Seewasser-aquarium

Diskutiere Seewasser-aquarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich war bei einem Freund in Hamburg gewesen, dieser firsthat ein traumhaftschönes *ins-schwärmen-verfallen* Seewasser-Becken. Kann mir...
Iceage

Iceage

Reaktionen
0
Ich war bei einem Freund in Hamburg gewesen, dieser
hat ein traumhaftschönes *ins-schwärmen-verfallen* Seewasser-Becken.

Kann mir irgendeiner einen Link geben, wo ich mich mal über Technik usw. informieren kann??

Überlege ob ich mir nicht eins anschaffe........

07.08.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Liane

Guest
Hi,

ich frage erstmal, ob du schon eine Ahnung von Fischen oder Aquarien hast, denn sonst kommt eine Menge auf dich zu ;)
Ich würde einem Anfänger eher abraten, da die Bedingungen wesentlich exakter eingehalten werden müssen, als bei den Standartsüßwasserfischen, aber dieser Link könnte die mal einen Überblick geben.

Iceage

Iceage

Reaktionen
0
ich denke schon ;) so nach 10 Jahren Süsswasser-Aquarium-Besitz (derzeit 500 l Becken im Badezimmer) würde ich sagen, etwas ahnung habe ich schon; weiß natürlich nicht alles :)

wie gesagt, erst einmal zählt nur der Gedanke Informationen zu sammeln, dann wird überlegt, ob ich mir das antun möchte.....

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Iceage,

ich liebäugle schon seit Jahren mit einem Seewasseraquarium, doch leider übersteigen die dafür nötigen Investitionen und die laufenden Kosten meinen Geldsäckel.
Will man es richtig machen und im Anschluss ein schönes und funktionierendes Aquarium haben kommt da ganz schön was zusammen.
Da ist die "Aquarienkiste" noch das Billigste.
Eine Beleuchtung mit HQI-Brennern geht da schon ins Geld. Eiweißabschäumer und die starken Pumpen, ggf. mit Wellenfunktion leeren den Geldbeutel ebenfalls.
Lebendgestein wird dann in Kg berechnet, was man, je nach Herkunft ab ca. 20 € / Kg bezahlen muss.
Dann kommt noch eine Menge an "Krimskram", den man in einem Süßwasserbecken nicht braucht. Ein Kalkreaktor wäre dann auch noch schön...
Das läppert sich dann ganz schön zusammen, so dass schnell etliche Hundert oder Tausend € zusammen kommen, da ist dann der Besatz mit niederen Tieren und Fischen noch nicht eingerechnet.
Weiterhin sind die monatlichen Stromkosten nicht zu verachten, da kommen schnell 50 - 70 € zusätzlich zusammen.
Tja, bei mir wird ein Seewasseraquarium ( nach meinen Vorstellungen ) wohl immer ein Traum bleiben.
Aber was wäre unser Hobby ohne Ziele und Träume.

Liebe Grüße
Friedel

Iceage

Iceage

Reaktionen
0
Hallo Friedel,

ich habe gestern auch mal so rumgestöbert und festgestellt, wenn ich alles kaufe was zu einem Seewasserbecken gehört .... sollte ich einen Kleinkredit aufnehmen .... aber wenn ich monatlich 50 € spare dafür ... könnte ich in ca 4 Jahren eines kaufen, allerdings dürfen dann die Preise nicht steigen, die inflation nicht so hoch sein und und und ........ naja wird wohl auch ein Traum bleiben .....

H

hummelbummel

Guest
auch ich hatte den wunsch nach einem meerwasser AQ, aber auch ich habe diesen wunsch über board geworfen, weil ich es mir nich einfach so leisten kann

Thema:

Seewasser-aquarium

Seewasser-aquarium - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...