kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger?

Diskutiere kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hey! also...ich habe mir überlegt, eine schlange als haustier zuzulegen! ich habe mich mal hier im forum umgeschaut, und gesehen, dass die...
L

Lina11

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hey!
also...ich habe mir überlegt, eine schlange als haustier zuzulegen!
ich habe mich mal hier im forum umgeschaut, und gesehen, dass die meisten kornnattern und strumpfbandnatter als "anfänger-schlange" empfehlen!
jetzt weiß ich nich so genau auf welche dieser beiden arten ich mich spezialiesiern sollte, schließlich hatte ich vor, mich vor der anschaffung gründlich über die haltung, lebensart usw. zu informieren! und da wäre es natürlich einfacher wenn ich wüsste welche schlange ich mir anschaffen wollte!:)

folgendes würde ich mir von einer schlangenart wünschen:
- ab und zu würde ich die schlange gerne auf die hand nehmen (natürlich nur sehr selten weil schlangen das ja, soweit ich weiß, grundsätzlich nicht mögen)
- futter: ich würde nicht gerne lebendfütter verfüttern ( tiefgefrohrene mäuse wären ok!, strumpfbandnattern werden ja mit fisch gefüttert nur wie ist das mit den vitaminen? ich habe gelesen das sie nicht zu wenig und auch nicht zu viel seien dürfen!- ist es für einen absoluten anfänger zu schaffen die richtige menge zu finden?)
- und zu letzt die größe: die schlange und auch das terrarium sollten eher klein sein.

also was meint ihr was wäre für mich eher geeignet: strumpfbandnatter oder kornnatter?

schon mal vielen, vielen dank!
LG
 
E

Emblazoned

Guest
Prinzipiell ist das wohl Geschmackssache welche Schlange du dir anschaffst ;) Ich hab ne Strumpfi - ich weiß nicht aber ich find die einfach hübscher, es gibt sooo viele verschiedene Farbschläge und Unterarten (wobei ich mich mit Kornis noch nicht wirklich so befasst hab)...
Und ich mag den "Charakter". Ich find Strumpfis haben sowas "freches".

Dass sie nur mit Fisch ernährt werden sollen ist ein Irrglaube. Das ist ne ziemlich einseitige Ernährung und wie du schon sagtest kannst du da ganz schnell Probleme mit der Vitaminversorgung bekommen.
Meine bekommt bei jeder Fütterung (zZt 1x die Woche) 2-3 Stinte (Fisch) und eine Babymaus - Frostfutter. Und überhaupt keine Vitaminzusätze. Und ihr gehts blendend (auch wenn sie zur Zeit grad im Kühlschrank überwintert).

Die Kornis werden so etwa 120cm lang (wenn ich mich nicht irre), Strumpfis bleiben eher "klein", so zwischen 60cm und max.120 (wobei ich schon ein Weibchen mit fast 125 hatte). Weibchen werden größer als Männchen.

Kornis klettern gerne, da bräuchtest du ein Terra das in der Höhe etwa 1m hat.
Strumpfis mögen es lieber, wenn sie ein bisschen mehr Grundfläche haben (wobei meine auch ganz gerne mal klettert)

LG
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
0
Hi

Strumpfbandnattern sind im Vergleich zu Kornnattern doch deutlich "aktiver". D.h. die sind sehr flink. Kornnattern sind im Vergleich zu Thamnophis doch etwas relaxter als die kleinen Hektiker.

Informiere dich doch mal über beide Gattungen und entscheide dann, welche Schlange dir zusagt.

Kornnattern: www.kornnatter.de
Strumpfbandnattern: www.sirtalis.de
oder schau mal auf meine Seite;)
 
E

Emblazoned

Guest
Ja flink sind die Kurzen das stimmt :) Aber lassen sich trotzdem ganz gut händeln, find ich.
Hab übrigens auch grad mal über deine Seite gestöbert :) Tolle Terrarien - ich glaub ich schmeiß meine Mitbewohnerin raus und bau das Wohnzimmer um!
 
Thema:

kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger?

kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger? - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
Oben