Schlange hat Probleme bei der Häutung

Diskutiere Schlange hat Probleme bei der Häutung im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Huhu ich hab vor kurzen einen ca 1 Jahr alte Königspython von einem bekannten übernommen der leider keinen Platz und keine Zeit mehr für das Tier...
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Huhu
ich hab vor kurzen einen ca 1 Jahr alte Königspython von einem bekannten übernommen der leider keinen Platz und keine Zeit mehr für das Tier hat.
Ich hab ihn jetzt ca 3 wochen bei mir, und hab als erstes das Terra
ganz neu gemacht, neues " einstreu " neue Äste, neue versteckmöglichkeiten und neuen Badeplatz, und ne neue Wärmelampe.
So jetzt hab ich aber Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten, ich sprüh jedesmal den Bodenbelag ein aber die Luftfeuchtigkeit steig sehr schlecht oder wenn sie dann mal oben ist fällt sie schnell wieder ab!
Gestern hat Djego sich dann das erste mal bei mir gehäutet und ich hab mich echt erschrocken, er hat sich nur zum teil gehäutet also der Kopf und ca 10 cm nach dem Kopf ist die hat runter gegangen aber dann auch nicht richtig sondern in Fetzen. Der rest des Körpers steckt noch i nder alten Haut!

Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen kann damit er diese loswird?
 
06.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schlange hat Probleme bei der Häutung . Dort wird jeder fündig!
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Biete ihm eine Wetbox an.
Wetbox= eine Box z.B. Tuppa mit Eingangsloch mit feuchtem Moos drinnen.
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
Hallo ElvisLady, nehme eine Schüssel und mache llauwarmes Wasser rein, und dann badest du die schlange darin ca. 5minuten und danach nimmst du ein Tuch und lässt sie durchschlängeln dass sich die Haut abreibt und dann nochmal kräftig im terrarium sprühen.
ich hoffe ich konnte dir helfen:).
Gruß Sascha.
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok danke für die Tipps
So eine Wetbox werd ich mal schaun wie ich das mach, Danke
Und das mit dem baden werden wir gleich mal versuchen
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
viel glück, und schreibe wenn du es geschafft hast und mit dem moos da empfehle ich dir spaghnummoos.:)
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Danke :)
Ja kalr schreib ich wenn es geschafft ist! Danke nochmals für die Tipps
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hi

was hast du denn für ein Terrarium? Möglicherweise sind auch die Lüftungen zu groß.
 
ElvisLady

ElvisLady

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich hab ein ganz normales Terra für schlangen, kenn mich da leider noch nicht soooo aus.

Wollt euch nur sagen das der Tipp mit dem Baden geklappt hat :)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Ich hab ein ganz normales Terra für schlangen, kenn mich da leider noch nicht soooo aus.

Wollt euch nur sagen das der Tipp mit dem Baden geklappt hat :)

Hi

ich meinte damit, ob das zufällig ein Glasterrarium ist. Bei den Glaskästen sind die Lüftungen gern sehr großzügig bemessen, so dass die LF sehr schnell flöten geht. Da hilft ein einfaches Zukleben der Lüftungen um 2/3 der Lüftungsfläche...
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Was passiert den wenn es die Schlange nicht schafft sich zu häuten? Stirbt sie dann?
 
Hamsti010

Hamsti010

Registriert seit
06.01.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Du solltest zum tierartz gehn
 
E

Emblazoned

Guest
Nicht zwangsläufig. Wenn sich zB Hautreste (vorwiegend mal) am Schwanz festsetzen, kanns passieren dass die gesunden Hautbereiche absterben und somit ein Stück des Schwanzes. Bleibt die Haut an den Augen hängen, kann es auch hier zu Problemen führen, bis hin zum Erblinden.
Die abgestorbenen Hautfetzen, sollten sie auf der Schlange dauerhaft verbleiben, bieten auch Mikroorganismen ein "warmes Zuhause".

Wenn es eine Schlange nicht von sich aus schafft sich zu häuten, kann man aber davon ausgehen dass generell irgendwas nicht stimmt. Entweder bei den Haltungsbedingungen oder aber die Schlange ist bereits krank.

