Schildkröte für "Anfänger"???

Diskutiere Schildkröte für "Anfänger"??? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey TierforumMitglieder, Ich bin noch ziemlich neu auf dieser Seite. Ich habe mich bereits gut über Landschildkröten informiert, also über die...
J

Jeri

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey TierforumMitglieder,
Ich bin noch ziemlich neu auf dieser Seite. Ich habe mich bereits gut über Landschildkröten informiert, also über die artgerechteste Haltung, Fütterung und um zu wissen, dass es eigentlich keine Art von Land-oder
Wasserschildkröte ist die für "Anfänger" sehr leicht ist. Also das Schildkröten von Natur aus ziemlich schwer zu pflegen sind.
Dennoch will ich wissen, ob es eine Art gäbe, um welche man sich noch ziemlich "leicht" kümmern kann. Ob Winterschlaf oder nicht ist mir ziemlich gleich.
Und am besten auch in welcher Preisklasse sie lägen. Sowie eine ungefähre Größe die sie erreichen könne.

Danke im Voraus!

MfG Jeri

P.S. Mein Vater hatte als er kleiner war auch Schildkröten, welche er einfach durch das Haus hat laufen lassen, die aber einen Katon zum schlafen und zum sch***** hatte. Gibt es Arten mit denen man so etwas überhaupt machen könnte?
 
05.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Schau mal hier mit der Suchfunktion im Forum, da findest du deine Menge Links zu guten Seiten ;)
Ich würde dir Griechische Landschildkröten empfehlen (Eurotestudo hermanni, oft noch unter Testudo hermanni zu finden). Schildkrötenhaltung ist eigentlich nur etwas für Gartenbesitzer. Ohne Garten keine Schildkröten ;)
Diese Tiere werden etwa 16-25cm groß (je nach Geschlecht und Unterart). Jährlinge bekommst du beim Züchter schon ab etwa 80-100 Euronen.

Zu deinem Vater: Nein, so sollte man keine Schildkröte halten ;)

ciao,
André
 
T

*Tiffany55*

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
hallöle
also ich würde dir griechische landschildkröten empfelen die hab ich auch und hab sioe schon für 75euro bei einem züchter bekommen aba pass auf wenn du dir eine schildkröte hollst immer mit papiere und mir wurde gesagt das man immer mindestens zwei zusammen hollen sollte weil sie ja gruppen tiere sind also viel spaß bei der suche
liebe grüße debby
 
Quaksi

Quaksi

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
108
Reaktionen
0
Also ich würde dir auch die Griechische empfelen die ahbe ich mir auch geholt .Es kommt immer drauf an wie der Züchter ist wen er nur geld machen will und keine ahnug hat bekommst du eine Schieldkröte für 80-100 euronen

Wen aber ein Züchter hoby mäsig Züchte bekomst du sie ab 30-60 euronen

ich habe meine bei einem hobby züchter gekauft die hat 45 euronen gekostet

würde nicht empfälen die wo man im Zoogeschäft erhalten kan die haben meisten eine zu trockene haltung und überhaupt keine artgerechte haltung .
Und meistens kosten die da auch 140-200 euronen

ich hoffe ich habe dir geholfen

QUAKSI
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Jeri,

es gibt so viele verschiedene Schildkrötenarten mit völlig verschiedenen Ansprüchen. Bevor man die einen Rat geben kann, muss man wissen, welche Haltungsbedingungen du dem Tier überhaupt bieten kannst.

Wenn du keinen Garten hast, solltest du dir keine Griechische Landschildkröte zulegen. Die brauchen viel Platz und Sonne, Wind und Regen. Das kann man am besten in einem großzügigen Gehege mit beheiztem Frühbeet realisieren. In einem herkömmlichen Glasterrarium kannst du so ein Tier nicht artgerecht halten.

Auch deine Frage nach dem Preis des Tieres würde ich nicht so hoch bewerten, denn fast immer kostet die Erstellung eines vernünftigen Geheges viel, viel mehr, als das Tier ! Daher ist es auch interessant, welchen technischen Aufwand du dir leisten kannst !?

Schildere doch erst mal, ob du einen Garten hast oder wenn nicht, wieviel Platz du dem Tierchen bieten kannst ?

So, wie dein Vater die Schildkröten gehalten hat, solltest du es aber nicht probieren. Egal, welche Art ! Hätte er sie vernünftig gehalten, würden sie wohl noch leben ! Sicherlich hat er sie nur aus Unwissenheit falsch gehalten.

Gruß
Michael
 
Thema:

Schildkröte für "Anfänger"???

Schildkröte für "Anfänger"??? - Ähnliche Themen

  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • wer nimmt meine schildkröten für 1 woche

    wer nimmt meine schildkröten für 1 woche: suche jemanden, der meine 2 griechischen Landschildkröten ab ende dieser Woche (27 juli) für ca 7- 10 tage in pflege nimmt. muss dringend...
  • Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!

    Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!: Hallo ihr, nach langem hin und her habe ich mich entschieden das ich gern eine Schildkröte hätte. Ich habe mich schon informiert das sie in der...
  • Namen für Schildkröten

    Namen für Schildkröten: Hallo an alle , ich bin neu hier und freue mich auf eure Antworten. ich suche nach schönen kurzen namen für mein zuwachs. Es ist mit hoher...
  • Was für eine Schildkröte als Anfänger?

    Was für eine Schildkröte als Anfänger?: Hallo Leute, ich habe mir gerade erst registriert und möchte auf diesem Wege mal nachfragen, welche Schildkröte am geeignetesten ist für einen...
  • Was für eine Schildkröte als Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • wer nimmt meine schildkröten für 1 woche

    wer nimmt meine schildkröten für 1 woche: suche jemanden, der meine 2 griechischen Landschildkröten ab ende dieser Woche (27 juli) für ca 7- 10 tage in pflege nimmt. muss dringend...
  • Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!

    Hätte gerne eine Schildkröte aber was für eine und woher?!: Hallo ihr, nach langem hin und her habe ich mich entschieden das ich gern eine Schildkröte hätte. Ich habe mich schon informiert das sie in der...
  • Namen für Schildkröten

    Namen für Schildkröten: Hallo an alle , ich bin neu hier und freue mich auf eure Antworten. ich suche nach schönen kurzen namen für mein zuwachs. Es ist mit hoher...
  • Was für eine Schildkröte als Anfänger?

    Was für eine Schildkröte als Anfänger?: Hallo Leute, ich habe mir gerade erst registriert und möchte auf diesem Wege mal nachfragen, welche Schildkröte am geeignetesten ist für einen...