschmirt und kies drauf gerieselt.
4. man kan auch eine korkscheibe ins aquarium tun aber das ist nicht so gut für die schildies weil das immer wackelt .
Gruß Henny

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
ok, nur das mit dem "Tor" hab ich nicht ganz so verstanden .... :uups:

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
Achso!!!! :D
Jetzt kapier ich!! :p
Ist wahrscheinlich die beste Lösung!!
Hey! Du kannst dir ja mal den Thread "Schildkrötenforum xD" anschauen!!! :roll:

LG und danke für die Zeichnung!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann noch jem. Tipps geben???
Bis jetzt ist henny´s Methode mein Favorit!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi!

Wir haben einfach ein kleinens Aquarium (20x30x20) genommen, es mit einem feuchtem Erde-Sand-Gemisch gefüllt und es im Wasser auf zwei Steinen plaziert, so dass es 5cm über den Wasserstand hinausragt. Dann haben wir als Einstieg in ein Korkstüch zwei Haken geschraubt und dieses am Rand des kleinen Beckens eingehängt. Das Becken ist dann sowohl Landteil, als auch Überwinterungskiste ;)

LG Nona

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi!

Die Größe ist okay. Letztendlich kann man jede beliebige Box nehmen, nur kann es bei Plastik ein Problem mit dem Gewicht geben. Glas ist relativ schwer, mit Inhalt schwerer als das Wasser, sodass unser Becken nicht schwimmt. Du müsstest es dann gegebenenfalls durch Steine o.Ä. beschweren. Bei einer Faunabox würden mich auch die Füße unten stören, ich denke es gäbe geeigneterere Boxen. Für unsere Babys z.B. haben wir einfach Eiskisten zweckentfremdet.

LG Nona

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
hab sie halt mal mit dem AQ mitbestellt, man könnte sie ja mal gebrauchen!! ;)
---

Eiskisten???

Zuletzt bearbeitet:
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
wie groß ist dein aquarium?

tierfan_96

tierfan_96

Reaktionen
0
80x35x40 cm
Für den Anfang wirds erstmal reichen ...
Mal schaun, vllt. leg ich im Garten noch so ne Freianlage an .....
---

Hat jem. noch ne Idee in Sache Landteil bauen????

Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertz

Reaktionen
0
hallo ich bin neu hir wollte mal fragen wenn mir jemand helfen kann ich wollte mir ein landteil bauen aber wei nicht was am bessten ist kann mir jemand helfen oder eine richtige zeichung geben danke

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
1
hi
hmmm...naja...es giebt viele verschiedene Möglichkeiten einen Landteil zu bauen.
Die einfachst ist ein Stück Kork zwischen die Scheiben zu klemmen.

Einen externen Landteil kannst Du zB mit einer "Spielzeugkiste" gut bauen. Sand rein und Du hast einen Eiablageplatz :) Einfach neben dem Becken aufbaun und mit einem Stück Kork verbinden.
Natürlich mußt Du dann noch eine "Absturzsicherung" anbringen.

http://www.zierschildkroete.de/pages/landteil-sonneninsel.php
hier giebt es viele Beispiele.

david1337

david1337

Reaktionen
0
einfach mal in der Tierhandlung gucken .
es gibt viele da
z.B eine wo man saugnäpfe an die seite macht . und mit 2 stäben eine kork platte befästigt ist .
das ist pracktisch das sich die platte zwischen den stäben bewegen kann weil beim wasserwechsel es mit hoch geht :)

Laura

Laura

Reaktionen
1
So etwas wie david1337 beschreibt, haben wir auch.
Sehr zu empfehlen ist das Ding aber meiner Meinung nach nicht.
Es bietet zwar mehr Patz zum schwimmen, als eine Kiste, die man reinstellt, weil es auf der Wasseroberfläche schwimmt, aber es wackelt auch ganz schön, unsere Schildis müssen sich manchmal ganz schön abmühen, da hoch zu kommen und außerdem reißen sie die Saugnäpfe immer ab. Und das Ding wird schnell spackendreckig und ist auch nicht soo leicht zu säubern.

S

schildi11

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mir schon lange eine kleine wasserschildkröte kaufen.
Aber wenn ich mir eine zulege möchte ich schauen das ich ihr eine artgerechte haltung bieten kann.
Meine Fragen:

Passt für eine Moschusschildkröte ein Aquarium der Größe 80x30x50 ?
Was würde ich als Einrichtung brauchen?
Fals das Aquarium zu klein wäre bitte sagen. ?
Gibt es auch kleine landschildkröten(kleinbleibend)?
Was muss ich bei dieser wasserschildkrötenart besonders beachten?

Danke im Voraus, :)

schildi11

S

Silvana92

Reaktionen
0
Hallo schildi11,
Also die Beckengröße ist schonmal ungenügend, ich würde sagen du brauchst für eine ausgewachsene Moschusschildkröte mindestens eine Länge von 150 cm,
das ist aber wirklich minimum für so ziemlich alle Wasserschildkröten.
Was du bei dieser Art beachten musst ist, dass du viele festhalte Möglichkeiten im Wasser hast,
da diese Art sich glaube ich auch mal auf der Wasseroberfläche treiben lässt und sich eher im Wasser sonnt.
Es gibt auch relativ klein bleibende Wasserschildkröten, eine Art davon ist z.B. die chrysemys picta dorsalis, die habe ich.
Ob es bei den Landschildkröten Arten gibt die kleiner bleiben kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber eher nicht, da diese ja auch erheblich älter werden.
Außerdem brauchst du natürlich einen Garten, der auch ausbruchsicher ist. Ich würde dir empfehlen eine Wasserschildkröte zu halten.

Liebe Grüße
Silvana

S

schildi11

Reaktionen
0
Hallo Silvana92

Wie groß wird Ihre Schildkröte höchstens?
Ist die schwer zu halten?
Ist sie einfach zu bekommen oder gibt es sie eher seltener?

Liebe Grüße,

Schildi11

S

Silvana92

Reaktionen
0
Hallo schildi11,
Die Männchen werden um die 10 cm, Weibchen Ca. 15 cm, Sie gehören also zu den kleinbleibenden wasserschildkröten.
Schwer zu halten würde ich nicht sagen, viele meinen, es sei keine Anfängerschildkröte,
aber meiner Meinung nach unterscheiden Sie sich alle nicht sehr vom Schwierigkeitsgrad.
Das Problem ist nur die Anschaffung um deine Frage zu beantworten. Ich habe meine aus Oldenburg,
komme aber aus Bremen, bei mir hier gibt es nämlich so gut wie garkeine Züchter. Wenn du nicht all
zu weit weg wohnst könntest du deine ja auch dort holen ? 80 Euro habe ich bezahlt, du musst nur auf
den richtigen Transport achten. Aber das kann ich dir später immernoch erzählen. Vielleicht findest du
aber auch noch andere Züchter in deiner Nähe, schau mal auf www.zierschildkröte.de nach.
Viel Glück,
Silvana

Thema:

Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks

Landteil für Wasserschildis bauen-Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

• Landteil für Wasserschildkröten

Landteil für Wasserschildkröten: Wie baut man in ein aquarium einen landteil für eine moschusschildkröte in ein aquarium?
  • Wasser-,Landteil bepflanzen

Wasser-,Landteil bepflanzen: Hi Ich bin neu hier im Fourm und habe gleich mal eine Frage an euch! Erstmal was zu meiner Person: Ich heiße Kim bin 15 Jahre und komm aus dem...
  • Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?: Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...