LG
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
kann es eigentlich auch sein das eine schlange von natur aus schwächer ist und die deshalb probleme hat?
 
E

Emblazoned

Guest
Ich glaub es gibt Schlangen, die generell an Häutungsproblemen leiden. So "schwach" sollte aber keine Schlange sein dass ihr das Häuten zu anstrengend ist (dahinter steckt dann meist was anderes). Wie gesagt - wenn das Tier ansonsten keine gesundheitlichen Probleme aufweist liegts leider oft an der Haltung oder fehlender Einrichtung, an der sie sich die Haut abstreifen kann.
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
kann es eigentlich auch sein das eine schlange von natur aus schwächer ist und die deshalb probleme hat?

Das gibt es schon. Meist sind das aber Neonaten die von Geburt an zu schwach sind und meist eh nicht lange leben. Sollte es aber dauerhaft dazu kommen, dass es eine Schlange nicht schafft sich ihrer Haut zu entledigen, dann liegen entweder wie Emb. schon richtig gesagt hat, an falschen Haltungsbedingungen oder das Tier ist durch irgendwelche Krankheiten so geschwächt

Bei mir ist das auch schon vorgekommen, dass die Bedingungen zwar optimal waren aber trotzdem Schwierigkeiten bei der Häutung auftraten. Bei der nächsten Häutung lief wieder alles prima.
Auch Streß wärend der Häutung kann zu Problemen führen...
 
quintstone

quintstone

Registriert seit
22.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo
also meiner hatt sich so ganz ordentlich gehäutet hatt aber an einem auge noch wie eine linse der alten haut drauf wie bekommt man diese ab ohne das tier zustressen???


ich habe gerade in einem anderen beitrag gelesen in eine box mit nem feuchten handtuch das werde ich mal versuchen muss ihn eh saubermachen und dann werd ich ihn in der zeit dort unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
Hallo quintstone, könntest du einmal ein Bild rein stellen? es könnte nähmlich auch eine verletzung am Auge sein.
lg Sascha.
 
quintstone

quintstone

Registriert seit
22.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
hi goniie
mal sehen ich versuchs,aber ich denke nicht weil er paar tage vorher erst die andere linse vor dem linken auge verloren hatt
ok ich hab seit paar wochen ein neues terrarium und hab auch etwas propleme mit der lf
werd jetzt mal das einstreu wechseln und eventuell kokosmatten an die rückwand machen denke morgen kommt der einstreu und dann bin ich eh im ter am werkeln und werd ihn in die box setzten dann versuch ich das mit dem feuchten handtuch mal sehen was wird
aber wie gesagt ich versuche mal das auge abzulichten

gruß uwe
 
E

Emblazoned

Guest
Wenn du die Linse nicht entfernt bekommst ist das ein Fall für den TA.

LG
 
Thema:

Schlange hat Probleme bei der Häutung

Schlange hat Probleme bei der Häutung - Ähnliche Themen

  • Schlange tot?

    Schlange tot?: Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter...
  • Was für eine Schlange ist das

    Was für eine Schlange ist das: Ich brauche eure Hilfe. Diese Schlange habe ich heute morgen fotografiert und seitdem versuche ich heraus zu finden was es für eine ist.
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • meine schlange frisst nicht

    meine schlange frisst nicht: heei!! meine schlange frisst jetzt schon fast seit einem jahr nichts mehr und trotzdem wächst sie!!:shock: ist das normal oder ist die krank...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Ähnliche Themen
  • Schlange tot?

    Schlange tot?: Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter...
  • Was für eine Schlange ist das

    Was für eine Schlange ist das: Ich brauche eure Hilfe. Diese Schlange habe ich heute morgen fotografiert und seitdem versuche ich heraus zu finden was es für eine ist.
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • meine schlange frisst nicht

    meine schlange frisst nicht: heei!! meine schlange frisst jetzt schon fast seit einem jahr nichts mehr und trotzdem wächst sie!!:shock: ist das normal oder ist die krank...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...